Frage: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe das Problem dass ich schwanger von einem Mann bin mit dem ich einen Monat einen Beziehungsversuch hatte.... Es war nicht gewollt/geplant, aber ich habe mich jetzt dafür mit allen Konsequenzen entschieden. Und jetzt will dieser Mann, den ich nach so kurzer Zeit verlassen hab, weil ich schon keine weitere Beziehung mehr wollte, mir das Kind streitig machen... er will es einklagen.... ich hab angst... Ich mein er hat ja kaum Bezug zu mir u ich wollte schon keinen Kontakt mehr mit ihm, wie kann ich verhindern dass dieser Mensch Einfluss auf mein Kind hat?? Wo ich schon nach so kurzer Zeit mit ihm nicht mehr konform gehen konnte.... Hat er erfolgschancen? Schon mal danke für die Antwort

von MarlaSinger93 am 01.12.2015, 19:51



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Hallo, entgegen meiner Gewohnheit habe ich die vielen Kommentare gelesen. Ich würde auch erst mal abwarten, ob tatsächlich eine SchwS eingetreten ist. Fragen Sie doch bitte dann noch mal. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.12.2015



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Wenn er der Vater ist hat er doch wohl ein Recht darauf sein Kind zu sehen. Genauso wie er die Pflicht hat dafür zu zahlen. Dein Kind hat ja schließlich auch ein Recht auf seinen\ihren Vater. Ich finde es reichlich egoistisch zu sagen, du willst mit dem Mann keine Beziehung also hat Dein Kind kein Anrecht darauf seinen Erzeuger kennenzulernen. Väter haben auch Rechte und das ist gut so. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 01.12.2015, 20:19



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Hallo, will er Ihnen das Kind wegnehmen oder nur Umgang? Ich glaube, dass die Situation schwer ist, aber ungeachtet der Beziehung der Eltern hat das Kind ein Recht auf beide. Sie haben sich dafür entschieden das Kind zu bekommen, was toll und bewundernswert ist. Geben Sie dem Kind daher auch die Chance beide Elternteile zu haben. Es stammt ja auch von beiden und ist nicht nur Ihr Kind. Liebe Grüße und viel Kraft! Lina

von Lina_100 am 01.12.2015, 20:21



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Aber ich trennte mich ja eben weil ich mir keine Zukunft vorstellen konnte, keine Familienplanung... Ich mein, das ist wie ein One night Stand mit Folgen.... Ich möchtze diesen Menschen, den ich nicht ohne Grund wieder so schnell verbannt habe, keinen Einfluss auf mein Kind nehmen lassen. Was heißt hier er ist Vater? Er/Wir wollten Sex, mehr nicht, ich gebe meine momentanen Pläne für das Kind auf u das auch gern, aber ich finde, es ist meine Entscheidung... Es kann doch nicht sein dass ich alles umschmeiße u er kann machen was er will u hat dann auch noch das Recht wie ein Vater u nicht nur wie ein Erzeuger... Es klingt hart aber er ist kein mensch den ich in dem Leben eines Kindes möchte/verantworten will... wie gesagt es gibt Gründe, warum das ganze nur so kurz ging... Aber danke für die Antworten

von MarlaSinger93 am 01.12.2015, 20:30



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

im gegensatz zu den mitschreiberinnen verstehe ich sehr genau, was in dir vorgeht... aber laß erst mal das kind zur welt kommen und dann wird sich zeigen, ob der mann auch ein vater ist und sein will/kann. noch gehört dein bauch dir und du kannst tun und lassen was du willst. und das ist ebenfalls gut so. alles gute!!!

Mitglied inaktiv - 01.12.2015, 20:57



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Ist im Grunde genommen recht einfach, 50% des Kindes "gehören" ihm. Völlig egal wie die Beziehung unter euch ist. Wenn man mit einem anderen Menschen absolut gar nichts zu tun haben will, darf man halt kein Kind mit diesem haben - so hart es ist. Du hast Dich für das Kind entschieden, tja, also auch zu dessen Erzeuger. Das heißt nicht das ihr einen auf Paar machen müsst oder das ihr euch mögen müsst, es heißt lediglich, das Kind hat ein Anrecht auf sein Vater. Und ihr werdet euch wo einigen müssen. Bezüglich rechtlichem Aspekt, Du wirst nach der Geburt ein Schreiben vom JA bekommen, die werden dich fragen wegen des Erzeugers. Verschweigst Du diesen, dann hast Du keinen Anspruch auf Unterhaltsvorschuss. Solltest Du mal irgendwann Hartz4 beantragen, wird dir der fiktive Unterhalt aber unter Umständen angerechnet - so als wenn Du ihn bekommst. Unterhaltsansprüche für Dich, und für das Kind hast Du eh nur dann an den Vater, wenn er eben auch als Vater in der Geburtsurkunde steht. gesetzlich ist es so, das man dich nicht zwingen kann, aber deine fehlende Mitarbeit eben auch nicht noch "belohnt" wird. Lügst du also oder verschweigst Du wissentlich den Vater, dann sieht man das als deine Schuld an. Ohne Vaterschaftsanerkennung hat Dein Kind im Fall der Fälle keinen Erbschaftsanspruch, keinen Anspruch auf Halbwaisenrente und, wenn Dir was passiert auch ein Problem wo es hin soll. Der Vater kann, wenn er es beweisen kann, aber durch aus eine Vaterschaftsfeststellung gerichtlich anordnen lassen. Ist er anerkannt, hat er neben Unterhaltsansprüchen, eben auch ein Umgangsrecht. Das könnt ihr selbst frei festlegen, oder euch notfalls beim Jugendamt Hilfe holen. Das gemeinsame Sorgerecht kann er beantragen, das sagt aber eh nur aus, das ihr dann eben in Zukunft wichtige Dinge wie Kindergartenwahl, Schulwahl, Kontoeröffnung usw entscheidet. Auch dafür müsst ihr euch nicht wirklich sehen oder mögen, das kann man durchaus auch per Mail, Brief oder sonstwie regeln. Aufenthalt wird eh der haben, bei dem das Kind den Lebensmittelpunkt hat - was wohl am ehsten Du sein wirst. Und damit kannst du alles wichtige im Alltag bestimmen was das Kind betrifft. Du siehst also, Die Ebene welche ihr als Paar oder Nicht-Paar habt, ist eine völlig andere als die welche ihr als Eltern haben werdet. Wie ihr damit klar kommt, das entscheidet ihr beide.

Mitglied inaktiv - 01.12.2015, 20:58



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Ganz einfach. Hat er Dich betäubt oder Löcher ins Kondom gestochen, oder wie bist Du schwanger geworden? Wenn Du diese Konsequenzen nicht tragen willst, dann solltest Du Dir überlegen ob Du dieses Kind bekommst. Hart, aber so ist die Rechtslage, ist es auf der Welt, gehört er die nächsten Jahrzehnte dazu.

von Sternenschnuppe am 01.12.2015, 21:19



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Danke kravalli, ich weiß deine Antwort sehr zu schätzen.... Wie ich schwanger geworden bin? Mit NuvaRing verhütet.... Er hat anscheinend recht agile Schwimmer... Ich weiß nicht was man an meinen Worten nicht versteht? Was ist bitte daran anstrebenswert einen Mann Einfluss haben zu lassen, der verantwortungslos ist, hoch verschuldet,kein Benehmen mehr hat sobald er sich sicher fühlt, die Schäfchen im Trockenen zu haben, der glaube ich die dreckigste Wohnung besitzt, die ich kenne, der sich sein Geld von Oma zuteilen lassen muss!!!! der Geld verzockt.... Was soll das??? Ich hab doch das alles nicht von weitem riechen können u sobald ich alles mitbekam, bin ich gegangen u das ist doch nach einem Monat echt früh! wie kann er nur anspruch haben??? das kann doch nicht sein... Mir ist übrigens recht bewusst dass ich keine Beziehung mit ihm haben muss, aber lieber das, als ein hilfloses Würmchen ihm zu übergeben! Diesen Menschen mit erziehen zu lassen.... Gemeinsames Sorgerecht?? Nur über meine Leiche! Das ist ja schön wenn das bei dir so funktioniert, aber ich mach doch die wichtigen Entscheidungen nicht von einer Unterschrift dieses Menschen abhängig!! Da wart ich doch für eine Unterschrift 5 Jahre... Never... ich weiß nicht wie man das noch schön reden kann... Dass es tatsächlich funktionieren soll so jmd als Elternteil auf ein unschuldiges Kind lois zu lassen..... Nur über meine Leiche.... Dann ist mir eben der Unterhaltsvorschuss egal

von MarlaSinger93 am 02.12.2015, 00:14



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Und zu dieser Geschichte wenn mir etwas passiert... Ich werde nicht zulassen dass dieser Mensch das Kind voll hat. Wie haben die Menschen das früher gemacht? Einen Paten bestimmt und genauso wird es laufen, das Kind würde zu einem Menschen kommen, zu dem es einen Bezug hat u dem ich das ganze ohne Sorge zutraue... Und zu dem "Er gehört dazu"... Also ich werde einen fremden in mein u das Leben des Kindes lassen o Abtreibung??? das ist schwarz weiß denken hoch 10..... Ich glaube, da bin ich Frau u erwachsen genug um andere Lösungen finden zu können, als mein Kind zu töten.... ICH verändere mein Leben für es, es wächst in mir, ICH werde es groß ziehen, ich lass mir hier nichts aufdrücken was mich u das kind unglücklich machen würde

von MarlaSinger93 am 02.12.2015, 00:23



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Ich glaube eine Diskussion nutzt hier nichts, sondern nur Fakten. Wenn man Sex hat, können Babys entstehen, die eine Mutter und einen Vater haben, beide Eltern sind die nähsten Verwandten, die dieses Kind jemals haben wird. Du als Mutter hast genau so viele Rechte wie der Vater! Egal ob one-night-stand, Beziehung oder Unfall, es ist sein Kind. Wenn du dich so vor Gericht präsentierst, wie hier, dann solltest du aufpassen! Er hat jedes Recht, was dir ebenso zusteht und er wird Einfluss auf das Kind haben, weil ER der Vater ist, ob es DIR passt oder nicht! Er hat sogar das Recht auf das gemeinsame Sorgerecht und machst du ihn das Leben schwer, so kann er auch das Alleinige bekommen. Denn zu einem Kind gehört Reife und Umsicht und das akzeptieren gegenseitig, ganz gleich ob man den andren nun mag oder nicht! Darauf achten Gerichte extrem und vorallem die Gutachter. Du wirst das nicht entscheiden, sondern notfalls ein Gericht und dieses dann auch umsetzen! Die Maßnahmen sind oft weitgehend - unser bester Freund durfte seine Kinder nie sehen, die Frau verweigerte das, schlussendlich hat die Polizei die Kinder geholt und der Mutter wurde das SR entzogen und auf einen Amtsvormund übertragen, weil sie den Umgang wehenden blockierte. Dazu kamen noch hohe Zwangsgelder. Die Mutter hat damit ihren Kindern etwas schreckliches angetan, die zu Objekten eines Streits gemacht, der nicht im Interesse der Kinder lag, denn die lieben ihren Vater. Ungeachtet dessen, wie es rein sachlich ist, verstehe ich deine Angst und deine Zweifel, weil ich ähnliches durchgemacht habe vor 12 Jahren. Glaub mir, man wächst da irgendwie rein, obwohl man wütend und niedergeschlagen ist. Der Unterschied ist vll aber der, dass der leibl. Vater meiner Tochter, nur geringes Interesse hatte und beide nie eine wirkliche Beziehung aufbauen konnten. Heute haben sie gar keinen Kontakt mehr zueinander und meine Tochter ist darüber sehr glücklich. Warte erstmal ab! Lass dir nicht drohen und genieße erstmal deine SS. Lg

von Colien07022004 am 02.12.2015, 07:29



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Wie erwachsen du bist kann man im Schwanger wer noch lesen. Dachte mir da schon wie naiv du bist. Komisch auch das du jetzt schon weißt das du schwanger bist wenn es am 24.11. erst passiert ist ...

von Soie am 02.12.2015, 08:00



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

ich hab jetzt mal im swn nachgelesen, wenn du sicher weißt, daß du schwanger bist, dann meld dich nochmal, jetzt ist das zeitpunkttechnisch wirklich eine komische geschichte.....

Mitglied inaktiv - 02.12.2015, 08:33



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Also ich tippe ja auf Fake, aber sie schreibt im schwanger wer noch dass sie en sehr rationaler Mensch ist. Dann würde mich interessieren, warum geltendes Recht und Gesetz nicht für sie gelten soll? Ich bleibe dabei. Abbruch und nix mit dem Mann zu tun haben, oder Kind bekommen und ihn als Konsequenz tragen als Vater des Kindes. Es geht nur entweder oder !

von Sternenschnuppe am 02.12.2015, 08:50



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

du bist aber auch anstrengend, sternenschnuppe, bis jetzt ist noch gar nichts passiert, der mann, wenn die geschichte denn stimmt, weiß wahrscheinlich noch nicht mal was von seinem glück. wahrscheinlich ist er heilfroh, wenn er es auch nicht erfährt. es gibt nicht immer nur schwarz und weiß, wenn sie ihn nicht angibt und die konsequenzen trägt so what? tut keinem weh. ich bin kein abtreibungsgegner, aber in so einem fall, wenn eine frau ein kind WILL, nur den erzeuger blöd findet, muß ja nun wirklich nicht sein....

Mitglied inaktiv - 02.12.2015, 09:02



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Versuch Dich bitte zu beruhigen. Du hast eine sachliche Frage gestellt und eine sachliche Antwort bekommen. Der Erzeuger hat Rechte und er kann diese auch wahrnehmen, ob Dir das gefällt oder nicht. Wenn Du nicht kooperierst wird das für Dich und Dein Kind viel schlimmere Konsequenzen haben. Außerdem weißt Du noch gar nicht, ob er am Ende wirklich Interesse hat, sich um das Kind zu kümmern. Es kann gut sein, dass er, wenn er erst einmal merkt, wie viel Arbeit so ein Krümel macht, er sich dann auf's Zahlen beschränkt und fertig. Paten sind eine moralische Stütze und stehen gesetzlich ganz sicher nicht vor dem leiblichen Vater. Wenn Dir etwas passiert, kommt das Kind zum Vater, sofern der bekannt ist, ansonsten ggf. wenn keine sonstigen nahen Verwanden da sind auch mal ins Kinderheim bzw. zu einer Pflegefamilie. Klar kann es sein, dass das JA auch mal auf Paten zukommt, wenn sonst niemand zu finden ist, aber ganz sicher kommt ein Kind nicht zuerst zu Paten, wenn der Vater bekannt ist. Du sagst, Du willst, dass das Kind, dann zu jemandem kommt, zu dem es Bezug hat. Durch den Umgang hat es einen Bezug zu seinem Vater. Wenn Du "erwachsen genug" bist, dann solltest Du auch in der Lage sein zu verstehen, dass es hier um eine reine Formalie geht. Er kann nur weil er das gemeinsame Sorgerecht hat, nicht unangekündigt bei Dir auftauchen und das Kind wegnehmen. Für den Umgang gibt es dann ganz klare Regelungen. Und wie viel Zeit er dann tatsächlich mit dem Kind verbringen kann ist deshalb eine ganz andere Frage. Trotzdem hat er ein Recht auf diesen Umgang, genauso wie dein Kind ein Recht hat, seinen Vater kennen zu lernen. Und er wäre nicht der erste Mann, der sich nach der Geburt seines Kindes zum Besseren gewandelt hat. Nochmal... auch wenn Du ihn nicht magst, wenn Du dieses Kind bekommst und er Umgang will (und nach Ansicht des Gerichtes keine Gefahr für das Kind vom ihm ausgeht), wird er ein Teil des Lebens dieses Kindes sein. Ob Du willst oder nicht. Das ist sein Recht. LG und alles Gute Lilly

Mitglied inaktiv - 02.12.2015, 09:12



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Muss nicht, aber dann muss sie halt die Konsequenzen tragen und wenn er es irgendwann rausbekommt und die Vaterschaft nachgewiesen wird kann er immer noch Umgang beantragen.

Mitglied inaktiv - 02.12.2015, 09:14



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Im Prinzip ja, er kann Umgang erzwingen, wenn die Vaterschaft festgestellt wurde - ausser es ist definitiv gegen das Kindeswohl und das stellt ein Richter fest. Wenn du von einem Fiesling schwanger bist, dann gibt es immer noch die Möglichkeit der Diskretion. Wenn er keine Ahnung hat, dass er der Erzeuger ist, dann wird er wohl auch kaum auf Vaterschaftsfeststellung und Umgang klagen. Natürlich zahlt man für alles seinen Preis, in diesem Falle fehlt dem Kind einiges an Identität und es bekommt väterlicherseits kein Erbe.

von Pamo am 02.12.2015, 09:17



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

mei, der kerle ist wahrscheinlich im alter der ap und noch grün hinter den ohren. meinst du, der springt im dreieck, wenn er vater wird?? das kann so bleiben, das kann sich ändern, wer weiß das schon?? alles hättedadiwari.... ungelegte eier über die sich echauffiert wird.

Mitglied inaktiv - 02.12.2015, 09:48



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Steht doch oben was er alles einklagen will. Ich war ja lange gegen Abtreibung, habe unter anderem durch Dich hier auch umgedacht in den Jahren. Was bleibt denn bitte über außer nicht bekommen, wenn sie nicht begreift dass er zwangsläufig Rechte bekommen wird, wenn er sie geltend macht ? Kind bekommen und ihn ausradieren geht nicht! Dusch mich, aber mach mich nicht nass :-)

von Sternenschnuppe am 02.12.2015, 11:54



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Weit weg ziehen, so daß er trotz "guten Willens" seine Sorge nicht ausüben kann? Wäre eine Option. Wenn der Kontakt zum KV dann erfolgreich verhindert wurde und er quasi aufgegeben hat, kann sie ja wieder zurückziehen. Ich bin sehr fest davon überzeugt, daß man Kontakt zum KV unmöglich machen kann, wenn man es drauf anlegt - immer knapp an der Illegalität vorbei. Ob das moralisch verwerflich ist, kann man diskutieren. Da bin ich bei Schirach: Recht und Moral sind streng voneinander zu trennen.

von Strudelteigteilchen am 02.12.2015, 12:06



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Ich spekuliere mal, dass sie gesagt haben könnte: "Huch, ich weiss nicht ob die Verhütung geklappt hat. Wenn ich schwanger bin, dann wirst du Vater! Nach meiner Fehlgeburt kürzlich wäre das vielleicht gar nicht so übel." Und er könnte geantwortet haben: "Wenn das der Fall ist, dann ist das auch mein Kind! Wenn es ein Junge wird, muss er nach meinem Großonkel Erwin heißen und wenn es ein Mädchen ist, will ich dass sie ordentlich häkeln lernt. Und das Sorgerecht will ich auch! Und meine Mutter wird sich freuen! Ich mach dann einen Puckkurs bei dem 'Verein für kiffende, mies behandelte Väter e.V.'!" Und dann hat er noch ein Bier getrunken und dieses Gespräch unter vielem anderen vergessen.

von Pamo am 02.12.2015, 12:21



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

@sternenschnuppe, hab ich glatt überlesen und bin nach lesen im swn geneigt, mich pamo anzuschließen. des weiteren gehe ich konform mit stt, recht haben und recht bekommen, sind zwei paar schuhe, mal ist der eine der mops, mal der andere. so wahnsinnig spaßig ist es ja nicht, alleinerziehend zu sein, also die konsequenz, den vater außen vor zu lassen, trifft sie als mutter wahrscheinlich härter als das kind. du weißt, ich hab mir auch so ein rind5 als erzeuger "ausgesucht", deswegen weil ER so ist wie er ist (und er ist es leider nach 20 jahren immer noch...) wäre ich nicht auf die idee gekommen, abtreiben zu lassen. aber ich bin gottfroh, daß es diese väterbewegung seinerzeit noch nicht gegeben hat, er hätte mir sonst jeden verfügbaren stein in den weg gelegt. das machen sie manchmal gern.

Mitglied inaktiv - 02.12.2015, 14:02



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Da hast Du völlig Recht, es gibt da viele Volltrottel. Bin ja auch froh dass mein Ex sich in Luft auflöste. Also für mich, für den Jungen finde ich es weiterhin schade. Rein rechtlich zu der AP hier ist es aber unmöglich ihn auszuschließen, wenn er Umgang haben möchte. Womit sie dann durchkommt steht auf einem anderen Blatt, das Gesetz ist aber eindeutig.

von Sternenschnuppe am 02.12.2015, 16:45



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Der Bauch schon, das Kind nicht. Mit dem Bauch kann jede Frau machen was sie will, beim Kind entscheidet dann notfalls ein Gericht.

Mitglied inaktiv - 02.12.2015, 17:40



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Ich bin weder unreif, noch egoistisch oder sonstiges.... Ich denke einfach dass es besser sein kann beides für sein Kind zu sein, als das Kind so jemanden auszusetzen.... Und ja ich schrieb in "Schwanger-wer noch" u schön dass hier festgelegt wird, dass ich ja noch nicht weiß, ob ich schwanger bin, falsch.... ich habe positiv getestet... Ihr kennt doch meinen Zyklus nicht... Und so wie viele Mamas hier schreiben, dass sie froh sind, dass der Vater sich nicht meldet o sich um Umgang bemüht, scheint meine Angst garnicht so weit her geholt zu sein... Und ich bin nicht grün hinter den Ohren, ich mag jung sein, bin dennoch vielen hier ebenbürdig was den Erfahrungsstand betrifft... Schade, dass man in eine Schublade gesteckt wird, wenn man emotional reagiert.... Naja gut, der Erzeuger ist im Übrigen 37, also auch nicht grün hinter den Ohren und mein Ex, von dem ich leider das Kind verlor, weswegen die Beziehung zu Bruch ging, war zu dem Zeitpunkt 42... Also ich bin kein Partymäuschen, oder jemand der naiv durch die Weltgeschichte spaziert.... Schade so eingeschätzt zu werden und im Expertenforum, keine Antwort der Expertin zu bekommen...

von MarlaSinger93 am 02.12.2015, 17:41



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Tja, alles keine Gründe. Stell Dir mal die Frage, was würdest Du machen wenn jetzt jemand sagt, Du währst total asozial und Co und man nimmt dir dann das Kind weg. Man lässt es dich nicht mehr sehen, ja streicht dich sogar komplett aus dem Leben..... Wer wird bei der Sache wohl am meisten bestraft? Wegen Frauen wie dir bin ich heilfroh, das Männer heute immer mehr rechte bekommen. Und wenn das endlich mal in allen Köpfen angekommen ist, und dann wirklich im Sinne der Kinder entschieden wird, dann kommt es evtl auch bei jemanden wie Dir mal irgendwann an. Das ein Kind nämlich keine Sache ist die einem mehr gehört als einem anderen - nur weil der eine es zufälligerweise zur Welt bringt.

Mitglied inaktiv - 02.12.2015, 17:43



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

auch das ist mir klar, darum geht es nicht! ihr kennt nur diesen mann nicht! es ist einfach kein Umgang für ein Kind!! warum werde ich hier an den pranger gestellt, also es kann doch nicht jeder vater sein, nur weil er sex wollte, was soll das? ich entscheide mich jetzt bewusst für die Mutterrolle u er denkt er kann so noch irgendeinen einfluss haben, das ist nicht richtig! er denkt nicht mit einem vaterherzen!

von MarlaSinger93 am 02.12.2015, 17:50



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Soll ich jetzt fies sein und sagen das du ein Vater komplex hast?? Nein mach ich nicht! Seh es mal realistisch, so wie ich es verstanden habe wohnt ihr sehr weit auseinander. So wie du erzählst hört es sich nicht an als ob der Vater jedes zweite Wochenende bereit ist mehrere 100km zu fahren um euer Kind zu sehen, das muss er nämlich und nicht du!!! Ja er kann das gemeinsame Sorgerecht beantragen und wird es wohl auch bekommen, aber wenn du wirklich mehrfach auf eine Unterschrift warten musst würde ich jedesmal zum Gericht laufen und die Unterschrift ersetzen lassen, in der Regel macht ein Gericht das zwei mal mit beim dritten mal bekommst du das alleinige Sorgerecht zurück, die haben genug zu tun und auf sowas keinen Nerv!!! Was Fakt ist, und da kannst so oft mit den Füssen rum stampfen wie du willst, er wird das Kind immer sehen dürfen ob ihr gemeinsames Sorgerecht habt oder nicht das spielt keine Rolle.

von sterntaler82 am 02.12.2015, 17:59



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Genau das macht er ja anscheinend. Er will Vater sein - nur du willst das nicht. Wie die Wohnung aussieht usw tut gar nichts zur Sache. Ansonsten müssten zig tausend Kindern den Eltern weggenommen werden.

Mitglied inaktiv - 02.12.2015, 18:04



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Also mir einen Vaterkomplex zu unterstellen ist dreist, respektlos u schlichtweg nicht relevant für die Diskussion... Wie schade dass manche Menschen ab einem bestimmten Punkt persönlich werden müssen.... Ich danke trotzdem für die verschiedenen Antworten.... Denn ein Bild machen konnte ich mir dennoch... und mir geht es an meinem naiven Hintern vorbei, was man von mir hält... Ich wollte eine Antwort, motiviert aus meiner bevorstehenden Verantwortung... Ich gehöre in keine Schublade die ihr aufmacht, denn sich ein Bild von zwei Posts zu machen und dann zu denken, jemanden einschätzen zu können, ist einfach unrealistisch...

von MarlaSinger93 am 02.12.2015, 18:09



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Mädel, das war Sarkasmus!!! Mir ist es scheiß egal ob du eine Party Maus bist oder ob du mit einem 45 Jährigen zusammen bist!!!! Du zeigst gerade nicht ein sehr sehr reifes Verhalten, es gibt einfach Gesetze die gelten für alle! Ich habe dir ja auch sachlich geantwortet

von sterntaler82 am 02.12.2015, 18:13



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

danyshope warum nimmst du dir nur das heraus was deine aussage unterstützt?? das ist nicht der einzige grund, aber auf jmd eindreschen macht halt spaß nicht wahr? Ich freue mich dir ein Thema gegeben zu haben, welches dich unterhält.... aber ich werde nicht von meinem Standpunkt abrücken, weil ich kenne ihn, nicht ihr.... er möchte kein vater sein, er möchte sich der Trennung entziehen u noch irgendwie Kontakt halten u Mitspracherecht auch in meinem leben haben aber so einfach funktioniert die welt allerdings nicht... zumindest nicht bei mir

von MarlaSinger93 am 02.12.2015, 18:14



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Und den anderen posts habe ich nicht mal gelesen. Es ist mir ehrlich egal aber du musst lernen mit Tatsachen zu Leben! Und die Tatsache ist, wenn er weiß das du schwanger bist kann er die Vaterschaft einklagen und auch das Sorgerecht!!!!

von sterntaler82 am 02.12.2015, 18:15



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

sterntaler war ich unsachlich? ich glaube nicht.... diskutiert weiter über meine Reife wenn es denn gefällt... Ich denke ich weiß was ich mache u weswegen ich welche entscheidungen treffe... ich habe auch nicht gesagt dass die gesetze für mich nicht gelten, ich sagte nur dass ich sie versuchen werde zu umgehen, weil ICH die Verantwortung haben werde u die nehme ich ernst, wenn ich sehe wie viele Mamas es mit den "vätern" versuchen u wie oft ich in meiner nachbarschaft schon die Polizei rufen musste, weil es Kindern u Frau nicht gut ging, werde ich mir das u meinem Kind 100%ig ersparen, man kann nicht sofort in einen Menschen hinein schauen

von MarlaSinger93 am 02.12.2015, 18:21



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Wenn du meinen Text gelesen hättest wüsstest du einen weg mit ihn umzugehen. Ich hab das alles mit meinem Ex durch und habe mittlerweile seit 12 Jahren das alleinige Sorgerecht !!!

von sterntaler82 am 02.12.2015, 18:29



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Liebe Marla, warte doch erstmal ab, du hast doch gerade erst positiv getestet. Verschwinde aus seinem Leben, mach dich nicht interessant und erzähl ihn nichts weiter über die SS. Vll lässt er euch dann einfach in Ruhe. Wenn nicht, dann wirst du "leider" keine andere Möglichkeit haben, als zu akzeptieren, dass deine Abneigung ihm gegenüber, weder JA noch Gericht interessieren wird! Es wird schlicht und ergreifend gar keinen Einfluss haben... Speerst du dich so wehemend, dann wir es dir wahnsinnig schaden! Unter Umständen verlierst du das Sorgerecht, zahlst hohe Strafen und dein Kind wird mit Polizei und JA dem Kindesvater zum Umgang vorbeigebracht. Erde dich und akzeptiere es, die Konsequenzen müssen jetzt ausgehalten werden. Lg

von Colien07022004 am 02.12.2015, 18:36



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Es fällt nur so schwer das so zu akzeptieren... aber danke für deine sachliche Antwort.... ich denke manche hier verstehen mich wirklich....ohne gleich zu verurteilen..

von MarlaSinger93 am 02.12.2015, 18:58



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Es ist egal, wie schwer Dir das fällt. Deine Frage war ob er das Recht hat und die Antwort darauf war und ist: ja. In alles andere hast du Dich unnötig reingesteigert. Also Versuch Dich zu beruhigen und so erwachsen zu handeln wie Du sagst, dass du bist. Bekomme dein Kind und wenn der KV Vater sein will, wirst du damit auch klarkommen. In DEIN Leben kann er Dir eh nicht reinreden, egal ob er Umgang hat oder nicht. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 02.12.2015, 19:03



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Das glaube ich dir. Ich selbst habe mit 19 meine erste Tochter bekommen, der KV war damals schon 33 Jahre alt. Aus dem Traum wurde sehr schnell ein Albtraum, damals gab es aber für Väter keine Mglk das gemeinsame Sorgerecht einzuklagen. Er hat immer sehr viel gedroht aber dabei blieb es auch. Selbst Vermittlungsgespräche auf dem JA scheiterten, weil er sich völlig daneben benahm. Im Dezember 2014 sagte er mir, dass er für unsere Tochter (sie war da knapp 11), dass GS einklagen wird. Völlig unvorbereitet traf uns das. Zu dem Zeitpunkt, war ich schon seit 10 Jahren mit meinem Mann, er ist 33 und ich heute 31, verheiratet. Er war immer ihr Vater, zu ihren leibl. ist sie immer sehr ungern gegangen. Vermittlungsgespräche lehnte er ab und so verweigerte ich die Unterschrift. Das JA riet in seiner Stellungnahme vom GS ab, da seine Vorstellungen und seine Einstellung völlig von meinem Abwichen und er sich immer so furchtbar in Gesprächen verhielt, dass das Konfliktpotential, dem Kindeswohl massiv geschadet hätte. Unsere Tochter lehnte das auch völlig ab und war völlig am Boden zerstört, dass Er, der nie Interesse an ihrem Leben, plötzlich Mitspracherecht forderte. Kurz um, es kam nicht dazu, er brach den Kontakt völlig ab und meine Tochter ist glücklicher denn je! Ihr Vater ist und bleibt, der Mann, der ihr ganzes Leben so positiv geprägt hat. Lg

von Colien07022004 am 02.12.2015, 19:25



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Ich ziehe den Hut davor, dass du das durchgestanden hast ... das klingt alles wirklich sehr ermutigend... Vielleicht hab ich Glück und toll dass so schlechtes Benehmen usw doch als Konfliktpotential angesehen wird :) zur vorherigen antwort sage ich nichts mehr, weil ich mit Sicherheit hier nichts beweisen muss... ich finde das verhalten wirklich anmaßend.... keine antwort ohne mich, wenn auch nur durch die blume abwerten zu wollen... wir lassen das einfach so stehen

von MarlaSinger93 am 02.12.2015, 19:33



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

mit dem bauch kann sie aber zb hinziehen wo sie will. ich werde nie verstehen, warum frauen so vehement und in unkenntnis der betreffenden in die bresche von arschlochvätern springen. das ist genauso wie die beschuldigung der mütter, daß sie immer die kinder gegen die ach so untadeligen väter einnehmen. gsd sind nicht alle richter weiblich.

Mitglied inaktiv - 02.12.2015, 20:26



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

ich versteh es auch nicht u ich wette wenn diejenigen in der situation wären, hätten sie ähnliche gedankengänge...

von MarlaSinger93 am 02.12.2015, 20:31



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

nur weil sein spermium eine eizelle befruchtet hat, wird aber der befruchter nicht automatisch zum guten vater. m.e. ist das austragen und gebären etwas mehr als nur mal eben ejakulat verschleudern.

Mitglied inaktiv - 02.12.2015, 20:32



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Ich war in deiner Situation! Mein Ex ist unter anderem so verantwortungsvoll das er bekifft mit seinen Kindern Auto gefahren ist! Deshalb habe ich vor 12 Jahren das alleinige Sorgerecht zurück bekommen, von unseren Söhnen habe ich es nie geteilt gehabt! Trotzdem durfte und darf er vom Gesetz aus seine Kinder sehen. Dagegen könnte ich nix machen! Er will nicht da die große sich weigert ihn zu sehen, er meint er bestraft so seine Kinder! Erzähle mir nix vom Leben, ich hab das alles schön durch aber rum jammern bringt halt nix

von sterntaler82 am 02.12.2015, 20:36



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

ich kann das alles sehr gut nachvollziehen, aber eben aus der erfahrung rate ich dir: warte es ab. wenn es um geld geht machen eh die meisten helden einen rückzieher. dein held scheint ja nicht gerade in geld zu schwimmen, ich bezweifle, daß der "kinderwunsch" des herren lange anhält. auch wenn er schon 37 ist.

Mitglied inaktiv - 02.12.2015, 20:37



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

und auch etwas anderes ist es, wenn kinder schon eine zeit mit dem vater zusammengelebt haben. vergleich du nicht äpfel mit birnen!

Mitglied inaktiv - 02.12.2015, 20:39



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Höre einfach auf dich weiter reinzusteigern. Brich den Kontakt fürs erste ab. Vaterschaft anerkennen kann er erst nach der Geburt ausser du willst es und so lange musst du ihm gar nix erzählen!! Ihr wohnt doch weit auseinander??? Der wird eh kein langes Interesse haben

von sterntaler82 am 02.12.2015, 20:39



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Meine haben nie mit dem Vater zusammen gelebt. War auch ne Fernbeziehung

von sterntaler82 am 02.12.2015, 20:40



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Na, aber er muss auch die Chance bekommen ein "guter" Vater zu werden. Dieses verweigert die TE aber schon lange vor der Geburt. Und nur weil Frau ein Kind austrägt und gebärt, wird sie nicht gleich die "Mutter des Jahres". Ist aber einerlei. ich bezweifel das wir da auf einen Nenner kommen. ich finde es eben immer erschreckend, wie viele Frauen der Meinung sind, das Kind wäre IHR Besitz, so als wenn es eine Handtasche wäre. ich bin nur heilfroh nie auf andere in dieser Hinsicht gehört zu haben und eher auf meinen Bauch. Damit habe ich unserm Sohn die Chance gegeben den besten Vater aller Zeiten sein nennen zu können - selbst dann wenn er nie das mit ihm machen wird was andere als "Must" bezeichnen.

Mitglied inaktiv - 02.12.2015, 20:44



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Ich bin nicht seine Mama um ihm eine Chance zu geben erwachsen zu werden o ein guter vater zu werden... Ich denke allerdings schon dass ich verstanden wurde u die Tipps machen mir doch Mut, danke dafür.... ich hoffe er lässt einfach von mir/uns von allein ab... und nochmal zum richtig stellen: Ein Kind ist nicht mein Besitz! Es unterliegt nur meinem verantwortungsbewussten Handeln. Das ist ein riesen Unterschied. Und genau, ein Spermium verspritzen, macht ihn nunmal nicht zu einem Vater....

von MarlaSinger93 am 02.12.2015, 20:56



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Was willst Du eigentlich? lese mal meine erste Antwort an dich durch. Ich habe dir ganz sachlich erklärt wie der rechtliche Stand ist. Du bist dann hoch gegangen. Nur weil dir das ganze nicht passt, kann man es eben nicht wegdiskutieren. Es ist wie es ist, und Du und auch der Kindsvater haben es jetzt in der Hand, wie ihr das regelt. Du hast einfach die falsche Denkart, es ist nicht nur DEIN Kind, es ist auch seines. Selbst dann wenn er nur eine Spermie dazu gegeben hat. Ohne ihn gäbe es eben diese Schwangerschaft nicht - Punkt. Ob und wie gut er als Vater werden wird, kannst Du eben jetzt (noch) nicht wissen. Aber selbst wenn er das größte Arschl,... aller Zeiten ist, er bleibt der Vater des Kindes. Daran ändert sich eben nichts. Er hat jetzt die Chance sich eben nach der Geburt entsprechend zu verhalten - oder eben auch nicht. Du hast lediglich die Möglichkeiten im Rahmend es Gesetzes Dinge wie Sorgerecht, Umgang, Vaterschaftsanerkennung, Aufenthalt zu regeln. In wie weit er das dann alles wirklich nutzt ist doch ein ganz anderes Thema. Je weniger Du ihm Angriffsfläche gibst, desto besser für Dich, udn sicherlich auch für EUER Kind. Schluß endlich bestrafst Du es nämlich nur wenn du dem Kind von Anfang an den Vater nimmst. Wenn es ein Arsch ist, wird sich das ganze von alleine regeln, aber Du kannst nachher mit hoch erhobenen Haupt sagen, ich habe meinem Kind nichts genommen, er hat es sich selbst verwehrt. Nur darum geht es.

Mitglied inaktiv - 02.12.2015, 20:59



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

darauf habe ich gewartet, natürlich wird auch keine mutter automatisch eine gute mutter, aber ich denke, wir sind uns einig, daß es rein logistisch die größere chance hierfür gibt? im übrigen hat mein kind auch den besten vater von welt und den titel und seine rechte würde ich ihm nie streitig machen, gleichwohl ich den hauptteil der erziehung übernommen habe, einfach weil ich das kind in der hauptsache betreue/betreut habe. es gibt aber auch andere erzeuger, nicht immer nur den eigenen. so bissl tellerrand, dany, würde dir nicht schlecht stehen, auch wenn ich aktuell verständnis für deine verbitterung habe.

Mitglied inaktiv - 02.12.2015, 20:59



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Naja, die aktuelle Situation bei uns daheim hat nichts mit meiner grundlegenden Meinung bezüglich "Elternschaft" zu tun. Die vertrete ich schon seit Jahren. Eben weil ich alles kenne, echt lausige Mütter genauso wie Väter die eben nur von außen zusehen dürfen. Wo das Kind als "Druckmittel" mißbraucht wird. Und, ich muss sagen, ich kenne mehr Frauen die das machen nach einer Trennung, als wirklich miese Väter. Dafür kenne ich aber eben viele Männer, welche sich dann doch wann gemausert haben. und einige echte große Arschl. die die eigenen Kinder vergessen sobald Frau, samt diesen, aus den Augen sind.

Mitglied inaktiv - 02.12.2015, 21:25



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

irgendwas muß ja mal gewesen sein, wenn du schreibst, du bist heilfroh, nicht auf andere gehört zu haben.... egal wen und was ich kenne, normalerweise bleibt die hauptlast bzgl der erziehung eines kindes an der mutter hängen, deswegen wird m.e. nach eine werdende mutter eher in dubio pro reo handeln, bevor sie sich für das ae-dasein entscheidet, will sagen, sie wird schon ihre gründe haben. wie ich schon schrieb: so spaßig ist das nicht. erst recht nicht, wenn man es mit einem querulanten zu tun hat.

Mitglied inaktiv - 02.12.2015, 21:44



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Dich befruchten zulassen,weil du ein Kind willst macht Dich aber auch noch nicht zur Mutter. Nur mal so zum Nachdenken.

Mitglied inaktiv - 02.12.2015, 22:09



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

damit unterstellst du mir dass ich es mit Vorsatz gemacht habe... einfach mal gut sein lassen, wenn man keinen Plan hat.. du kennst doch die ganzen Umstände nicht. Ich verbitte mir dieses dreiste verurteilen... Es macht mich aber zur Mutter mich bewusst dafür zu entscheiden und MEIN leben umzukrämpeln, was gerade wirklich nicht in meinen plan passt... ich bringe die Opfer... Nur weil du paar Jahre älter bist hast du trotzdem nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen... Du kennst weder mich noch mein Leben noch ihn, also lass endlich gut sein, so verdammt schlau daher zu reden..

von MarlaSinger93 am 03.12.2015, 23:55



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Du bist kritisch dennoch nicht unfair... Nur mal so am Rande, danke dafür.. Davon können sich so manche eine Scheibe abschneiden... Ja ich habe wirklich meine Gründe u ich weiß was auf mich zukommt u ich habe nicht aus unverarbeiteter Fehlgeburt mich schwängern lassen.... Es ist schön dass wenigstens eine Person dafür sorgt dass man sich nicht wie das letzte in einer wirklich sorgenerfüllten Situation fühlt.... Danke u Liebe Grüße Michelle

von MarlaSinger93 am 04.12.2015, 00:03



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

ich bin wütend auf die Situation, auf den ganzen Umstand.. deswegen bin ich hoch gegangen... beim Hochgehen habe ich auch niemanden persönlich angegriffen, sondern nur über die Situation geschettert... Wenn ich angegriffen wurde habe ich mich dazu explizit geäußert... ich bin einfach etwas aufgewühlt u persönliche Angriffe, obwohl man im Endeffekt nur über den Umstand diskutieren möchte, machen es nicht besser.... Damit meine ich nicht verbindlich dich... sondern diesen generellen Diskussionsverlauf... Ist das nicht verständlich? Verurteilen u in Schubladen stecken fördert selten einen sachlichen Diskussionsverlauf... Ich verlange nicht die selbe Meinung, nur Respekt.... Das ist alles..

von MarlaSinger93 am 04.12.2015, 00:21



Antwort auf: Kann Erzeuger Umgang erzwingen?

Ich habe mit jetzt sämtliche Antworten durchgelesen und ja ich kann deine Ängste verstehen. Was ich allerdings nicht verstehe.... Du hältst ihn für ein verantwortungsloses, Kind gefährdendes Ars....., du wohnst etliche Kilometer entfernt....wenn du ihn so unbedingt aus deinem Leben und dem des Ungeborenen ausschließen willst, wieso in Gottes Namen rennst du mit dem 1. positiven SSTest zu ihm und reibst ihm das unter die Nase???? Ich meine es ist ein positiver Test, du stehst ganz am Anfang und durch deine vorangegangene Fehlgeburt weißt du doch dass ein positiver Test nicht gleich ein Baby in 9 Monaten ist.. Warum behält man nicht, wenn man den Erzeuger doch so hasst und für so unfähig hält, diese Info erst mal für sich? Du hast doch die schlafenden Hund selbst geweckt! Sorry, aber das klingt für mich nicht sehr erwachsen, sondern eher nach einem Schrei nach Aufmerksamkeit. Wenn ich diesen Mann nicht wieder sehen will, dann behalte ich das süße Geheimnis so lange wie nur irgend möglich für mich und schaffe Tatsachen die ihn daran hindern seinen Plan in die Tat umzusetzen bevor er von dem Baby erfährt. Und in deinem Anfangspost schreibst du, du willst das Baby bekommen mit ALLEN KONSEQUENZEN, nein willst du nicht! Denn zu den Konsequenzen zählen eben auch die Rechte des Erzeugers und eben diese Konsequenz willst du ja umgehen.

von Julisa am 09.12.2015, 11:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindswohlgefährdung während begleiteten Umgang

Guten Abend Frau Bader, Welche weiteren Schritte sind bei einer Kindswohlgefährdung laut Umgangspflegerin während des begleiteten Umgangs denkbar? Mein Sohn wird 4 Jahre u hat keine Bindung oder Bezug zu seinem Vater. Der Vater ist impulsiv und verliert leicht die Kontrolle. Hat nun zum 3. Mal trotz Gerichtsbeschluss u vom ihm gewünschten beg...


Darf der Umgang ausgesetzt werden für Urlaub mit KM?

Hallo Frau Bader, Wir haben das gemeinsame Sorgerecht und der Umgang wurde gerichtlich festgelegt. Alle 2 Wochen am Wochenende und 1x unter der Woche. Unser Kind lebt bei mir. Ich würde gerne mit unserer gemeinsamer Tochter in den Herbstferien in die Türkei verreisen. Benötige ich hierfür eine Vollmacht des Vaters? Hinzu käme dass wir an de...


Umgang Kindeswohl

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter ist nun 2 jahre alt geworden. Aufgrund dessen das der KV mich zum 3. Mal wegen ein und der selben Frau verlassen hat hat die kleine in innerhalb von 7 Monaten 3 tagesmütter gehabt und 3 Umzüge da er mich immer wieder zurück wollte und die Familie aufrecht erhalten wollte. Nun geht es darum das er jetzt wiede...


Muss Kind für Umgang mit Vater früher aus der Kita(45 h/W) abgeholt werden?

Hallo Frau Bader, Der Vater meines 3 Jährigen Sohnes (Geb.12.19) ist seit November wieder ein Teil unseres Lebens da ich ihn erneut kontaktiert habe. Der Unterhalt wurde durch das Jugendamt mit einem Titel festgestellt. Nun ist es so das mein Sohn einen 45 Stunden Platz in der Kita hat und mein jüngster(nicht von ihm) bei der Tagesmutter ist...


Recht auf Umgang

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter ist 21 Monate alt und ich bin alleinerziehende Mama. Ich habe mich in der Schwangerschaft vom Kindsvater getrennt, weil es immense Probleme gab. Demütigungen der Eltern des Kindsvaters mir gegenüber, sie griffen mich als werdende Mutter an, er ergriff immer Partei für sie, Instrumentalisierung der Eltern d...


Umgang einschränken

Mein Kind (6) ist schon seit einiger Zeit nicht glücklich, wenn es heißt, dass wieder Umgangswochenende ist. Es hat stets vorher Darm-Probleme, geht häufig auf die Toilette, hat Bauchweh, jammert weil es Zuhause bleiben möchte. Knirscht auch seit kurzem mit den Zähnen. Nun war es aber an diesem Wochenende so extrem schlimm, dass es bei der Übergab...


Umgang mit Vater

Hallo, da auf meine letzte Frage schon hilfreiche Antworten kammen, nun noch eine. Meine Tochter ist 10Jahre und möchte ihren Vater nicht mehr treffen. Ich bin eig der Meinung Umgang mit dem Vater ist wichtig und sollte sein. Aber meine Tochter sagt von sich aus und das schon seit ein paar Jahren sie möchte ihn nicht mehr treffen. Ich ...


Änderung Umgang

Liebe Frau Bader, folgender SV: Kindsvater und ich waren vor Gericht, da er das WM angestrebt hat, welchem nicht zugestimmt wurde, aber ein etwas erweiterter Umgang von 2 Nächten pro Monat. Damals gab es schon erhebliche Streitigkeiten, keine Kommunikation möglich. Das war vor zwei Jahren. Nun ist es so, dass das Kind eingeschult wurde und gle...


Betreuter umgang Vater

Hallo,  ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine Tochter ist 4 Jahre alt und mein Sohn 3 Monate. Beide vom gleichen Vater.  2-3 Jahre in den Leben meiner Tochter war er nicht richtig anwesend. Alle 4 Monate ungefähr mal ne Nachricht geschrieben oder mal ein gesehen und das ging dann weiter bis sie 3 Jahre alt wurde und wir leider (ich weiß total...


Umgang mit autistischem Kind

Hallo, ich bin seit 2018 alleinerziehend, von Geburt an habe ich das alleinige Sorgerecht. Der Vater des Kindes ist unzuverlässig, war noch nie mit dem Kind alleine und ist schnell mit ihm überfordert. Es herrscht kein regelmäßiger Kontakt, eigentlich trage ich ihm das Kind hinterher. Er hat keine Ahnung von Overloads oder Meltdowns, selbst ...