Kann das Jugendamt einfach so einen Clearingauftrag als Auflage machen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann das Jugendamt einfach so einen Clearingauftrag als Auflage machen?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Nachbarin ist in eine ziemlich blöden Situation. Sie ist alleinerziehend mit 2 Kleinkindern wovon eines schwerbehindert ist. Nun ist sie auch noch mit Zwillingen schwanger und hat jetzt von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe bekommen. Sie hat sich von allein zum Jugendamt gewandt und um Hilfe gebeten. Nun meinte das Jugendamt nach Rücksprache mit der Kita, Therapeuten, SPZ usw. das sie einen Clearingauftrag machen der eine Auflage ist. Als Grund meinten sie da sie jetzt mit Zwillingen schwanger ist, einen Termin im Spz vergessen hat und die Logopädie krankheitsbedingt unterbrochen werden musste. Da meinten sie auch das dann der Vater der 2 Kleinkinder raus wäre und er da auch nicht mitentscheiden kann. Für das Jugendamt wäre das schon Kindeswohlgefährdung obwohl sich meine Nachbarin gut um die Kinder und Wohnung kümmert. Ihr Expartner hat aber das gemeinsame Sorgerecht und kommt mit meiner Nachbarin auch noch gut klar. Muss nicht erst das Jugendamt einen Antrag beim Gericht stellen um so einen Clearinauftrag zu machen und müssen da nicht wirklich wichtige Gründe da vorliegen? Gegen eine Familienhilfe hätte sie ja nichts aber der Clearingauftrag macht ihr schon Angst da es mehrere Unklarheiten gibt. Ich habe leider auch schon sehr viele schlechte Sachen über das Jugendamt usw. gehört und teilweise bei Bekannten auch mit erlebt. Vielen Dank und lg

von jamiek am 23.02.2014, 12:06



Antwort auf: Kann das Jugendamt einfach so einen Clearingauftrag als Auflage machen?

http://www.rund-ums-baby.de/recht/beitrag.htm?id=113415&suche=Clearing&seite=1

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.02.2014



Antwort auf: Kann das Jugendamt einfach so einen Clearingauftrag als Auflage machen?

http://www.rund-ums-baby.de/recht/Jugendamt-Clearingauftrag-Angst-vor-Inobhutnahme_113415.htm Sie schriebt selbst hier und ja, ein JA kann das in die Wege leiten soweit ich weiß.

von Sternenschnuppe am 23.02.2014, 12:50



Antwort auf: Kann das Jugendamt einfach so einen Clearingauftrag als Auflage machen?

So ein Zufall.... die Nachbarin..... http://www.rund-ums-baby.de/recht/Jugendamt-Clearingauftrag-Angst-vor-Inobhutnahme_113415.htm Grundsätzlich kann das JA so eine Auflage nur vorschlagen. Wenn "Deine Nachbarin" das absolut nicht will, dann geht das vor Gericht. Mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit wird das Gericht den Auftrag dann anordnen, weil die Gerichte meistens den Anträgen der Jugendämter folgen. Und die Ablehnung ist dann ein weiterer Puzzlestein, der gegen "Deine Nachbarin" spricht, wenn es jemals um weitere Maßnahmen gehen sollte. Vielleicht sollte "Deine Nachbarin" nicht so viel Energie in die Angst vor Vielleichts und Wenn-Danns stecken und stattdessen alle Energie und Kraft investieren, damit es nichts (mehr) zu beanstanden gibt.

von Strudelteigteilchen am 23.02.2014, 12:57



Antwort auf: Kann das Jugendamt einfach so einen Clearingauftrag als Auflage machen?

hallo ich bin auch der meinung das sie sich nicht dagegen stellen sollte, sieht in der situation nicht so gut aus! zusammenarbeit ist hier wohl besser angesagt!

von CKEL0410 am 23.02.2014, 13:02



Antwort auf: Kann das Jugendamt einfach so einen Clearingauftrag als Auflage machen?

Hi, Google einfach mal Kinderklaubehörde Jugendamt usw. Ich habe da selber sehr negertive Erfahrung gemacht und auch von einigen Berichten aus dem Internet gelesen. Mein Mann ist selbst Dip. Sozialpädagoge und meinte da er selbst das Jugendamt nicht ins Haus lassen würde. Wenn du die erst mal drin hast dann bestimmen die wie es weitergeht, und da kannst du Pech haben da die sich alle untereinander absprechen und das so drehen wie sie es brauchen. Dann ist deine Nachbarin sehr schnell Ihre Kinder los. Selbst meine Hebamme hat mir da heftige Story erzählt wo das Jugendamt Lügen erzählt hat und einfach ohne Grund die Kinder weggenommen hat. Daher würde ich mir schnell einen Anwalt holen zumal deine Nachbarin ja freiwillig um Hilfe gebeten hat, und ich würde mir vom Jugendamt auch nichts aufzwingen lassen. Lg Spatz

von Spatz_B.10 am 23.02.2014, 13:56



Antwort auf: Kann das Jugendamt einfach so einen Clearingauftrag als Auflage machen?

Wohin kamen denn die ganzen Kinder, die ihren Eltern willkürlich weggenommen wurden?

von Pamo am 23.02.2014, 14:19



Antwort auf: Kann das Jugendamt einfach so einen Clearingauftrag als Auflage machen?

Meine Schwester hat auch gerade massive Probleme mit dem Jugendamt obwohl bei ihr alles ok ist. Hier ein Auszug aus dem Internet über Familienhilfe: Die Mutter hat also ihre Berechtigung, zu bestimmen, wann die Maßnahme endet, an das Jugendamt ABGETRETEN und ist damit NICHT mehr entscheidungsberechtigt!!!! In meinen Augen hat sie damit zunächst einmal ihre eigene Inkompetenz, Entscheidungen treffen zu können, die für das Kindeswohl stehen, dem Jugendamt schriftlich bescheinigt. Das traurige ist das es keine Möglichkeit gibt dem Jugendamt seine Grenzen aufzuweisen. Die drehen es so wies sie es brauchen und deren lügen werden ohne Anzweifelungen geglaubt. Das ist auch bei den sogenannten psychologischen Gutachten so wo die Psychologen keineswegs unvoreingenommen sind. Die schreiben was das Amtsgericht / Jugendamt lesen will. Daher würde ich mich nicht mehr ans Jugendamt wenden.

von ehmaligeMaimama am 23.02.2014, 14:41



Antwort auf: Kann das Jugendamt einfach so einen Clearingauftrag als Auflage machen?

Ich selber habe es miterlebt wie verlogen die sind und das man zurecht das Jugendamt meiden soll! http://www.youtube.com/watch?v=Ml2N4hIjEEE das ist nur einer von vielen. Wenn das Jugendamt die Kinder aus der Familie rausnehmen wollen werden die das so drehen und zurechtbiegen wie sie es brauchen. Früher dachte ich auch wenn das Jugendamt Kinder aus der Familie nimmt das es seine guten Gründe dafür hat, dem ist aber nicht so. Die Jugendämter missbrauchen ihre Macht und zerstören Familien!

von Leckermäulchen_2008 am 23.02.2014, 15:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jugendamt - Was beachten?

Hallo Frau Bader, wir haben demnächst einen Termin beim Jugendamt um freiwillig eine Familienhilfe zu beantragen. Meine Tochter 13 hat eine Autismus-Spektrum-Störung (noch nicht endgültig diagnostiziert) und verweigert den Schulbesuch. Die Schule plädiert auf Kindeswohlgefährdung. Obwohl von unserer Seite bereits Termine mit Schulsozialarbeiter...


Aufenthaltsbestimmungsrecht / Vorschrift Wohnungsgröße durch Jugendamt

Hallo Frau Bader, ich bin getrennt lebender Papa und habe das gemeinsame Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht mit der Mutter unserer Kinder. Nun will meine eine Tochter (13 Jahre) zu mir ziehen, weil sie sich bei mir wohler fühlt. Ich lebe mit meiner Partnerin in einer 69 qm Eigentumswohnung: Kinderzimmer, Wohn-/Ess-/Schlafbereich, Bad, Ter...


Jugendamt

Ich habe ein paar Fragen an ihnen. Mein Kind geht in die 2 Klasse ,er hat ein normalen IQ wie jedes Kind in seiner Klasse auch. Aber das Problem ist das er nur mangelhaft ließt ,und schreiben kann.Jetzt hatte ich ein Anruf von der Schulbehörde weil wir ein Antrag gestellt haben ,wegen Förderung in der Schule. Einzelfall helfer wurde auch abgelehnt ...


Jugendamt berechnet seit über 3 Monaten den Kindesunterhalt nicht neu

Hallo Frau Bader, zunächst einmal danke für diese Möglichkeit in diesem Forum! Der Vater meines Kindes zahlt Unterhalt. Wir leben in Bayern. Ich habe nach 8 Jahren nun zum ersten Mal über eine Beistandschaft das Jugendamt gebeten eine Neuberechnung des Unterhaltes zu veranlassen, da der KV mittlerweile über 3000€ mehr Gehalt bekommt. Die ...


Sohn wurde vom Jugendamt an Vater übergeben

Bin geschieden, beide Kinder leben bei mir. Kommunikation zwischen meinem ex ist schon immer schwierig. Besonders, seit ich mit meinem Freund, ehemaliger Freund meines ex, zusammen bin. Aufgrund des Verhaltens meines Sohnes in der Schule, muss dieser ständig vom Unterricht abgeholt werden. So auch am Freitag. Da ich arbeiten war, holte mein Freund ...


was kann ich machen wenn das jugendamt mir nicht zuhört und nix macht?

hallo ich habe mit dem Jugendamt probleme...ich habe dem Jugendamt schon einiges berichtet was der Kindesvater sich in der Umgangszeit geleistet hat...und nix wurde unternommen...stattdessen sollen die Umgänge noch weiter ausgeweitet werden mit Übernachtungen... der Kindesvater ist gar nicht in der Lage sich um den Klein zu kümmern da er ihn ...


MA Jugendamt private Beziehung zu Ex-Mann

Sehr geehrte Frau Bader, meine Partnerin mit Kind lebt von ihrem Mann getrennt und dieser hat jetzt auch eine neue Partnerin die beim Jugendamt arbeitet. Darf diese Mitarbeiterin beruflich mit diesem Fall betraut werden ? Welche Möglichkeiten gibt es da vorzubeugen bzw. was dagegen zu tun sollte es Parteiisch werden ? Vielen Dank.


U Heft beim Jugendamt

Hallo ich habe einen Brief bekommen das eine Meldung wegen Kindswohlgefährdung vorliegt. Was nicht an dem ist da ich mit Jugendamt schon lange zusammen arbeite. Ich habe keine Bedenken und am Telefon sagte mir das ich mir keine Sorgen machen muss. Jetzt sagte man mir von einer Bekannten das ich gezwungen bin das U Heft zu zeigen. Ist das richtig? ...


Alleinerziehend - darf Jugendamt auf eigenes Kinderzimmer bestehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Wohnverhältnisse. Leider kann ich mir als Freiberufler nur eine 2-Zimmer-Wohnung leisten. Ich suche schon ewig eine 3-ZImmer-Wohnung, kann aber 1300 Euro monatlich nicht stemmen. Zumal der Kindesvater nicht regelmäßig Unterhalt und auch nur den geringsten Betrag von 355 Euro bezahlt, ob...


Unsere Tochter Lea Marie geht um das Jugendamt

Hallo Frau Nicola Bader ich habe da eine frage mein mann und ich hatten letztes jahr  sehr viele Streitigkeiten haben uns aber immer vernünftig um unsere 6 jährige Tochter gekümmert wir haben dann darauf hin freiwillig eine Familien Hilfe genommen haben immer gut mit mit gemacht aber die Familien Hilfe weil wir hatten zwei gleichzeitig war Dan vor...