Frage: Jugendamt

Hallo ich bin mutter eines fast 1 jährigen Sohnes und habe Stress mit dem jugendamt wo mein Sohn und ich noch im Krankenhaus waren und er 10 Tage war wurde er mir weg genommen mit Begründung ich könne nicht meinem Sohn das geben was er brauche und wäre nicht in der Lage zu erkennen welche Bedürfnisse er hat und dann richtig zu handeln hatte vor der Geburt Hilfe für zu Hause bei dem jugendamt gegen mein willen beantragt aber jugendamt hat sich quer gestellt und wollten mich ins Mutter Kind heim stecken weg von dem kindes vater so das ich 24 Stunden betreung habe was sie glauben das ich brauche wir sind vor gericht gezogen doch mein damaliger Anwalt hat nichts erreicht ich habe mehr fach vor gericht gesagt da der kleine auch sein vater braucht das ich bereit wäre in das mutter kind heim zu gehen aber das wäre nicht das Ware so das jugendamt da keiner 24 Stunden da wäre ich bin 21 Jahre alt und habe so angst um meinen Sohn da er seit er in opuht ist nur krank ist er hat öfter Fieber oder Bronchitis und na ja ich leide an chronischer Bronchitis so ich habe angst das was nicht stimmt in der pflegefamilie und das Jugendamt hat auch uns die elterliche sorge genommen heute kommt der Beschluss vom Gericht habe denen mehrfach bewiesen saß ich den kleinen füttern wickeln Baden kann er hat alles was er braucht hier klamotten wickeltisch Spielzeug und so wir ziehen auch bald hoffe um Wohnung haben wir schon im Blick kann ich noch gegen den Beschluss vor gehn wenn ich wieder eine Anwalt habe ?? Und bitte könnte das hier alles unter uns bleiben

Mitglied inaktiv - 26.01.2018, 12:00



Antwort auf: Jugendamt

Hallo, dazu kann ich aus der Ferne nichts sagen. Grundlos wird ein JA und auch noch das Gericht das Kind wohl nicht in Obhut nehmen. Nehmen Sie einen Anwalt vor Ort. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.01.2018



Antwort auf: Jugendamt

Wenn Du der Auffassung bist, man tut Dir Unrecht, dann gehe zu einem Anwalt (ggf. Beratungsschein holen). Der Sachverhalt ist zu komplex fürs Internet, zudem kann man nur Spekulationen anstellen. Ps: Im Internet bleibt nichts "unter uns", wer will kann den Link sogar ans zuständige Jugendamt senden. Lass den Ort von der Redaktion löschen.

Mitglied inaktiv - 26.01.2018, 13:26



Antwort auf: Jugendamt

Hab denen Mail geschrieben das sie den Ort löschen sollen da ich auch da nich mehr bald lebe und den nich angeben wollte

Mitglied inaktiv - 26.01.2018, 13:38



Antwort auf: Jugendamt

keine Kommas? Wie die Vorrednerin schon geschrieben, suche Dir einen Anwalt, wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlst. Ansonsten kann ich Dir nur raten, Sie das Jugendamt nicht als Feind, sondern als Freund. LG Peeka

von peekaboo am 26.01.2018, 13:48



Antwort auf: Jugendamt

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/40ssw_490743.htm Oder verstehe ich was falsch, ist das jemand anderes?

Mitglied inaktiv - 26.01.2018, 17:53



Antwort auf: Jugendamt

Bist das auch Du? https://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Sind-Hebammen-nicht-pferpflichtet-wegen-hausgeburt_175419.htm Mit einer Hausgeburt wirst du es nicht verhindern können, dass das Jugendamt auch beim zweiten Kind auf dich schaut.

Mitglied inaktiv - 26.01.2018, 17:57



Antwort auf: Jugendamt

Ohje, ja so ähnlich hatte ich mir die Umstände ausgemalt... Danke für den Link. Du irrst Dich scheinbar nicht.

Mitglied inaktiv - 26.01.2018, 19:57



Antwort auf: Jugendamt

Was meinst du

Mitglied inaktiv - 26.01.2018, 19:59



Antwort auf: Jugendamt

https://m.rund-ums-baby.de/recht/beitrag.htm?forum=recht&id=173220&suche=Jugendamt&seite=1 Keine Kommasetzung. Passt in die Zeitschiene. Auch hier Mutter-Kind-Heim ... Anderer Name... Fake?

Mitglied inaktiv - 26.01.2018, 20:01



Antwort auf: Jugendamt

Ich bin kein Fake ich habe das nie gelernt mit Punkt und koma ich musste mir alles alleine bei bringen und habe eine lese recht schreib schwäche

Mitglied inaktiv - 26.01.2018, 20:06



Antwort auf: Jugendamt

Dann lerne es doch noch, es ist nie zu spät. Ich kenne 80-jährige Omis die einen Englischkurs besuchen :-) Es muss ja nicht perfekt werden aber es sollte doch Dein Anspruch sein, dass Du Deine Mitteilung vernünftig formulieren kannst, man Deine Inhalte versteht. Hier ein paar unterhaltsame Beispiele: SCHÜLER SAGEN LEHRER, HABEN ES GUT. SCHÜLER, SAGEN LEHRER, HABEN ES GUT. ER WILL, SIE NICHT. ER WILL SIE NICHT. HIER, NIMM EIN GUMMIBÄRCHEN. HIER, NIMM EIN GUMMI, BÄRCHEN. Merkste was? ;-)

Mitglied inaktiv - 26.01.2018, 20:18



Antwort auf: Jugendamt

Keiner ist perfekt, und jedem bleibt es selbst überlassen, wie er schreibt.

Mitglied inaktiv - 26.01.2018, 20:37



Antwort auf: Jugendamt

Wieso sträubst du dich gegen ein Mutter-Kind-Heim? Dort kannst du zusammen mit deinem Kind leben und kannst Rat und Hilfe bekommen. Du hast einen 1-jährigen Sohn, den man dir fast direkt nach Geburt weggenommen hat und stehst gerade vor der Geburt deines 2. Kindes? Du musst mit dem Jugendamt zusammenarbeiten, nur so kannst du dein Kind behalten und vielleicht irgendwann auch dein 1. Kind zurückbekommen.

von chrissicat am 26.01.2018, 20:58



Antwort auf: Jugendamt

Komisch, und plötzlich geht Rechtschreibung und Zeichensetzung. Fake!

Mitglied inaktiv - 26.01.2018, 21:10



Antwort auf: Jugendamt

Mag ja sein, aber wenn man nur negative Erfahrung, sein leben lang mit denen hat, obwohl man mit denen zusammen gearbeitet hat und getan hatte was sie wollten, du dann aber nur verarscht wirst von denen glaubst du denen kein Wort mehr.. sorry wenn Punkt Komma falsch sind. Mutter kind heim sind keine gute endscheidung ich lasse mich nicht einsperren mit meinen 21 Jahren, und mir mein Telefon weg nehm so meine Kinder brauchen ihren Vater, und will nicht ein jahr weg geschlossen sein mit den zwei und ich brauche auch mein freund. Und eine Umgebung wo ich mich auskenne und gerne bin und nicht so weit weg, das ja mein freund nich hin kann nur weil das Jugendamt mich unter 24 Stunden stationär haben will ich bin keine psychisch kranke,die mit der Axt rum rennt...

Mitglied inaktiv - 26.01.2018, 21:14



Antwort auf: Jugendamt

Ich bin kein Fake. Ich weiss nicht mal ob die scheiss kak Zeichen, an richtige Stelle sind. Ich habe eine lernen Behinderung was schul Mist angeht.

Mitglied inaktiv - 26.01.2018, 21:15



Antwort auf: Jugendamt

Und wenn ihr nicht langsam aufhört auf mir rum zu hacken, nur weil ihr scheisse im Gehirn habt fast euch an eure Nase, und guckt das ihr aufhört auf Leute rum zu hacken die nur Hilfe haben wollen bzw tippst. ...

Mitglied inaktiv - 26.01.2018, 21:16



Antwort auf: Jugendamt

Also lässt du dir lieber deine Kinder wegnehmen als ins Mutter-Kind-Heim zu gehen? Du entscheidest dich dafür mit deinem Freund zu leben anstatt mit deinen Kindern? Wieso schreibst du, dass sie dich einsperren wollen? Wieso "stationär"? Ein Mutter-Kind-Heim hat doch nichts mit einsperren zu tun! Hast du dir mal ein Mutter-Kind-Heim angesehen?

von chrissicat am 26.01.2018, 21:28



Antwort auf: Jugendamt

Ich würde an deiner Stelle lieber aufhören hier so was vom Stapel zu lassen sonst sollte man sich wirklich überlegen deine Texte dem Jugendamt zukommen zu lassen. Bei dir sieht man mal wieder wie gut es ist das ein Jugendamt bei Unfähigkeit eingreift.

von Lulu2017 am 26.01.2018, 21:30



Antwort auf: Jugendamt

Und du schreibst, dass du nicht ins Mutter-Kind-Heim möchtest, da die Kinder auch ihren Vater brauchen. Wenn sie euch die Kinder wegnehmen, dann haben sie auch nicht den Vater. Mit deiner Bockigkeit kommst du nicht weiter. Es mag sein, dass du mit dem Jugendamt schlechte Erfahrungen gemacht hast, du hast aber keine Wahl!!!

von chrissicat am 26.01.2018, 21:32



Antwort auf: Jugendamt

Man hört aber nur negatives von mutter kind Heime, und er ist der Kindesvater ich will eine komplette Familie und keine die schon wieder zerstört wurde. Man hört von mutter kind heim das sie einem das Handy weg nehm, das Geld einteilen, und der vater der Kinder darf nich immer kommen, ich und die kinder brauchen ihn ein jahr halte icj nicht durch wieder in so eine Einrichtung, jugendamt meint ich kann nicht wickeln ,füttern ,baden, den kleine. Obwohl ich denen das mehrfach gezeigt habe.

Mitglied inaktiv - 26.01.2018, 21:33



Antwort auf: Jugendamt

Ich lass es jetz bringt ja eh nichts hier ordentlich zu schreiben, ohne das man angegriffen wird.

Mitglied inaktiv - 26.01.2018, 21:38



Antwort auf: Jugendamt

Wenn du dir nicht helfen lassen willst, dann garantiere ich, dass dein neues Kind auch innerhalb von wenigen Tagen in einer Pflegefamilie ist. Aber dann macht man eben schnell das nächste Kind. Mensch, schalt mal dein Hirn ein, sofern vorhanden! Poppen geht, aber sich kümmern und Verantwortung übernehmen nicht.

Mitglied inaktiv - 26.01.2018, 21:42



Antwort auf: Jugendamt

Du bist die Einzige die hier austeilt!

Mitglied inaktiv - 26.01.2018, 21:45



Antwort auf: Jugendamt

Ich werde mit dem jugendamt reden ok gut so, ich werde sie fragen ob es auch eine andere Möglichkeit gibt so das ich nicht zu weit weg muss von dem kindes vater

Mitglied inaktiv - 26.01.2018, 21:50



Antwort auf: Jugendamt

Und bitte jetz keine Vorwürfe , mehr ich bin Hunde müde.

Mitglied inaktiv - 26.01.2018, 21:56



Antwort auf: Jugendamt

Vermutlich sieht das Jugendamt u.a. im Verhalten des Vaters bedenken / Auffälligkeiten. Wäre der Vater im Sinne des Jugendamtes geeignet und würde man nur bei Dir "Nachhilfebedarf" sehen, dann kämen die Kinder nicht in Pflegefamilien sondern zum Vater. Also sieht das Jugendamt bei Mutter und Vater Bedarf. Frag das JA nach den Gründen, dann kannst Du erklären bzw. wenn Du möchtest Abhilfe schaffen. Lass Dir alles erklären, höre zu und sperre Dich nicht. Meine Mum arbeitet übrigens in einem Heim, ganz gemischte Gruppen. Kleinkinder, Jugendliche, auch junge Mütter mit Babys, die Meisten ziehen bereits hochschwanger ein :-). In 15 Jahren habe ich es nur 1 x erlebt, dass man der Mutter letztlich das Kind nahm (wegen Gewalt gegenüber dem Kind). Der letzte Schritt ist der Auszug mit Kind in die eigene Wohnung und Handyentzug gibt es auch nicht ;-)

Mitglied inaktiv - 26.01.2018, 21:58



Antwort auf: Jugendamt

Dir ist der Freund wichtiger als die Kinder. Sonst wärest Du ohne Zögern mit Kind in so eine Einrichtung. Was ist denn mit ihm? Wieso kam das Jugendamt eigentlich in Kontakt mit Euch? Das JA diktiert die Spielregeln, zusammen mit dem Gericht, entweder spielst Du mit oder Du verlierst Deine Kinded dauerhaft.

von Sternenschnuppe am 26.01.2018, 21:59



Antwort auf: Jugendamt

Hab halt einfach nur sehr grosse angst, könnt ihr das verstehn? Ich hab angst das ich dem jugendamt nie was recht mache ich will ja nicht so sein ich weiss wie es ist, ohne vater ich hab Kinder gehasst die beide Eltern hatten das will ich für meine Jungs nicht..

Mitglied inaktiv - 26.01.2018, 22:01



Antwort auf: Jugendamt

Rote Kreuz sagte wir sollen uns mit dem jugendamt wegen Hilfe für zu Hause holen, so wollte aber nicht zum jugendamt da ich angst vor denen habe, wer möchte schon freiwillig das seine Kinder ohne vater aufwachsen er Arbeitet wir ziehn bald weg aus der EU weil wir nicht hier bleiben wollten wir wollten nur das unser Kind als deutscher anerkannt wird und nicht als Ausländer aber ok manche Sachen gehören nicht hier her da gebe ich euch allen recht wollte eig nur Hilfe haben bzw Tips da ich jugendamt nicht vertraue

Mitglied inaktiv - 26.01.2018, 22:06



Antwort auf: Jugendamt

Tut mir leid wenn ich so komisch bin und bockig ich War nur alleine seit ich 14 war und musste selber kämpfen durfte in pflegefamilie die mich geschlagen und eingesperrt haben und kam da nicht raus

Mitglied inaktiv - 26.01.2018, 22:07



Antwort auf: Jugendamt

Vielleicht möchtest Du bzgl. Anerkennung deutsche Staatsangehörigkeit und Umzug ins Ausland noch bissl was schreiben. Man kann Dir keinen ordentlichen Rat geben, wenn man die Fakten nicht alle kennt. Ist der Vater Deutscher oder Du? Wohin möchtet ihr umziehen? Bg und falls Du dich doch ausklinkst alles Gute für die Geburt

Mitglied inaktiv - 26.01.2018, 22:11



Antwort auf: Jugendamt

... braucht mal wieder Klicks. Die Tagschicht hat viel schlechter geschrieben als es die Nachtschicht kann.... WIrd mir hier langsam zu doof...

Mitglied inaktiv - 26.01.2018, 22:11



Antwort auf: Jugendamt

Wir sind beide deutsch und möchten halt das die Kinder deutscher Herkunft dann sind in die näher meiner damaligen Arbeit stelle da ich da wieder arbeiten kann im Ausland wo ich bei der Familie war in dem Zoo

Mitglied inaktiv - 26.01.2018, 22:14



Antwort auf: Jugendamt

Unter völlig "normalen" Umständen wird doch wohl kein Kind innerhalb von 10 Tagen nach der Geburt in Obhut genommen. Bitte sei ein Fake...

von Tini_79 am 26.01.2018, 23:30



Antwort auf: Jugendamt

Also erstens nimmt das JA nicht ohne Grund einer Mutter das Kind weg. Und das direkt nach der Geburt. Da muss schon was vorgefallen sein. Zu einer Kindererziehung gehört mehr dazu, als Klamotten, Wickeltisch und Spielzeug zu besitzen. Viel mehr. Du bist jetzt in der 40. Woche schwanger und man hat dir bereits deinen 1 Jährigen Sohn angenommen? Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Du hättest erst mal dein Leben für deinen 1 Jährigen in den Griff bekommen sollen und dir nicht gleich das nächste Baby machen lassen. Dann bekommst Du das ja auch gleich wieder weg genommen. Und so wie Du hier reagierst und die anderen beschimpfst zeugt das doch von grosser Unreife. Traurig. Traurig für die Kinder...

von Nadinchen81 am 27.01.2018, 08:43



Antwort auf: Jugendamt

Ich kann dir nur aus eigener "Erleben" folgendes erzählen. In dem Viertel wo ich aufgewachsen bin war auch eine junge Familie wo beide Elternteile grenzwertig in Richtung geistiger Behinderung gingen. Beide also extrem unterstützungsbedürftig weil sie beide alleine mit Alltag, Haushalt und auch Kindern überfordert waren. Trotzdem haben diese beiden Eltern ihre Kinder alle behalten dürfe. Sie haben immer mit dem JA zusammengearbeitet, haben eine Familienhilfe zur Unterstützung gehabt und so ihre Kinder alle - eben mittels Unterstützung - aufziehen können. Wenn dein Kind direkt nach der Geburt in Obhut genommen worden ist, dann wird dein Blocken sicherlich eine Rolle mitgespielt haben. Du schreibst selbst, das Kind ist eine Frühgeburt. Schon der Umstand das ihr beide mindestens 10 Tage im KH wart nach der Geburt spricht dafür das es keine komplikationslose Geburt war. Viele Eltern dürften da schon im Normalfall etwas arg gefordert oder gar überfordert sein, wichtig ist aber eben das zu erkennen und Hilfe anzunehmen. Wer das nicht macht, hat dann halt schnell das Nachsehen. Da kann das JA gar nicht anders handelt wie das Kind zu schützen indem es eben nicht bei den Eltern bleibt. Und ehrlich, was hast du gewonnen. Durch die Weigerung eurerseits ist jetzt nicht nur der Vater weg, sondern auch noch die Mutter. Es ist fraglich ob es nicht inzwischen nach einem Jahr schon mehr elterliche Bindungen zu der Pflegefamilie hat - denn euch kennt es bestenfalls von Besuchen her. Und genau das droht dem zweiten Kind eben auch. Was danach? Du willst eine Familie haben? Dann arbeitet mit dem JA zusammen, nicht gegen dieses. Und wenn das bedeutete erst einmal im Mutter-Kind-Heim zu leben, dann ist das eben so. Dort kannst du dich dann bewähren und zeigen was du kannst und wie wichtig dir das alles ist.

Mitglied inaktiv - 27.01.2018, 13:29



Antwort auf: Jugendamt

HIER, NIMM EIN GUMMI, BÄRCHEN. Sehr anschauliche Beispiele. Merk ich mir.

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jugendamt - Was beachten?

Hallo Frau Bader, wir haben demnächst einen Termin beim Jugendamt um freiwillig eine Familienhilfe zu beantragen. Meine Tochter 13 hat eine Autismus-Spektrum-Störung (noch nicht endgültig diagnostiziert) und verweigert den Schulbesuch. Die Schule plädiert auf Kindeswohlgefährdung. Obwohl von unserer Seite bereits Termine mit Schulsozialarbeiter...


Aufenthaltsbestimmungsrecht / Vorschrift Wohnungsgröße durch Jugendamt

Hallo Frau Bader, ich bin getrennt lebender Papa und habe das gemeinsame Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht mit der Mutter unserer Kinder. Nun will meine eine Tochter (13 Jahre) zu mir ziehen, weil sie sich bei mir wohler fühlt. Ich lebe mit meiner Partnerin in einer 69 qm Eigentumswohnung: Kinderzimmer, Wohn-/Ess-/Schlafbereich, Bad, Ter...


Jugendamt

Ich habe ein paar Fragen an ihnen. Mein Kind geht in die 2 Klasse ,er hat ein normalen IQ wie jedes Kind in seiner Klasse auch. Aber das Problem ist das er nur mangelhaft ließt ,und schreiben kann.Jetzt hatte ich ein Anruf von der Schulbehörde weil wir ein Antrag gestellt haben ,wegen Förderung in der Schule. Einzelfall helfer wurde auch abgelehnt ...


Jugendamt berechnet seit über 3 Monaten den Kindesunterhalt nicht neu

Hallo Frau Bader, zunächst einmal danke für diese Möglichkeit in diesem Forum! Der Vater meines Kindes zahlt Unterhalt. Wir leben in Bayern. Ich habe nach 8 Jahren nun zum ersten Mal über eine Beistandschaft das Jugendamt gebeten eine Neuberechnung des Unterhaltes zu veranlassen, da der KV mittlerweile über 3000€ mehr Gehalt bekommt. Die ...


Sohn wurde vom Jugendamt an Vater übergeben

Bin geschieden, beide Kinder leben bei mir. Kommunikation zwischen meinem ex ist schon immer schwierig. Besonders, seit ich mit meinem Freund, ehemaliger Freund meines ex, zusammen bin. Aufgrund des Verhaltens meines Sohnes in der Schule, muss dieser ständig vom Unterricht abgeholt werden. So auch am Freitag. Da ich arbeiten war, holte mein Freund ...


was kann ich machen wenn das jugendamt mir nicht zuhört und nix macht?

hallo ich habe mit dem Jugendamt probleme...ich habe dem Jugendamt schon einiges berichtet was der Kindesvater sich in der Umgangszeit geleistet hat...und nix wurde unternommen...stattdessen sollen die Umgänge noch weiter ausgeweitet werden mit Übernachtungen... der Kindesvater ist gar nicht in der Lage sich um den Klein zu kümmern da er ihn ...


MA Jugendamt private Beziehung zu Ex-Mann

Sehr geehrte Frau Bader, meine Partnerin mit Kind lebt von ihrem Mann getrennt und dieser hat jetzt auch eine neue Partnerin die beim Jugendamt arbeitet. Darf diese Mitarbeiterin beruflich mit diesem Fall betraut werden ? Welche Möglichkeiten gibt es da vorzubeugen bzw. was dagegen zu tun sollte es Parteiisch werden ? Vielen Dank.


U Heft beim Jugendamt

Hallo ich habe einen Brief bekommen das eine Meldung wegen Kindswohlgefährdung vorliegt. Was nicht an dem ist da ich mit Jugendamt schon lange zusammen arbeite. Ich habe keine Bedenken und am Telefon sagte mir das ich mir keine Sorgen machen muss. Jetzt sagte man mir von einer Bekannten das ich gezwungen bin das U Heft zu zeigen. Ist das richtig? ...


Alleinerziehend - darf Jugendamt auf eigenes Kinderzimmer bestehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Wohnverhältnisse. Leider kann ich mir als Freiberufler nur eine 2-Zimmer-Wohnung leisten. Ich suche schon ewig eine 3-ZImmer-Wohnung, kann aber 1300 Euro monatlich nicht stemmen. Zumal der Kindesvater nicht regelmäßig Unterhalt und auch nur den geringsten Betrag von 355 Euro bezahlt, ob...


Unsere Tochter Lea Marie geht um das Jugendamt

Hallo Frau Nicola Bader ich habe da eine frage mein mann und ich hatten letztes jahr  sehr viele Streitigkeiten haben uns aber immer vernünftig um unsere 6 jährige Tochter gekümmert wir haben dann darauf hin freiwillig eine Familien Hilfe genommen haben immer gut mit mit gemacht aber die Familien Hilfe weil wir hatten zwei gleichzeitig war Dan vor...