Kann Der Partner Elternzeit nehmen, wenn man selbst Harz 4 bezieht ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann Der Partner Elternzeit nehmen, wenn man selbst Harz 4 bezieht ?

Ich bin bis jetzt allein Erziehende Mutter ( bekomme Harz 4 ) , und einen Sohn mit 6 Jahren und bin momentan in Mutterschutz da ich kurz vor der entbindung bin. Mein Neuer Partner von dem das Kind ist, wohnt fast 600 Kilometer weiter weg, ist allerdings berufstätig. Durch die entfernung sehen wir uns eher selten als oft, und haben uns überlegt zusammen zu ziehen. Allerdings müßte er dann seine Arbeit auf geben. bei der Momentanen Wirtschaft, und sein erlernten beruf, den es bei uns nicht gerade oft gibt, ist es schwer auf die schnelle eine Arbeit zu finden. So kamen wir auf Die Idee, das er für 1 Jahr Elternzeit / Erziehungsurlaub nehmen könnte. Und ich dann mir eine Arbeit suche. Wäre das Möglich ? Weil das Amt meinte, das er keinen Erziehungsulraub nehmen könnte weil ich ja Harz 4 bekomme, und das dann selber nehmen müsste, er aber nicht dürfte. Dazu kommt, wenn er Elternzeit nehmen würde, würde er so ca. 800 Euro bekommen, und ich habe gehört, das wird bei meinem Harz 4 mit angerechnet, bleibt denn da dann überhaupt noch was über ?

Mitglied inaktiv - 29.01.2010, 14:33



Antwort auf: Kann Der Partner Elternzeit nehmen, wenn man selbst Harz 4 bezieht ?

Hallo, wenn Sie zusammenziehen, sind Sie eine Bedarfsgemeinschaft. Aber wenn er EZ nimmt, hat er keinerlei Einkünfte .ArbGeld I erhält er nicht, da er dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht, Hartz IV wird er auch nicht so einfach bekommen, wenn er mutwillig auf Einkünfte verzichtet.Sinnvoll scheint das also erst, wenn Sie einen Kob gefunden haben Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.02.2010



Antwort auf: Kann Der Partner Elternzeit nehmen, wenn man selbst Harz 4 bezieht ?

sprich alles Geld wird in einen Topf geschmissen und "verrechnet". Wieso ziehst Du denn nicht zum Partner, wenn er einen sicheren Job hat? LG Peeka, die eine Existenz nicht mehr so einfach hinwerfen würde

Mitglied inaktiv - 29.01.2010, 16:52



Antwort auf: Kann Der Partner Elternzeit nehmen, wenn man selbst Harz 4 bezieht ?

ich würde auch zu deinem partner ziehen. Er hat schließlich einen festen Job. was hindert dich daran? Und ja, alles über 300 euro wird angerechnet.

Mitglied inaktiv - 29.01.2010, 18:07



Antwort auf: Kann Der Partner Elternzeit nehmen, wenn man selbst Harz 4 bezieht ?

Ich weiß nicht ob es das so Sinn macht, wenn ich von bayern in den Osten ziehe, da ich ja auch wieder arbeiten möchte, und so mit ich dann im Nachteil wäre. Dazu ist mein erster Sohn krank, und bekommt nun entlich alles was er braucht, und hat nun auch eine Schule gefunden wo man damit klar kommt. E.c.t. also da würden noch ganz viele gründe kommen was dagegen sprechen würde... wobei ich selbst auch auf Die Idee hekommen bin, aber es wären dadurch noch mehr nachteile entstanden. Das alles in einen Topf geworfen wird , weiß ich. Da würde es keine rolle spielen ob ich in Bayern wohne oder da drüben Im osten. Aber meine Frage war ja, ist es Möglich das er Erziehungsurlaub nehmen kann, wenn ich Harz 4 beziehe und ja noch zu hause bin. Weil gedacht habe ich mir, das ich mir dann eine Arbeit wieder suche.

Mitglied inaktiv - 29.01.2010, 19:59



Antwort auf: Kann Der Partner Elternzeit nehmen, wenn man selbst Harz 4 bezieht ?

Ihr könnt gemeinsam Elternzeit nehmen. Allerdings weiß ich nicht wie es mit seinem ALG I aussieht - das fällt in der Zeit wahrscheinlich weg - da er dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht. Und dann suchst du dir einen Job mit Säugling und krankem Kind ? Sind die Aussichten da für dich gut - wenn du jetzt schon H4 bekommst ? Im Osten wäre es anders - da hätte er sein Gehalt, du dein Elterngeld.

Mitglied inaktiv - 29.01.2010, 20:38



Antwort auf: Kann Der Partner Elternzeit nehmen, wenn man selbst Harz 4 bezieht ?

Da ich alleine wohne, und meinen Sohn alleine versorge, kann ich nur in der zeit arbeiten wo er z.b. in der Schule ist am Vormittag. So würde er ja dann zu hause sein, und er kann die Betreuung dann beider kinder Übernehmen, und ich ganz normal wieder arbeiten. Davon abgesehen kümmere ich mich noch um meine Kranke Mutter, und ich habe 2 jahre lang gebraucht, bis ich entlich das Passende für meinen Sohn gefunden habe, wo er die Komplette betreuung bekommt, weil oft schon 1 jahr minemum warte zeitsen sind. Ihn auch da wieder raus zu reissen, wäre keine Gute Idee, bevor ich das mache, bleib ich ja lieber alleine wohnen, wenn jemand anderes darunter benachteiligt ist oder zu schaden kommt. Und in meinen Beruf hätte ich wie gesagt in Osten kaum eine Chance... Ich habe ja kein problem damit, das das geld in einen Topf geworfen wird. Auch nicht, das ich dann wieder arbeiten gehe. Die Bester lösung wäre ja, wenn er hier eine Arbeit bei uns hätte, aber auf die Schnelle wird sich da wohl nichts tun, drum sind wir ja auch auf die Idee gekommen das er dann Elternzeit nehmen würde. Weil wenn er von sich aus den Arbeitsplatz wechselt, aber keine neue Arbeit hat, hat er ja gar nichts.. Also vielleicht Denke ich ja nun auch nur falsch, aber für mich ist das gerade alles sehr sehr Kompliziert und bin nur noch dabei mir den Kopf zu zerbrechen. Wie machen das denn andere ? Bin doch bestimmt kein einzellfall^^

Mitglied inaktiv - 29.01.2010, 21:10



Antwort auf: Kann Der Partner Elternzeit nehmen, wenn man selbst Harz 4 bezieht ?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst du dann arbeiten gehen wenn er Elternzeit nimmt, richtig oder? Dann würdet ihr in diesem Fall doch aus Harzt4 rausfallen und es wäre so gesehen doch egal. Versuch doch für den Fall der Fälle dich schon mal zu informieren wie gut die Chancen stehen das du recht schnell einen Job nach der MuSchuZeit, bzw. noch 2 Monate Elternzeit hintendran, finden könntest. LG und viel Glück bei allen und vor allem für die Geburt Kiki

Mitglied inaktiv - 29.01.2010, 21:59



Antwort auf: Kann Der Partner Elternzeit nehmen, wenn man selbst Harz 4 bezieht ?

also ich bin im august zu meinem freund in den osten gezogen, wie es der zufall so will sogar von oberfranken (bayern) aus. ich war arbeitslos und er hatte arbeit. habe meinen 6-jährigen mitgenommen, hatte glück einen kindergartenplatz zu bekommen. hatte bevor ich zu ihm gezogen bin alleinerziehendenstatus und bekam H4, als ich zu ihm in die wohnung zog bekam ich gar nichts mehr, da er angeblich so viel verdient, dass er uns alle versorgen kann. den kindergarten bekomme ich aber ganz vom jugendamt gezahlt, da es nicht sein kind ist und das in diesem falle er nicht angerechnet wird. du kannst auf jeden fall damit rechnen, dass wenn du weiter im H4-bezug bist, dein alleinerziehenden status wegfällt und ihr weniger geld habt. mir wurde damals sogar von der tussi vom arbeitsamt empfohlen eine wohnung in seiner nähe zu suchen, aber das wollte ich nicht. jetzt muss ich halt meine krankenversicherung selbst bezahlen. ich hoffe, dass du dann bald arbeit findest, aber wird wohl nicht leicht werden

Mitglied inaktiv - 30.01.2010, 09:36



Antwort auf: Kann Der Partner Elternzeit nehmen, wenn man selbst Harz 4 bezieht ?

Genau so war das gedacht, ich hatte ja auch beim Amt angerufen, und ihnen das auch so gesagt, nur die meinten dann das sie so was nicht von ihrer Seite her zu lassen würden oder so in der Art, ich habe das dann nicht so genau verstanden. Und darum wollte ich da noch einmal nachfragen. Weil ich mir gedacht habe, so lange ich arbeiten gehe, muß das ja dann gehen ..

Mitglied inaktiv - 30.01.2010, 11:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit Partner im Nachhinein

Guten Abend Frau Bader, momentan befinde ich mich in Elternzeit. Zwei Jahre und beziehe Elterngeld Plus. Unser Sohn wird am 17 März ein Jahr alt. Währe es möglich, wenn mein Mann jetzt noch Elternzeit beantragt? Hätte er jetzt auch noch Anspruch auf Elterngeld? Lg Kamut


2 Jahre Elternzeit + Partner

Sehr geehrte Frau Bader, ich würde gern 2 Jahre Elternzeit in Anspruch nehmen um länger bei meinem Kind bleiben zu können. Mein Partner möchte mich gern direkt nach der Geburt für 8 Wochen unterstützen. Welches Elterngeld müssen wir beantragen und ist es meinem Partner überhaupt möglich 2 Monate Elternzeit zu nehmen wenn ich 2 Jahre zu Hause bleibe...


3 Jahre Elternzeit pro Elternteil / Darf AG fragen was Partner beantragt?

Hallo Frau Bader, ich habe es schon im normalen Forum versucht nur leider wurden wir da zusammen auch nicht schlauer :-) Ich habe von meinem AG ein Formular bekommen zum Antrag der Elternzeit. Dort wird aber u.a. abgefragt: a) wann/wie viel ich wieder arbeiten möchte in der EZ (ich werde früher wieder einsteigen, aber leider ist derzeit no...


Partner Hartz 4 während meiner Elternzeit

Hallo Frau Bader, der Kindsvater lebt mit mir und gemeins.Sohn in meiner Wohnung in meinem Haus. Eigentlich wollte er längst ausziehen und mir meinen Sohn (12 M) wegnehmen. Die letzten 12 Monate waren der reinste Horror mit ihm und ich wurde NonStopp fertig gemacht. Nun hatte er scheinbar eine Erleuchtung und will zu meinem Leid plötzlich nicht meh...


Partner geht in Elternzeit - Wechsel der Steuerklasse sinnvoll?

Liebe Frau Bader, aktuell sind mein Mann und ich (Beamte, Bayern mit exakt gleichem Verdienst) beide in Steuerklasse IV. Ich steige nach dem Mutterschutz wieder in Vollzeit ein, mein Mann bleibt ein Jahr in Elternzeit, ich zwei Monate (die ja mit dem Mutterschutz abgedeckt sind). Lohnt sich ein Wechsel der Steuerklassen von IV - IV auf IV und II...


Kindkrank Partner 2. Kind, wenn für 1. Kind Mutter in Elternzeit

Hallo, es gab eine ähnliche Frage, jedoch auf Einzelkind er bezogen, deshalb frage ich hier für den Geschwisterfall. Kann mein Partner kindkrank für Nr. 2 (Alter: 2 Jahre) geschrieben werden, um sich um um das kranke Kind Nr. 2 zu kümmern? Oder muss sich die Mutter in Elternzeit, die sich um das 3-monatige Kind Nr. 1 kümmert und es regelmäßig s...


Elternzeit für den Partner

Hallo und herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Ich blicke leider nicht durch. Zu meiner Situation: Mein Entbindungstermin ist Anfang Mai und ich nehme drei Jahre Elternzeit bis zum Kindergarteneintritt. Das Elterngeld lasse ich splitten auf die ersten zwei Jahre. Nun habe ich gelesen, dass der Partner auch Elternzeit nehmen kann. Falls mein Ma...


Teilzeit in Elternzeit während Partner Basiselterngeld bekommt

Guten Tag Frau Bader, Ums Thema Elterngeld & Zeit gibts ja sehr viel und einige Personen im Umfeld meinten wäre nicht möglich.. Im Internet nichts aussagekräftiges gefunden.. Nach 6 Monaten Basisekterngeld würde ich gerne 6Monate Teilzeit in Elternzeit (ohne EG plus) machen während mein Mann 6 Monate Basiselterngeld bekommt.. ist dies möglich...


Elternzeit beider Partner

Hallo Frau Bader,  Ich befinde mich aktuell in der 20 SSW und mein Partner und ich planen gerade die Aufteilung der Elternzeit. Unser Sohn ist für Mitte Juni ausgezählt. Vorgestellt haben wir uns, dass ich (Angestellte einer Bank) ab Geburt ca. 1,5 Jahre in Elternzeit gehe, mit der Option nach einem Jahr für 20h bis zum Ende der Elternzeit w...


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...