Kann Urlaub aus der Elternzeit ausbezahlt werden

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann Urlaub aus der Elternzeit ausbezahlt werden

Sehr geehrte Frau Bader, unser Kind kam am 1.11.2015 zur Welt, ich habe 3 Jahre Erziehungsurlaub genommen (vollzeit) und meinen Arbeitsplatz fristgerecht zum 31.10.2018 gekündigt. In der Zeit habe ich Eltergeld plus erhalten. Habe ich nun die Möglichkeit, neben dem Urlaub in der Mutterschutzzeit, auch Urlaub für den Zeitraum des kompletten Erzeihungsurlaubes geltend zu machen und mir auszahlen zu lassen? Oder geht dies nur für den Zeitraum in dem ich Elterngeld bezogen haben. Habe ich dann für den Zeitraum des kompletten Erziehungsurlaubes anspruch darauf mir meinen kompletten Urlaub ausbezahlen zu lassen. Wann soll ich die Ausbezahlung meines Urlaubes bei meinem Arbeitgeber einfordern, jetzt noch so lange das Anstellungsverhältnis noch besteht oder wenn das Arbeitsverhältnis nicht mehr besteht, also nach dem 1.11.2018? Im vorraus Besten Dank für Ihre Rückmeldung. Mit freundlichen Grüßen C.H.

von mausebärchen am 10.10.2018, 15:13



Antwort auf: Kann Urlaub aus der Elternzeit ausbezahlt werden

Hallo, 1. Für die EZ hat man idR keinen Urlaubsanspruch 2. Eine Auszahlung ist zum Ende des Vertrages möglich Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.10.2018



Antwort auf: Kann Urlaub aus der Elternzeit ausbezahlt werden

möglich. vorher muss der urlaub genommen werden. nur wenn das nicht geht, dann danach auszahlen lassen.

von mellomania am 10.10.2018, 19:48



Antwort auf: Kann Urlaub aus der Elternzeit ausbezahlt werden

Du hast Anspruch auf Auszahlung des Urlaubs, der bis zum Ende der Elternzeit nicht genommen wurde. Einfordern kannst du das bereits jetzt. In der Elternzeit selber besteht aber kein Urlaubsanspruch.

von Andrea6 am 11.10.2018, 09:27



Antwort auf: Kann Urlaub aus der Elternzeit ausbezahlt werden

Geltend machen kannst du nur den Urlaub aus 2015, der nicht genommen wurde. In der Elternzeit selbst besteht wie gesagt kein Anspruch. Solltest du aus dem Jahr 2015 noch Urlaub übrig haben, könntest du diesen vor Ende des Beschäftigungsverhältnisses noch nehmen (was bei dir wohl nicht der Fall ist), oder eben auszahlen lassen.

von Pünktchen0815 am 11.10.2018, 09:57



Antwort auf: Kann Urlaub aus der Elternzeit ausbezahlt werden

Die Behauptung, dass während der Elternzeit kein Urlaubsanspruch entsteht, ist meiner Meinung nach nicht richtig. Der Arbeitgeber kann den Urlaub gemäß Paragraf 17 Absatz 1 Satz 1 BEEG für jeden vollen Kalendermonat der Elternzeit um 1/12 kürzen. Das muss er aber aktiv tun, also gegenüber dem Arbeitnehmer die Kürzung erklären. Häufig passiert das in der Praxis bereits mit der Elternzeitbescheinigung vom Arbeitgeber, die man ja für den Elterngeldantrag mit einreichen muss. Schau doch mal in deiner Elternzeitbescheinigung nach, ob da die Kürzung schon vorgenommen wurde. Falls nicht, würde ich an deiner Stelle jetzt schön die Füße stillhalten und abwarten, bis das Arbeitsverhältnis beendet ist und dann die Abgeltung des gesamten Urlaubs für die volle Elternzeit verlangen. Das Bundesarbeitsgericht hat nämlich entschieden, dass der Arbeitgeber die Kürzung nur so lange erklären kann, wie das Arbeitsverhältnis noch läuft. Sollte dein Arbeitgeber noch keine Kürzung erklärt haben und das auch bis zum Ablauf der Kündigungsfrist nicht tun, hättest du Glück gehabt.

von Rotkehlchen am 11.10.2018, 14:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub und Elternzeit

Guten Tag, laut Mutterschutzrechner beginnt am 11.08. mein erster Tag des Mutterschutzes. Aktuell habe ich noch 31 Urlaubstage. Werden diese von Januar 2023 bis August 2023 gerechnet? Also 8,5 Monate mal 2,5 Tage = 21 Tage? Diese sollte ich wohl aufbrauchen, wenn ich weiß, dass ich nach dem Mutterschutz nicht mehr bei dem Arbeitgeber weiter ar...


Urlaub nach Mutterschutz und vor Elternzeit (Kündigungsschutz + ggf. Nachteile?)

Hallo, ich habe noch einen vollen Monat verbleibenden Erholungsurlaub, den ich gerne nach Ende der Mutterschutzfrist und vor der Elternzeit nehmen würde. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich während des geplanten Urlaubs (also nach der Mutterschutzfrist) Kündigungsschutz nach dem Mutterschutzgesetz habe? Nach dem Urlaub (also der anschlie...


Urlaub während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, in unsere Haus ist eine interessante Theorie aufgeworfen worden, für die wir auf die Schnelle keine Antwort finden konnten. Wenn eine Mutter bspw. zwei oder drei Jahre Elternzeit anmeldet und diese nutzt aber im Laufe der Elternzeit entscheidet, ihren noch bestehenden Urlaub zu nutzen, ist das ohne Weiteres möglich?...


Alter Urlaub nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, aus der Zeit vor Mutterschutz und Elternzeit habe ich noch 22Urlaubstage. Meine Elternzeit endet im Juni diesen Jahres. Ich kann die Resturlaubstage lt. Gesetz ja noch in diesem Jahr und im Folgejahren nehmen. Inwieweit hat mein Arbeitgeber da Mitspracherecht, bzw. muss sich mein Arbeitgeber auch nach meinen Wünschen ric...


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Krank im Urlaub nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu Krank sein im Urlaub. Und zwar... ... nehme ich zur Zeit meinen Resturlaub nach meiner Elternzeit. Nun bin ich aber leider erkrankt. Wie verhält sich das mit meinem Urlaub, wenn ich mich krank schreiben lassen sollte? Wird mir der Resturlaub genauso wieder gut geschrieben, als wenn ich im normalen Beru...


Urlaub nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe nach meiner Elternzeit noch 24 Tage Urlaub, welcher in Vollzeit vor meiner Schwangerschaft bzw im Mutterschutz erwirtschaftet wurde. Wenn ich nun in den Dienst zurückkehre und in Teilzeit (30 Stunden) einsteige, dann wäre mein alter Urlaubsanspruch, der sonst 8 Stunden pro Urlaubstag war, ja plötzlich (bei einer 5 Ta...


Kündigen Elternzeit Urlaub

Guten Tag, meine aktuelle elternzeit endet am 30.7. Mein Arbeitgeber gab mir schon eine Auflistung das ich aus der Vergangenheit noch 38 Urlaubstage habe. Nun werde ich kündigen zum 31.7. Nun meine Frage: Muss ich für den 31.7. Noch Urlaub beantragen? Steht mir denn für den Juli noch der normale urlaubsanspruch zu? Normal habe ich im Jahr 30...


Elternzeit Urlaub Aufhebungsvertrag

Guten Tag, aus persönlichen Gründen habe ich nach der Elternzeit (Ende 3.2.24) meine Vollzeitstelle beenden wollen. Da die 3 Monate zum Ende EZ bei der Entscheidung bereits abgelaufen waren und der Arbeitgeber mir nicht kündigen konnte/wollte, habe ich mich auf einen Aufhebungsvertrag eingelassen. Ich wollte unbedingt so schnell wie möglich eine B...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...