Kann AG die Verlängerung der TZ in EZ ablehnen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann AG die Verlängerung der TZ in EZ ablehnen

Hallo, Ich habe mal eine mich quälende Frage Meine Zwillinge sind am 09.06.2018 geboren. Ich habe zunächst 2 Jahre Elternzeit für Zwilling 1 bis zum 08.06.2020 genommen. Seit November 2019 arbeite ich wieder 20 Stunden in TZ bei meinem Arbeitgeber. Da wir ein Bildungsträger sind, sind wir aktuell auch von der Schließung betroffen und arbeiten im Homeoffice. Es ist unklar wie lange das Jobcenter und die Arbeitsagentur noch die Maßnahmen zahlen und es wurde bereits angekündigt, dass einige in Kurzarbeit müssen. Nun habe ich ja gerade die doofe Situation, dass ich meine Elternzeit verlängern "muss" bzw. nun für 1 Jahr Elternzeit für Zwilling 2 machen werde und damit auch die 20 Stunden in TZ wieder beantragen muss. Nun meine Frage: kann der Arbeitgeber betriebsbedingt diese 20 Stunden jetzt ablehnen oder geht das nicht, weil es ja quasi nur eine Fortsetzung ist und er mich ja sonst sogar für 39 Stunden nehmen müsste, wenn ich nicht verlängere. Bleiben Sie gesund

von NettiB am 30.03.2020, 21:30



Antwort auf: Kann AG die Verlängerung der TZ in EZ ablehnen

Hallo, Ihr AG wird ja mehr als 15 AN haben. Er braucht also einen wichtigen betrieblichen Grund zur Ablehnung. Hier noch schärfer, weil Sie ja schon TZ arbeiten. Die momentanen Zeiten können einen solchen Grund darstellen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann der AG die Verlängerung der Elternzeit ablehnen, wenn

wir für unser Kind keinen Krippenplatz bekommen? Mein Mann hat bis zum 31.03. Elternzeit genommen. Nun möchte er bis zum 31.07. verlängern (dann ist unsere Tochter 14 Monate). Sein Chef sagt nun,er müssen dem nicht zustimmen. Er könne unsere Tochter auch in einem anderen Stadtteil unterbringen. Ist er im recht? Da wir im Sommer in eine andere...


Kann AG eine Verlängerung der Elternzeit ablehnen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte nach der Geburt meiner zweiten Tochter (30.09.2015) eine Elternzeit von 2 Jahren angemeldet (leider nicht fristgerecht per Post). Diese endet jetzt am 29.09.2017. Letzte Woche Freitag hatte ich in einem Gespräch mit meiner Vorgesetzten angemerkt, dass ich mir vorstellen könnte im Oktober zurückzukehren. Sie woll...


Darf Chefin wegen Umzug den Antrag auf Verlängerung der Elternzeit ablehnen?

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit in Elternzeit. Diese endet im Juni 2018. Ich hatte Elternzeit für 2 Jahre beantragt und bekam im ersten die 60 Prozent Elterngeld. Ich bin Erzieherin und hatte während der Schwangerschaft ein Berufsverbot. Aufgrund des jobs meines Mannes sind wir nun weggezogen. Mein Arbeitgeber in der alten Heimat w...


Kitaplatz ablehnen

Hallo ich bin Mama von 3 Kindern. Wir haben letztes Jahr keinen Krippenplatz bekommen und deswegen den Rechtsanspruch geltend gemacht. Nun haben wir einen Krippenplatz erhalten, diesen möchten wir jedoch absagen. Hier meine Gründe: Kind 1 ist Schulkind, hat Ferien und Seminartage (1pro Schuljahr) Kind 2 ist in Kita A, dieser hat im Sommer und übe...


Kita-Platz ablehnen?

Guten Tag, Wir überlegen für unseren Sohn einen Ü3 Platz der Stadt abzulehnen, da ich sowieso noch mit dem zweiten Kind in Elternzeit bin. Im Folgejahr brauchen wir aber einen Platz für ihn. Haben wir dann für den großen noch einen Rechtsanspruch für einen Platz im Folgejahr, oder haben wir dann bis zum Schuleintritt keinen Anspruch mehr, da wir d...


Verlängerung Ez

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte Sie kürzlich schon um Rat bezüglich einer Kündigung nach EZ gefragt, da der Fahrtweg aktuell noch zu lang ist und der Betreuungsumfang momentan noch nicht zu den geforderten Arbeitszeiten passt. 2025 sähe dies anders aus. Nun stellte sich mir noch die Frage, ob ich meine Elternzeit einfach um ein Jahr verlänger...


Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit mit meinem zweiten Kind (*27.07.23). Theoretisch müsste ich am 2. Geburtstag meines Sohnes (27.07.2025) wieder arbeiten gehen, jedoch würde ich die Elternzeit gerne bis zum 3. Geburtstag ausweiten/verlängern. Meine EZ habe ich mit dem ersten Antrag verbindlich auf 2 Jahre festgeleg...


Darf Arbeitgeber Pflege von Angehörigen in elternzeit ablehnen

Hallo Frau Bader.  Danke vorab.  Ich bin noch bis 2025 in EZ. Meine Schwiegermutter hat einen pflegegeld 4 und es besteht die Möglichkeit das ich die Pflege übernehme und entsprechend gemeldet werde als Pflegeperson (ich bin auch beruflich Altenpflegerin, angestellt) Darf mein Arbeitgeber mir das in der EZ verbieten oder reicht die Inf...


Anspruch auf Mutterschaftsleistungen bei Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich befinde mich aktuell noch bis 10.07.2024 in Elternzeit für unser erstes Kind und habe dann 2 Jahre Elternzeit aufgebraucht. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz würde am 01.09.2024 beginnen. Ich lese überall, dass man bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wieder Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ha...


Verlängerung befristeter Vertrag

Ich arbeite derzeit als Sozialpagogin in Krankheitsvertretung bis Ende Mai. Da die Kollegin bereits bekannt gab das die Freistellung bis mindestens November anhält, wurde mir bereits mitgeteilt das ich mindestens bis dahin einen erneuten befristeten Vertrag bekomme. Ich wurde bereits für Projekte im Juli eingeplant, einen schriftlichen Vertrag hab...