KV verweigert Unterschrift für Reisepass der gemeinsamen Tochter

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: KV verweigert Unterschrift für Reisepass der gemeinsamen Tochter

Hallo Frau Bader, ich habe mit meinem Ex gemeinsames Sorgerecht - der Reisepass meiner 12jährigen Tochter ist im Juni abgelaufen. Ich habe einen neuen beantragt, den man jetzt abholen könnte. Könnte, weil der KV mich seit Juni hinhält (er "überlegt es sich"). Heute hatte er offenbar einen Megastreit mit unserer Tochter. Als ich sie abholte hatte ich den Zettel von der Gemeinde mit der Bitte um Unterschrift dabei und er hat mir gesagt, dass er sich weigere, diesen zu unterschreiben. Das hätte unsere Tochter jetzt davon, dass sie immer so frech zu ihm sei. Jetzt könne sie halt nicht in den Urlaub fahren. Ich bin echt verzweifelt. Mitte August wollten wir nach Kroatien. Was kann ich machen? Familiengericht? Alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht? Geht das überhaupt so schnell? Ich hoffe, Sie können mir helfen. Danke und Gruß, kieselchen

von kieselchen am 19.07.2015, 18:09



Antwort auf: KV verweigert Unterschrift für Reisepass der gemeinsamen Tochter

Hallo, na klasse. Ich würde es auch so machen wie die Vorrednerinnen. Ansonsten brauchen Sie (außer beim Fliegen) für Kroatien keinen Pass. Wenn alles nicht klappt: per gerichtlichen Bescheid. Dann soll er dem gericht mal erklären, was der Kinderkram soll. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.07.2015



Antwort auf: KV verweigert Unterschrift für Reisepass der gemeinsamen Tochter

Gehe hin und hole ihn ab. Die Mitarbeiter dort sollten wissen dass Deine Unterschrift genügt. Wenn Du und das Kind länger als 6 Monate an der gleichen Adresse gemeldet sind, dann ist das ABR unstrittig und Deine Unterschrift reicht. Hatten das hier mal vor Monaten.

von Sternenschnuppe am 19.07.2015, 19:29



Antwort auf: KV verweigert Unterschrift für Reisepass der gemeinsamen Tochter

Oder hier zum Beispiel : https://www.wuppertal.de/vv/produkte/301/Kinderreisepass.php Wo wohnt ihr denn genau ?

von Sternenschnuppe am 19.07.2015, 19:37



Antwort auf: KV verweigert Unterschrift für Reisepass der gemeinsamen Tochter

Und München :-) http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kreisverwaltungsreferat/Buergerbuero/Kinderreisepass/Minderjaehrige.html Das ist aber einheitlich geändert worden. Also hingehen, abholen und wenn die sich quer stellen den Vorgesetzten verlangen.

von Sternenschnuppe am 19.07.2015, 19:40



Antwort auf: KV verweigert Unterschrift für Reisepass der gemeinsamen Tochter

Danke! Ich versuche es!

von kieselchen am 19.07.2015, 20:02



Antwort auf: KV verweigert Unterschrift für Reisepass der gemeinsamen Tochter

Berichte mal wie es ablief. Bitte :-)

von Sternenschnuppe am 19.07.2015, 20:04



Antwort auf: KV verweigert Unterschrift für Reisepass der gemeinsamen Tochter

Mach ich! Ich druck das für München aus (wohne im Landkreis München) und lege es der Sachbearbeiterin auf den Tisch. Vielen lieben Dank schon mal!

von kieselchen am 19.07.2015, 20:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vater verweigert seine Unterschrift bei Geburtsanmeldung

Guten Tag Frau Bader, ich lebe von meinen Mann getrennt und erwarte im April ein Baby von ihm. Nun haben wir ein sehr schlechtes Verhältnis und wohnt 252 km weit entfernt von mir. Da er der Vater ist und muss er bei der Geburtsanmeldung unterschreiben ansonsten bekomme ich keine Geburtsurkunde usw. Er hat aber gesagt das er mir die Unterschr...


Vater verweigert Unterschrift für die Urlaubsreise

Guten Tag Frau Bader, guten Tag liebe Community, İch habe mich scheiden lassen und teile mit dem Vater das Sorgerecht für unser 1 jähriges Kind. Er nimmt die Umgangszeiten sehr unzuverlässig wahr. Mal ist er 3 Monate am Stück nicht da, danach taucht er plötzlich auf und möchte unseren Sohn für 8 Stunden am Stück haben. Anfangs kam er jede Woche...


Ausweis/Reisepass-KV verweigert Unterschrift

Hallo Frau Bader, der KV meiner 15 jährigen Tochter (gemeinsames Sorgerecht) verweigert die notwendige Unterschrift zur Beantragung eines Reisepasses/Ausweises für meine Tochter. Im Mai soll es eine Klassenfahrt ins Ausland geben, wofür meine Tochter ein gültiges Ausweisdokument benötigt. Mit dem KV besteht kein Kontakt (weder zu mir, noch zu d...


Was passiert wenn man den Jugendamt den Weg in Haus verweigert Familienhilf2 bee

Hallo, uns hatte man gemeldet haben auch Familienhilfe zugestimmt alles gut . Familienhilfe beendet stand die Dame von Jugendamt 2 Wochen naher vor der Tür. Mein Freund hat ihr Hausverbot gegeben , weil er sich belästigt fühlt. Denn Haushalt hab ich geführt und sie hätte einfachso rein kommen können. Nun sitze ich und hab angst was auf uns desweg...


Vater verweigert Unterschrift zur Erteilung des Führerscheins

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter wird im Januar 17. Sie hat Anfang September mit der Fahrschule für begleitendes Fahren ab 17 begonnen. Den Antrag für die Führerscheinstelle haben wir erst jetzt bekommen. Darauf sollen beide Eltern unterschreiben. Wir leben seit 11 Jahren getrennt. Unsre Tochter bei mir. Der Kontakt zum Vater war schon imm...


Unterschrift Taschengeldkonto

Liebe Frau Bader, ich stehe vor folgendem Problem: Meine beiden Kinder (knapp 11 und 13 Jahre) wünschen sich ein Taschengeldkonto, welches ich bei der vor Ort ansässigen Bank eröffnet habe. Ich bin geschieden und habe mit dem Vater das gemeinsame Sorgerecht. Er wohnt ca. 100 km weit weg. Der Vater war vorab informiert und einverstanden mit de...


Kita verweigert Stoffwindeln

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Tochter geht seit drei Monaten in die Kita. Wir wickeln mit Stoff und die Einrichtung hatte bei unserer Anmeldung keine Ablehnung geäußert, da wir sonst eine anderen geeigneten Platz gesucht hätten. Allerdings beim Erstgespräch wurden wir dann darau aufmerksam gemacht, dass nur "Pampers" in der Kita verwendet w...


Unterschrift ersetzen lassen

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter ist 13 Jahre alt und ich brauche nun für eine ärztliche Behandlung die Unterschrift von ihrem Vater. Wir sind seit kurz nach ihrer Geburt getrennt, haben das gemeinsame Sorgerecht. Er hat sie seit unserer Trennung immer nur an ihren Geburtstagen besucht, ansonsten keinen Umgang wahrgenommen. Wir waren auch...


Vater AU verweigert Therapie

Sehr geehrte Frau Bader, mein Ex Partner ist aus psychologischen Gründen arbeitsunfähig geschrieben. Amtarzt, Klinik und Psychologin vermuten Schizophrenie gepaart mit Alkoholsucht. Die genaue Diagnose auf dem Krankenschein kenne ich nicht. Jedenfalls verweigert er jede Untersuchung und Therapie. Somit ist keine Genesung möglich und er würde au...


Unterschrift Sorgerechtsvollmacht / -verfügung

Sehr geehrte Fr. Bader,   ist eine Sorgerechtsvollmacht und -verfügung gültig, wenn nur einer von 2 Sorgeberechtigten sie unterschreibt?    Vielen Dank!