Jugendamt will Clearin jetzt per Amtsgericht durchsetzen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Jugendamt will Clearin jetzt per Amtsgericht durchsetzen

Guten Abend ich hatte schon mal geschrieben und leider bestätigen sich meine Befürchtungen wieder. http://www.rund-ums-baby.de/recht/Jugendamt-Clearingauftrag-Angst-vor-Inobhutnahme_113415.htm Wir waren heute früh zum Hilfeplangespräch in der Kita mit Jugendamt usw. und wir haben gesagt das wir offen für Hilfe sind aber kein Clearing machen wollen da es uns nicht sinnvoll erscheint. Da die Kinder vormittags in der Kita sind und ab 14:30 zu Hause sind werde ich Nachmittags bis Abend von der Haushaltshilfe unterstützt. Vorrangig für mich ist es eine größere Wohnung zu finden und Entlastung zu bekommen. Laut Frauenärztin und Hebamme genau das richtige. da ich vormittags noch mehrere Sachen erledigen muss würde ich mich Nachmittags ausruhen. Das Clearing soll 8-10 Wochen dauern und die 2 Familienhelferin wären dann ab Nachmittags zu besprochenen Termin da. Ich soll mich aber schonen und habe Angst das dies dann von den Familienhelfern negertiv gewertet wir. Unter dem Motto: Die überlässt die Arbeit und Verantwortung der Haushaltshilfe. Das habe ich auch gesagt und meinte das eine Familienhilfe eigentlich ausreichen würde. Jetzt will das Jugendamt per Amtsgericht das Clearing durchsetzen und damit ist das Vertrauensverhältnis zum Jugendamt stark gestört. Trotzdem haben wir nochmal hingeschrieben das wir für Hilfe Familienhilfe/ Einzelfallhilfe offen sind aber eben kein Clearing wollen. Was ist jetzt zu machen und wird das Amtsgericht der Empfehlung des Jugendamts stattgeben. Was passiert wenn wir uns trotzdem weigern das Clearing anzunehmen? Danke sehr nochmal

von verakatia am 24.02.2014, 20:03



Antwort auf: Jugendamt will Clearin jetzt per Amtsgericht durchsetzen

Hallo, ich gehe mal nicht davon aus, dass das JA Ihnen böse gesonnen ist. Ihre Situation ist ja wirklich schwierig und da will das JA sicher sein, dass es klappen wird. Wenn es in ein gerichtliches verfahren mündet, wird das gericht immer dem JA glauben - das würde ich versuchen zu umgehen. Wenn Sie meinen, das JA tut Ihnen Unrecht, würde iche inen RA einschalten Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.03.2014



Antwort auf: Jugendamt will Clearin jetzt per Amtsgericht durchsetzen

Bisher war für das Jugendamt usw. alles im grünen Bereich und daher wurde kein Anlass für Besorgnis gesehen. Jetzt hat das Jugendamt usw. aber Sorge ob ich das allein mit 4 Kindern wovon eines schwerbehindert ist schaffe.

von verakatia am 24.02.2014, 20:17



Antwort auf: Jugendamt will Clearin jetzt per Amtsgericht durchsetzen

Vielleicht solltest Du Dich mal entscheiden ob Du oder Deine Nachbarin hier schreiben ? Verweigerung ist gar nicht gut. Das Gericht folgt dem was das JA empfiehlt. Also arbeite mit denen zusammen. Du hast mit 2 Kindern Hilfe, bekommst jetzt Zwillinge und wieder ohne Vater. Ein Kind ist behindert, der versäumte Termin, die wollen schauen wie es den Kindern geht. Mach nicht dicht, damit schaffst Du kein Vertrauen.

von Sternenschnuppe am 24.02.2014, 20:21



Antwort auf: Jugendamt will Clearin jetzt per Amtsgericht durchsetzen

Hallo, ein Clearing ist dazu da um die Situation zu klären (wie der Name schon sagt). Damit wird überprüft bzw. geschaut welchen Bedarf Du hast und ob die Familienhilfe/Einzelfallhilfe geeignet ist oder eine andere Hilfe geeigneter wäre. Hilfen müssen geeignet, erforderlich und angemessen sein und kosten sehr viel Geld. Genau deshalb wird ein Clearing, das übrigens auch von Familienhilfern durchgeführt wird, gemacht. Ganz oft kommt am Ende eines Clearings (das in der Regel auch nicht länger als drei Monate dauert) heraus, dass keine Hilfe notwendig ist bzw. die von Dir gewünschte Hilfe die geeignete ist. Wie schon mal geschrieben wurde, setze Deine Kraft ein, um für Deine vier Kinder da zu sein. Familienhilfen sind i.d.R. in der Lage deine Situation einzuschätzen und Dich zu unterstützen. Niemandem ist daran gelegen vier Kinder unter zu bringen! Warum auch? Auf keinen Fall solltest Du es darauf ankommen lassen, dass das Gericht eingeschaltet wird. Das kostet DICH unglaublich viel Zeit, Kraft und Nerven und hilft Dir und Deinen Kindern im Normalfall nicht. Hab nicht so viel Angst vor dem Jugendamt, sondern hab Vertrauen in Dich und Deine Fähigkeiten als Mutter!

von Finchen13 am 24.02.2014, 20:57



Antwort auf: Jugendamt will Clearin jetzt per Amtsgericht durchsetzen

Ich wusste gar nicht das meine Nachbarin hier auch schon geschrieben hat. Ich verweigere mich auch nicht sondern habe gesagt das ich eine Einzelfallhilfe und Familienhilfe nehmen würde. Aber ich habe extreme Angst vor dem Clearing und denke das dies nur ein Vorwand ist die Kinder aus dem Haushalt zu nehmen da die denken das ich es mit 4 Kindern nicht schaffen werde. Jetzt wurde es ja schon so hingestellt das ich sehr viel Anleitung und Unterstützung brauche was nicht der Fall ist. ich habe mich mit Therapeuten und Kita ausgetauscht und war im regelmäßigen Kontakt mit ihnen. Natürlich habe ich gefragt was man in bestimmten Situation mit den Kindern machen kann aber jetzt wird es so dargestellt das ich angeblich viel Anleitung brauche. Ich war bisher allein bei verschiedenen Beratungsstellen und habe mich um Anträge usw. gekümmert ohne das mir jemand geholfen hat. Und schon allein die Drohung von der Sachbearbeiterin des Jugendamtes spricht schon für sich.

von verakatia am 25.02.2014, 09:49



Antwort auf: Jugendamt will Clearin jetzt per Amtsgericht durchsetzen

Welche Drohung? Das Gericht einzuschalten? Das ist keine Drohung, sondern eine Ankündigung. Man hätte das Gericht sicher auch ohne diese Ankündigung einschalten können, aber das wäre ja noch un-netter gewesen. Es ist ja nicht so, als ob ich Deine Ängste gar nicht verstehen könnte - auch wenn ich sie für weitgehend unbegründet halte. Allerdings habe ich den Eindruck, daß Du Dich da extrem reinsteigerst. Die Gefahr ist dann natürlich, daß vor lauter Angst genau das passiert, was Du nicht willst: Die Panik raubt Dir die Energie, Dich um deine Kinder zu kümmern, so daß es doch etwas zu beanstanden gibt. Hast Du, neben den vielen praktischen Hilfen, auch eine "psychologische Hilfe" für Dich? Und wenn es nur eine gute Freundin ist, die Dir zuhört und Dich beruhigt.

von Strudelteigteilchen am 25.02.2014, 11:31



Antwort auf: Jugendamt will Clearin jetzt per Amtsgericht durchsetzen

Ich habe zum Glück Beratungsstellen, eine Freundin, Psychologen usw. die mich unterstützen und die das Verhalten des Jugendamtes überhaupt nicht nachvollziehen können. Die Sachbearbeiterin meinte "Sie müssen sich jetzt ganz schön bewegen sonst sehe ich nicht das sie hier oder in einer anderen Wohnung mit 4 Kindern leben werden." Vor allem da meine Wohnung sehr klein ist und es nicht durchführbar wäre das alle Personen (ich, meine beiden Kinder, die Haushaltshilfe und die 2 Familienhilfen) im Wohnzimmer aufeinander hocken. Alles spielt sich bei uns im Wohnzimmer ab und es wäre eine nicht zumutbare Belastung für mich. Da geht mir auch meine Gesundheit und die der Zwillinge einfach vor.

von verakatia am 27.02.2014, 09:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jugendamt - Was beachten?

Hallo Frau Bader, wir haben demnächst einen Termin beim Jugendamt um freiwillig eine Familienhilfe zu beantragen. Meine Tochter 13 hat eine Autismus-Spektrum-Störung (noch nicht endgültig diagnostiziert) und verweigert den Schulbesuch. Die Schule plädiert auf Kindeswohlgefährdung. Obwohl von unserer Seite bereits Termine mit Schulsozialarbeiter...


Aufenthaltsbestimmungsrecht / Vorschrift Wohnungsgröße durch Jugendamt

Hallo Frau Bader, ich bin getrennt lebender Papa und habe das gemeinsame Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht mit der Mutter unserer Kinder. Nun will meine eine Tochter (13 Jahre) zu mir ziehen, weil sie sich bei mir wohler fühlt. Ich lebe mit meiner Partnerin in einer 69 qm Eigentumswohnung: Kinderzimmer, Wohn-/Ess-/Schlafbereich, Bad, Ter...


Jugendamt

Ich habe ein paar Fragen an ihnen. Mein Kind geht in die 2 Klasse ,er hat ein normalen IQ wie jedes Kind in seiner Klasse auch. Aber das Problem ist das er nur mangelhaft ließt ,und schreiben kann.Jetzt hatte ich ein Anruf von der Schulbehörde weil wir ein Antrag gestellt haben ,wegen Förderung in der Schule. Einzelfall helfer wurde auch abgelehnt ...


Jugendamt berechnet seit über 3 Monaten den Kindesunterhalt nicht neu

Hallo Frau Bader, zunächst einmal danke für diese Möglichkeit in diesem Forum! Der Vater meines Kindes zahlt Unterhalt. Wir leben in Bayern. Ich habe nach 8 Jahren nun zum ersten Mal über eine Beistandschaft das Jugendamt gebeten eine Neuberechnung des Unterhaltes zu veranlassen, da der KV mittlerweile über 3000€ mehr Gehalt bekommt. Die ...


Sohn wurde vom Jugendamt an Vater übergeben

Bin geschieden, beide Kinder leben bei mir. Kommunikation zwischen meinem ex ist schon immer schwierig. Besonders, seit ich mit meinem Freund, ehemaliger Freund meines ex, zusammen bin. Aufgrund des Verhaltens meines Sohnes in der Schule, muss dieser ständig vom Unterricht abgeholt werden. So auch am Freitag. Da ich arbeiten war, holte mein Freund ...


was kann ich machen wenn das jugendamt mir nicht zuhört und nix macht?

hallo ich habe mit dem Jugendamt probleme...ich habe dem Jugendamt schon einiges berichtet was der Kindesvater sich in der Umgangszeit geleistet hat...und nix wurde unternommen...stattdessen sollen die Umgänge noch weiter ausgeweitet werden mit Übernachtungen... der Kindesvater ist gar nicht in der Lage sich um den Klein zu kümmern da er ihn ...


MA Jugendamt private Beziehung zu Ex-Mann

Sehr geehrte Frau Bader, meine Partnerin mit Kind lebt von ihrem Mann getrennt und dieser hat jetzt auch eine neue Partnerin die beim Jugendamt arbeitet. Darf diese Mitarbeiterin beruflich mit diesem Fall betraut werden ? Welche Möglichkeiten gibt es da vorzubeugen bzw. was dagegen zu tun sollte es Parteiisch werden ? Vielen Dank.


U Heft beim Jugendamt

Hallo ich habe einen Brief bekommen das eine Meldung wegen Kindswohlgefährdung vorliegt. Was nicht an dem ist da ich mit Jugendamt schon lange zusammen arbeite. Ich habe keine Bedenken und am Telefon sagte mir das ich mir keine Sorgen machen muss. Jetzt sagte man mir von einer Bekannten das ich gezwungen bin das U Heft zu zeigen. Ist das richtig? ...


Alleinerziehend - darf Jugendamt auf eigenes Kinderzimmer bestehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Wohnverhältnisse. Leider kann ich mir als Freiberufler nur eine 2-Zimmer-Wohnung leisten. Ich suche schon ewig eine 3-ZImmer-Wohnung, kann aber 1300 Euro monatlich nicht stemmen. Zumal der Kindesvater nicht regelmäßig Unterhalt und auch nur den geringsten Betrag von 355 Euro bezahlt, ob...


Unsere Tochter Lea Marie geht um das Jugendamt

Hallo Frau Nicola Bader ich habe da eine frage mein mann und ich hatten letztes jahr  sehr viele Streitigkeiten haben uns aber immer vernünftig um unsere 6 jährige Tochter gekümmert wir haben dann darauf hin freiwillig eine Familien Hilfe genommen haben immer gut mit mit gemacht aber die Familien Hilfe weil wir hatten zwei gleichzeitig war Dan vor...