Frage: Kalte arbeitsstelle

Hallo Fr Bader Es ist zwar noch lang hin, aber ich frag schonmal. Ich arbeite in einem laden, wo im Winter nicht richtig geheizt werden kann, weil ständig die Tür aufgeht. Dadurch hatten wir in den letzten Jahren im Winter richtige Außentemperaturen, also 2-3 grad. Ich hatte auch jedes Jahr ne Bronchitis. Jetzt als schwangere kann ich Mir nicht vorstellen bei der kalte zu arbeiten. Ist das überhaupt erlaubt? Ich komme mir vor als würde ich aufm Weihnachtsmarkt arbeiten. Die Finger frieren uns ein. Chef sagt, er könne nix machen. Durch die Tür würde es halt kalt werden.

von Hürem am 22.08.2011, 17:58



Antwort auf: Kalte arbeitsstelle

Hallo, bei extremer Kälte (und dazu gehören 2-3 ° C) dürfen Schwangere nicht arbeiten. Eigentlich muss der AG dies alleine berücksichtigen (weil allg. BV nach § 4 MuSchG). Wenden Sie sich an das Gewerbeaufsichtsamt oder Ihren FA Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

In der Elternzeit die Arbeitsstelle wechseln

Hallo, ich bin noch bis 13.4.2019 in Elternzeit, kann ich in diesem Zeitraum eine neue Arbeitsstelle (450 €basis) annehmen, auch wenn ich bei der alten bleiben könnte? Und danach sicher zur neuen Arbeit wechsle? Wenn "ja" was muss ich beachten. Danke für Ihre Antwort


Kündigung in der Elternzeit - neue Arbeitsstelle

Hallo, mein Problem ist folgendes, ich bin noch bis 30.09.18 in meiner dreijährigen Elternzeit. Davor war ich bei meinen Arbeitgeber in Minijob beschäftigt, zwischen meinem ersten Kind und dem zweiten war ich als dort als Minijobber beschäftigt, vorher beim selben Arbeitgeber hatte ich eine vollzeitstelle. Gesetzlich hätte ich ja nur den Anspruch...


Neue arbeitsstelle schwanger

Hallo, Ich bin zur Zeit bis mitte November noch in Elternzeit und habe meinen arbeitgeber gekündigt. Habe einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben und habe ab mitte November einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Problem ist das ich evtl. Schwanger bin. Kann der neue arbeitgeber mich im November beim 1.arbeitstag kündigen? Wäre dann im 6.monat oder ...


Neue Arbeitsstelle

Hallo Frau Bader, ich habe am Wochenende durch einen positiven Schwangerschaftstest meine schwangerschaft festgestellt. Zur Vorgeschichte: Ich bin im Sommer umgezogen und habe heute meine neue Arbeitsstelle angetreten. Also ein denkba ungüstiger Zeitpunkt für eine Schwangerschaft. Wir freuen uns sehr über die Schwangerschaft, aber es werde...


Arbeitsstelle nach Elternzeit

Werte Frau Bader, ich bin schwanger und werde es in den kommenden Tagen meinem Chef verkünden. Ich habe bereits ein Kind und war 2Jahre zu Hause. Bin dann wieder in meinen alten Job zurück, allerdings in eine andere Filiale und in Teilzeit. 6Monate später habe ich die Stelle innerhalb der Firma gewechselt und bin nun nach weiteren 4Monaten i...


Schwanger und eine neue Arbeitsstelle

Sehr geehrte Frau Bader! Ich bin momentan eine Auszubildende in der Gesundheits-und Krankenpflege, die eigentlich schon fertig (August) ist . Ich habe eine Stelle in einem anderen KH als examinierte Krankenpflegerin ab September bekommen und ich bin derzeit in der 22 SSW. Der Mutterschutz fängt am 23. 09 an und ich weiß nicht , wie ich mich mit ...


Anspruch auf Arbeitsstelle nach EZ

Hallo, ich bin bis zum 13.12.20 in Elternzeit. Seit Juni 2018 war ich nicht mehr arbeiten, nach der Geburt hab ich alles beim AG sorgfältig beantragt. Heute hatte ich nun ein Gespräch beim neuen Chef (seit Jan. 20 im Unternehmen) bzgl. Rückkehr. Da wurde mir mitgeteilt, dass die beiden Kolleginnen die für mich eingestellt wurden unbefristete...


Schwangerschaftstest positiv evtl. Neue Arbeitsstelle

Aktuell bin ich in einer Leihfirma, diese habe ich informiert über den positiven test. Der Betrieb ( Pflegeheim) wollte mich übernehmen, da ich aber zu ehrlich war und es gesagt habe dass ich einen positiven Test habe, wurde ich dort nun abgemeldet. Mir geht's nicht gut und bin durch den Stress bedingt mich viel am übergeben. Mein Chef meinte nu...


Kita abgelehnt, was passiert mit der Arbeitsstelle?

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zum Kita-Anspruch. Trotz Anmeldung erteilte die Stadt uns eine Absage für einen Kita-Platz, aufgrund Personalmangel. Wir bemühen uns um Schadensbegrenzung durch eine Tagesmutter, jedoch stehen wir hier auch nur auf der Warteliste. Meine Frage ist nun: Sollte es tatsächlich am Ende keinen Platz geben, dan...


Beschäftigungsverbot nur für eine Arbeitsstelle

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe aufgrund meiner Kliniktätigkeit ein absolutes BV erteilt bekommen. Aufgrund der stressigen Arbeitsbedingungen habe ich immer auf der Arbeit Krämpfe bekommen und teilweise Blutungen. Nebenbei mache ich noch die Weiterbildung zur Psychotherapeutin. Dort habe ich die Beschwerden nicht. Ich kann dort die Arbeit u...