KV gibt Sohn in der Umgangszeit zur gewaltätigen Großmutter

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: KV gibt Sohn in der Umgangszeit zur gewaltätigen Großmutter

Hallo Frau Bader, in Auftrag von meiner Cousine möchte ich Ihnen gern eine weitere Frage stellen. Sie hat einen 3Jährigen Sohn, ist vom Kindesvater getrennt und hat das alleinige Sorgerecht. 2012 ist der KV vors Gericht gegangen und hat alleinigen Umgang mit seinem Sohn gefordert. Es wurde ein Vergleich geschlossen. Nun ist es so, dass Maxim seit einiger Zeit erzählt (er spricht erst verständlich seit 3 Monatern), dass er die PAPA-Zeit immer bei der Großmutter des KV verbringt und Papa weg ist. Meine Cousine weiß, dass der KV in der Umgangszeit machen kann was er will. Sie hat nur Sorge um Maxim. Der KV wurde in der Kindheit von seiner Mutter geschlagen. Meine Cousine sprach den KV an, warum er wieder Kontakt zu seiner Mutter hat und Maxim einer Frau aussetzt, welche ihn selber misshandelt hat. Der KV meinte nur "Ich habe ihr verziehen. Maxim kann das doch auch machen, wenn er groß ist". Maxim erzählt seiner Mutter, dass die Oma böse ist und ihn auch mal auf den Po haut. Was kann meine Cousine jetzt tun? Ans JA hat sie sich schon gewendet, die meinten aber nur, wenn sie keine Atteste vom Arzt vorlegt und Beweisen kann, dass der Junge dort misshandelt wird. Tun die nichts. Soll sie jetzt warten bis Maxim mit "sichtbaren" Spuren heim kommt. Nur weil man nichts auf dem Po sieht, heißt es doch nicht, dass es die "Haue" nicht gegeben hat. Der KV beruft sich immer wieder auf sein Recht zu tun und zu lassen was er will in der Umgangszeit. Haben Sie einen Rat für uns? Vielen Dank für Ihre Hilfe. LG

von Kugeltugel am 17.10.2013, 09:17



Antwort auf: KV gibt Sohn in der Umgangszeit zur gewaltätigen Großmutter

Hallo, schnellstens das Jugendamt einschalten und den Umgang neue regeln! Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rechte des Vaters vs.Rechte der Großmutter

Liebe Frau Bader! Wir sind aus Österreich. Mein Freund und ich erwarten in Kürze Nachwuchs. Meine Mutter akzeptiert meinen Freund nicht und macht uns Terror. Um uns gegen sie abzusichern, wollen wir die Vaterschaft noch vorgeburtlich anerkennen lassen. Frage: Hätte meine Mutter, falls mir bei/nach der Geburt etwas zustößt, in irgendeiner Form ...


umgangsrecht bei der großmutter

Hallo Ich habe mal eine rechtliche Frage und hoffe, das sie mir helfen können. Noch bin ich Schwanger. Mittlerweile aber auch schon in der 39 Woche. Die Mutter meines Lebensgefährten (Kindsvater) hatte die letzten Jahre zu ihm kaum und wenn, dann nur telefonischen Kontakt. Jetzt will sie aber zu meinem Kind Kontakt haben, sobald es auf der Welt i...


Umgangsrecht der Großmutter

Wir haben aus persönlichen Gründen den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen! Nun will sie ihr Umgangsrecht mit unserer fast 3 jährigen Tochter einklagen. Sie darf die Kleine sehen, allerdings nur in meinem Beisein, das möchte sie aber nicht! Wie sieht es da aus?


Personensorgerecht für Großmutter

Hallo, unsere Familiensituation ist folgende. meine Tochter wurde mit ihrem 4jährigem Sohn im Ausland aufgeschnappt. Da sie zu diesem Zeitpunkt keinen festen Wohnitz hatte, wurde ihr Kind dort in einem Heim untergebracht. Nach einer Prüfung, wurde ich (die Großmutter) dafür auserwählt, das Kind zurück nach Deutschland zu bringen und bis auf weite...


Umgangsrecht der Grossmutter - Sehr kompliziert

Kurz die Situation. Die Mutter meiner Tochter ist vor 8 Jahren gestorben. Seit 4 Jahren bin ich in einer neuen Beziehung und seit 2 Jahren verheiratet. Meine jetzige Frau hat Cristina noch nicht adoptiert, hat aber von mir eine schriftliche Vollmacht wegen der Erziehungsberechtigung von mir. Die Oma hat von mir bisher ein Besuchsrecht von mir, in ...


Umgangsrecht der Großmutter

Hallo Frau Bader, vor zehn Wochen habe ich meinen kleinen Sohn geboren. Zu seinen Großeltern väterlicher Seite bestand kaum Kontakt. Meine Schwiegermutter hat sich nicht für die Schwangerschaft oder wie es mir geht interessiert. Nunja seit der Kleine auf der Welt ist stellt sie jedoch "Ansprüche". wir haben nicht das beste Verhältnis zu einan...


Anrecht der Großmutter Enkel zu sehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen 5 Monate alten Sohn. Heute habe ich mich endgültig mit meiner Mutter überworfen und den Kontakt aus diversen Gründen abgebrochen. Natürlich stellt sich mir nun die Frage, ob sie ein Umgangsrecht mit meinem Sohn hat? Sie hat ihn bis jetzt nur 2x f0r einuge Stunden gesehen, da sie ca. 3 Stunden entfernt leb...


Anrecht der Großmutter Enkel zu sehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen 5 Monate alten Sohn. Heute habe ich mich endgültig mit meiner Mutter überworfen und den Kontakt aus diversen Gründen abgebrochen. Natürlich stellt sich mir nun die Frage, ob sie ein Umgangsrecht mit meinem Sohn hat? Sie hat ihn bis jetzt nur 2x für einige Stunden gesehen, da sie ca. 3 Stunden entfernt leb...


Muss ich den Ausweis meines Sohnes dem Vater zu den Umgangszeiten aushändigen?

Hallo, Ich lebe nun endgültig seit November 2020 vom Kindsvater getrennt. Der Papa hat von Anfang an auf 50/50 gepocht und ich wollte unseren kleinen Sohn, der gerade erst 2,5 Jahre alt war stundenweise in die neue Situation eingewöhnen. Der Kleine war bis dato nie länger als 2 bis maximal 3 Stunden von mir getrennt. Jedoch musste alles sehr sch...


Umgangrecht der Großmutter

Sehr geehrter Frau Bader, unser Sohn ist 5 und mein Mann und ich haben seit Jahren ein schwieriges Verhältnis zu seiner Mutter. Nach einigen gescheiterten Versuchen, haben wir uns seit ca. einem halben Jahr für den totalen Kontaktabbruch entschieden. Auch davor war unser Sohn nur alle paar Monate und immer nur mit seinem Vater zusammen dort. Ha...