Frage: Jobwechsel - leider lang :-(...

Hallo Frau Bader, meine 2. SS letztes Jahr war sehr schwer, ich mußte bis zur (Früh-)Geburt unseres Sohnes 3 Monate liegen und es war bis zum guten Ende des KS nicht sicher, ob wir es auch beide schaffen würden. Unser großer Sohn zeigte (dadurch bedingt) Verhaltensauffälligkeiten, so daß der KiA beim Beantragen einer Haushaltshilfe empfahl, niemand Fremdes ins Haus zu holen (ich lag mit Blutungen im KH). Sollte der AG es erlauben, sei es besser, mein Mann würde halbtags arbeiten und sich nachmittags um den Großen kümmern. Der Vorgesetzte meines Mannes lobte sein fürsorgliches Verhalten ausgiebig und erklärte, es sei "überhaupt kein Problem, selbstverständlich ginge das". Mein Mann arbeitete ca. 8 Wochen halbtags, bis ich mit Baby wieder nach Hause kam. Seit er wieder Vollzeit arbeitet, wird er von ebendiesem Vorgesetzten massiv gemobbt. Inzwischen hat er ein Magengeschwür Stufe 4 (Vorstufe von Krebs), das alle paar Monate per Magenspiegelung beobachtet werden muß und große psychische Probleme und alle Ärzte raten ihm dringend, den Job zu wechseln. Leider wäre das aufgrund einer Schicht- und Verantwortungszulage, die dann wegfallen würden, mit finanziellen Verlusten verbunden. Mein Mann muß aber 2 Kinder aus 1. Ehe unterhalten. Deren Unterhalt wurde noch während der 2. SS klageweise erhöht (erinnern Sie sich? Ich sei "selbst schuld, wenn ich blöd genug sei, einen gesch. Mann mit 2 Kindern zu heiraten" - O-Ton des Richters). Normalerweise darf mein Mann freiwillig nicht den Job wechseln, wenn er hinterher weniger verdient (er müßte halt weiterhin vollen Unterhalt zahlen und das können wir uns nicht leisten, weil ich ja z. Zt. nicht arbeite). Wie sieht das aber bei so schweren gesundheitlichen Problemen aus? Müssen wir eine evtl. folgende noch schwerere Erkrankung in Kauf nehmen, nur um den Kindern weiterhin den vollen Unterhaltssatz sichern zu können oder könnte er, falls er in einer anderen Abt. des Hauses eine Stelle fände, dorthin wechseln? Natürlich haben wir Angst, daß uns die Exfrau meines Mannes schon wieder eine Klage "anhängt" und wieder gewinnt. Mein Mutterschaftsgeld mußten wir das letzte Mal nämlich komplett den Anwälten überlassen :-(, so daß wir keinerlei Reserven mehr haben. Wir sind völlig ratlos, wie es jetzt weitergehen soll. Vielleicht können Sie uns ja einen kleinen Hinweis geben, was sinnvoll wäre? Vielen Dank im voraus Emily

Mitglied inaktiv - 23.09.2001, 09:59



Antwort auf: Jobwechsel - leider lang :-(...

Liebe Emily, bitte formulieren Sie die Frage allgemeiner-s. Hinweise! Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.09.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

was passiert mit der Elternzeit bei einem Jobwechsel

Sehr geehrte Frau Bader Ich hätte eine Frage zur Elternzeit. Ich habe bei meinem aktuellen AG bis zum 30.6.22 Elternzeit beantragt (geb.1.7.20). Da wir in der Zwischenzeit umgezogen sind möchte ich nun hier arbeiten gehen und hätte auch ein interessantes Jobangebot ab August/September (für 15-20std die Woche) welches ich gern annehmen möchte. I...


Jobwechsel während Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Frau ist als Erzieherin derzeit in der 2-jährigen Elternzeit die noch bis Mitte Dezember läuft. Elterngeld wurde nur für 1 Jahr ausgezahlt, spielt also keine Rolle mehr. Sie hat einen unbefristeten Vertrag über 50% Teilzeit bei einem kirchlichen Träger. Nach derzeitigem Stand würde Sie dort also wieder Mitte Dezember...


Jobwechsel während der Elternzeit

Hallo:) Ich habe eine Frage zum Jobwechsel während der Elternzeit. Ich habe bis Oktober 2022 Elternzeit bei meinem jetzigen Arbeitgeber. Ich befinde mich jetzt im 6 Monat der Elternzeit und fange ab Oktober 2021 mit Teilzeit 16 Std pro Woche wieder an. Da die Betreuung für mich einfacher wäre wenn ich im Home Office arbeiten könnte, möcht...


Jobwechsel in teilzeit in elternzeit

Guten Tag, ich wurde normalerweise im Januar zu meinem AG zurückkehren in Teilzeit in Elternzeit. Nun hat sich aber ein neuer Job aufgetan, welchen ich gerne annehmen möchte. Mein Wunsch wäre es, dass in Teilzeit in Elternzeit zu tun da ich dennoch jederzeit für mein Kind da sein will es tatsächlich irgendwelche Probleme mit der Kita gibt...


Jobwechsel während der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich derzeit noch bis 23.04.2022 in Elternzeit (beziehe kein Elterngeld mehr) und möchte den Arbeitgeber wechseln und bereits ab 01.04.22 wieder berufstätig werden. Eine Zusage von einem potenziellen neuen AG gibt es noch nicht, es stehen jetzt erst die Bewerbungsgespräche an. Da mein Kind ab März in die Betreuung...


Elterngeld Jobwechsel

Guten Tag, meine Tochter wird diesen Monat 1 Jahr alt. Ich habe zwei Jahre Elternzeit, habe die ersten 12 Monate Elterngeld erhalten. Mein Mann hat den 1. und 13. Lebensmonat beantragt, den 1. genommen und Elterngeld erhalten. Nun hat er kürzlich seinen Job gewechselb, sodass er den 13. Monat bei seinem alten Arbeitgeber nicht nehmen kann. Den...


Vor Jobwechsel arbeitslos melden?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich werde meiner derzeitige Stelle aufgrund der Fahrtzeit von 1,5 h pro Strecke am Tag zum 30.03.2023 kündigen. Die Elternzeit war bei diesem Arbeitgeber bis zum 01.07.2023 beantragt. Ich habe bereits eine neue unbefristete Stelle ohne Probezeit, die ich am 01.07. 2023 beginne. Aktuell bin ich noch PKV versichert, wa...


Gehalt im Beschäftigungsverbot nach Jobwechsel

Guten Abend, ich habe zum 01.09.22 meinen Job gewechselt, bin allerdings beim gleichen Arbeitgeber geblieben (Landratsamt). Demzufolge erhielt ich Ende des Monats September das erste (höhere) Gehalt i.H.v. 2400€ Netto. Nun wurde ich Anfang Oktober schwanger. Meine Frage wäre nun, ob ich im Falle eines BV weiterhin die 2400€ bekäme oder ob de...


Jobwechsel

Hallo guten Abend, Habe folgende Situation bin aktuell bis 31.12.2023 noch in Elternzeit, übe aber grade einen Minijob bei einer Firma aus mein hauptarbeitgeber weiß von dem minijob )!!! Diese Firma würde mir eventuell wenn alles gut geht mir zum 1.1.24 einen Vertrag in vollzeit anbieten!!! Nun meine Frage wie lange vorher muss ich den kündigen...


Kündigung während der elternzeit wegen neuen jobwechsel

Hallo, ich habe März 2022-2025 also 3 Jahre elternzeit angemeldet bei meinem Arbeitgeber, arbeite jetzt aber seit Mai 2023 auf 520€ Basis wieder, allerdings hätte ich einen neuen Job gefunden. Jetzt meine Frage ich muss ja beide Verträge kündigen und wie viel Kündigungsfrist habe ich also ich weiß bei dem 520€ Vertrag aufjedenfall 4 Wochen und bei ...