Jobwechsel kurz vor geplanter Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Jobwechsel kurz vor geplanter Elternzeit

Hallo Frau Bader, bei mir steht demnächst ein Jobwechsel an. Im Laufe des Jahres bekommen meine Frau und ich Zwillinge. Sowohl aus finanzieller Sicht als auch aus meiner Vaterperspektive planen wir, dass ich mit Geburt 1 Jahr Elternzeit mit Elterngeld nehme. Wie verhalte ich mich möglichst fair meinem neuen Arbeitgeber gegenüber (kleinere GmbH mit weniger als 10 Mitarbeitern), trotzdem rechtssicher und möglichst so, dass meine eigene Karriere nicht gefährdet wird. Vielen Dank für Ihre Antwort und beste Grüße, Vater2014

von Vater2014 am 24.01.2014, 14:18



Antwort auf: Jobwechsel kurz vor geplanter Elternzeit

Hallo, da gibt es doch nur hopp oder topp. Sicherlich ist kein Arbeitgeber begeistert, wenn ein neuer Arbeitnehmer direkt in Elternzeit geht und dann auch noch eine recht kleine Firma. Ihre eigene Karriere gefährden Sie wahrscheinlich nur dann nicht, wenn Sie nicht den Elternzeit gehen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.01.2014



Antwort auf: Jobwechsel kurz vor geplanter Elternzeit

Elternzeit in neuem Job, so dass die Karriere im kleinen Unternehmen nicht gefährdet wird? Gäbs nur im sehr familienorientiertem Unternehmen! Rechtlich kannst du ab Geburt der Kinder für 3 Jahre in Elternzeit gehen. Mit einer Anmeldefrist von 7 Wochen vor dem errechneten Termin. Ab 8 Wochen für dem errechneten Termin hast du Kündigungsschutz. Also zwischen 8 und 7 Wochen vor dem EET die EZ anmelden. Fair...wäre es, würdest du die Elterzeit früher anmelden (aber da greift kein Schutz) Fair und vielleicht nicht Karriere gefährdent....Teilzeit in Elternzeit machen. Geht zwischen 15 und 30 Std/Woche. Elterngeld bei Zwillingen wäre min 600 Euro. Warum machst du nicht 14 Monate? Gruß Sabine PS: Rechtlicher Schutz: Während der kompletten Elternzeit hast du Kündigungsschutz. Du könntest also 5 Jahre ab Geburt 30 Std/Woche machen und könntest danach (sofern nicht gekündigt) auf die Vollzeitstelle zurück

von SumSum076 am 24.01.2014, 20:51



Antwort auf: Jobwechsel kurz vor geplanter Elternzeit

Ist Elterngeld bei Zwillingen nicht 1200 Euro? Für jeden Zwilling 300 Euro + 300 Euro Mehrlingsbonus? Ich finde die Teilzeitvariante hört sich nicht schlecht an. Wenn das in Deinem Job machbar wäre? In kleinen Unternehmen muss Dir Dein Arbeitgeber aber keinen Teilzeitjob geben.

von luvi am 24.01.2014, 21:47



Antwort auf: Jobwechsel kurz vor geplanter Elternzeit

Seine Frau , keine Ahnung, aber er schreibt nicht , dass sie nicht arbeitet. Und er arbeitet auf jeden Fall. Da bekommt jeder für einen Zwilling ganz normal Lohnersatz + Bonus und dann können sie in 13 + 14 die Zwillinge tauschen

von Sternenschnuppe am 24.01.2014, 22:12



Antwort auf: Jobwechsel kurz vor geplanter Elternzeit

Vielleicht bring ich jetzt was durcheinander, aber ich meinte mit den 600 Euro min. Wenn der Vater für den einen Zwilling Elterngeld für 12 Monate beantragt (die Mutter dann für den anderen) und beinahe voll arbeitet, bekommt er Elterngeld, welches mit seinem Lohn verrechnet würde - mindestens aber 600 Euro (300 Mindestsatz + 300 Mehrlingsbonus). Gruß Sabine

von SumSum076 am 25.01.2014, 20:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jobwechsel in Elternzeit - AG möchte Aufhebungsvertrag

Guten Tag, ich habe bis September Elternzeit beantragt und bekomme diesn Monat das letzte mal Elterngeld. Ich habe mir in der Elternzeit einen neuen Job gesucht und gefunden und meinen alten Job letzte Woche fristgerecht gekündigt, so dass ich nahtlos meinen neuen Job beginnen kann, da dies finanziell notwendig ist. Dass die Elternzeit damit bee...


Jobwechsel während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Elternzeit bei meinem derzeitigen Arbeitgeber läuft noch bis zum 30.09.2020. Nun möchte ich aber zum 15.8.2020 eine andere Stelle antreten und bei meinem Arbeitgeber kündigen. Normalerweise hätte ich eine Frist von sechs Wochen. Kann ich ganz normal Ende Juni kündigen oder gilt da auch eine Frist von drei Monaten ...


Alleinerziehend in Elternzeit Jobwechsel trotz Jobcenter?

Hallo Frau Bader, ich stecke gerade in einem großen Problem und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Kurz zu meiner Situation: Ich bin alleinerziehend (Sohn 1,8 Jahre alt) Vater ist unbekannt(One Night Stand).Vor meiner SS habe ich in einem Vollzeitjob im Labor gearbeitet,bin jetzt in Elternzeit bis Nov.2021 .Dieser Job ist aber sehr weit en...


was passiert mit der Elternzeit bei einem Jobwechsel

Sehr geehrte Frau Bader Ich hätte eine Frage zur Elternzeit. Ich habe bei meinem aktuellen AG bis zum 30.6.22 Elternzeit beantragt (geb.1.7.20). Da wir in der Zwischenzeit umgezogen sind möchte ich nun hier arbeiten gehen und hätte auch ein interessantes Jobangebot ab August/September (für 15-20std die Woche) welches ich gern annehmen möchte. I...


was passiert mit der Elternzeit bei einem Jobwechsel

Sehr geehrte Frau Bader Ich hätte eine Frage zur Elternzeit. Ich habe bei meinem aktuellen AG bis zum 30.6.22 Elternzeit beantragt (geb.1.7.20). Da wir in der Zwischenzeit umgezogen sind möchte ich nun hier arbeiten gehen und hätte auch ein interessantes Jobangebot ab August/September (für 15-20std die Woche) welches ich gern annehmen möchte. I...


Jobwechsel während Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Frau ist als Erzieherin derzeit in der 2-jährigen Elternzeit die noch bis Mitte Dezember läuft. Elterngeld wurde nur für 1 Jahr ausgezahlt, spielt also keine Rolle mehr. Sie hat einen unbefristeten Vertrag über 50% Teilzeit bei einem kirchlichen Träger. Nach derzeitigem Stand würde Sie dort also wieder Mitte Dezember...


Jobwechsel während der Elternzeit

Hallo:) Ich habe eine Frage zum Jobwechsel während der Elternzeit. Ich habe bis Oktober 2022 Elternzeit bei meinem jetzigen Arbeitgeber. Ich befinde mich jetzt im 6 Monat der Elternzeit und fange ab Oktober 2021 mit Teilzeit 16 Std pro Woche wieder an. Da die Betreuung für mich einfacher wäre wenn ich im Home Office arbeiten könnte, möcht...


Jobwechsel in teilzeit in elternzeit

Guten Tag, ich wurde normalerweise im Januar zu meinem AG zurückkehren in Teilzeit in Elternzeit. Nun hat sich aber ein neuer Job aufgetan, welchen ich gerne annehmen möchte. Mein Wunsch wäre es, dass in Teilzeit in Elternzeit zu tun da ich dennoch jederzeit für mein Kind da sein will es tatsächlich irgendwelche Probleme mit der Kita gibt...


Jobwechsel während der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich derzeit noch bis 23.04.2022 in Elternzeit (beziehe kein Elterngeld mehr) und möchte den Arbeitgeber wechseln und bereits ab 01.04.22 wieder berufstätig werden. Eine Zusage von einem potenziellen neuen AG gibt es noch nicht, es stehen jetzt erst die Bewerbungsgespräche an. Da mein Kind ab März in die Betreuung...


Kündigung während der elternzeit wegen neuen jobwechsel

Hallo, ich habe März 2022-2025 also 3 Jahre elternzeit angemeldet bei meinem Arbeitgeber, arbeite jetzt aber seit Mai 2023 auf 520€ Basis wieder, allerdings hätte ich einen neuen Job gefunden. Jetzt meine Frage ich muss ja beide Verträge kündigen und wie viel Kündigungsfrist habe ich also ich weiß bei dem 520€ Vertrag aufjedenfall 4 Wochen und bei ...