Frage: Jobcenter

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Derzeit laufen bei mir ein paar Bewerbungen,da ich ab Ende Oktober aus der Elternzeit bin und wieder arbeiten möchte bzw auch muss,da H4 jetzt nicht gerade berauschend für eine Alleinerziehende ist. Ich hätte im Mai einen Termin beim Jobcenter,dort würde vereinbart,dass ich eine Betreuung für mein Sohn schaffe. Es war bereits mit der Kita auch schon ausgemacht,dass wir Anfang Juli starten. Nun hat sich das aufgrund zweier OPs meines Sohnes verschoben. Die Eingewöhnung klappt nicht,egal was wir versuchen. Kann mir das Jobcenter etwas? Ich hab ja einen Kitaplatz und möchte auch arbeiten gehen,doch die Eingewöhnung wird sich noch ziehen. Ich habe in 2 Wochen einen Termin dort.

von Surematu am 13.10.2017, 10:45



Antwort auf: Jobcenter

Hallo, wenn er drei ist, wird es schwierig. Dann kommt es auch darauf an, was es für OPs waren u ob er besonderer Pflege bedarf Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.10.2017



Antwort auf: Jobcenter

Rede mit dem zuständigen Mitarbeiter vom Jobcenter. Mache es jetzt und nicht erst Ende des Monats.

von kati1976 am 14.10.2017, 14:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alleinerziehend, Leistungen vom Jobcenter, Kind Inobhutnahme

Ich bin alleinerziehende Mutter mit 3 Kindern im Alter von 14,10 und 8 Jahren. Durch Corona erhalte ich derzeit Leistungen vom Jobcenter. Eines meiner Kinder wurde vor etwas mehr als 4 Wochen in eine vorläufige Inobhutnahme genommen und befindet sich derzeit in einer Bereitschaftspflegefamilie. Wie lange diese Inobutnahme andauert, kann ich ...


Alleinerziehend in Elternzeit Jobwechsel trotz Jobcenter?

Hallo Frau Bader, ich stecke gerade in einem großen Problem und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Kurz zu meiner Situation: Ich bin alleinerziehend (Sohn 1,8 Jahre alt) Vater ist unbekannt(One Night Stand).Vor meiner SS habe ich in einem Vollzeitjob im Labor gearbeitet,bin jetzt in Elternzeit bis Nov.2021 .Dieser Job ist aber sehr weit en...


Hat das Jobcenter anspruch auf meine komplette Kindergeldnachzahlung?

Hallo Frau Bader, im April diesen Jahres ist meine Tochter geboren. Ich hatte Elterngeld beantragt und die 900euro Nachzahlung hat das Jobcenter erstattet, damit hatte ich kein Problem. Dann hab ich im Juni Kindergeld beantragt, Sie ist mein 4tes Zählkind und jetzt kam der Bescheid dass ich erst im September Kindergeld bekomme weil das Jobcenter ...


Muss ich einen Kitaplatz annehmen um weiter Leistungen vom Jobcenter zu beziehen

Hallo, mein Kind wird jetzt bald 1 Jahr alt und derzeit beziehe ich Harz 4 vom Jobcenter. Nun ist es so das ich eine Zusage von einer Kita bekommen habe und zum Gespräch da war. Diese haben mir mitgeteilt das wir durch Corona nicht bei der Eingewöhnung mit Teil nehmen dürfen und im Haus warten müssen fals was ist. Mein Sohn hängt sehr an mir und i...


Nach Jobcenter Bezug Nur noch Elterngeld wie bin ich krankenversichert

Guten Tag Mein Problem ist folgendes. Ich war im Bezug von ALG2 und wurde schwanger als am 09.10.2021 dann unsere Tochter zur Welt kam haben ich und mein Freund beschlossen zusammen zu ziehen. Er bezieht momentan Alg1 dadurch das er vorher sehr lange krank geschrieben war ist das auch gerade nicht viel. Dieses wurde natürlich auf meine Leistung...


Darf das Jobcenter Geld komplett sperren? Grund unten!)

Hallo! Mein Unterhaltsvorschussantrag wurde abgelehnt weil ich den Kindesvater nicht angeben kann und möchte. Grund ist gewalttätig und aggressiv. Das Jobcenter rief mich an das ich das beantragen soll und Vaterschaftsannerkennung machen solle sonst bekommen mein 1 monat altes Baby und meine 3 jährige Tochter wir zusammen kein Geld mehr. Dürfen s...


Jobcenter rechnet seit 22 Monaten UVG an den ich nicht bekomme

Hallo ihr lieben Vielleicht hat jemand Erfahrung oder kennt sich aus Ich habe im Dezember 2020 ein Kind bekommen. Zu der Zeit war ich im Leitungs Bezug des Jobcenters (& bin es auch jetzt noch). Seit nun 22 Monaten rechnet mir das Jobcenter 177 Euro Unterhaltsvorschuss Leistungen voll auf meinen Regelsatz als Einkommen an & das obwohl i...


Jobcenter fordert Unterhalt

Hallo Unser Freund hat seit Jahren kein Kontakt zum Kind, welches gerade 19 geworden ist. Er und Mutter leben von Bürgergeld plus Unterhalt. Einmal im Jahr sendet unser Freund alle Einkommensnachweise ans Amt, die berechnen neu, er passt die Zahlung an. Er zahlt direkt ans Jobcenter 450€. Im Juni wurde ihm das zurückgezahlt, Kind und Mutte...


Mutterzeit beim jobcenter

Sehr geehrte Damen und Herren Habe Ihre Seite erst vor 2 Tagen in einem forum gefunden Schön das es euch gut für Mütter die Hilfe brauchen! So jetzt zu meiner Frage bin grade frisch nach Berlin gezogen bin von meinem Mann getrennt aber kein Rosenkrieg oder ähnliches wir verstehen uns nach wie vor sehr gut ich aber wollte b.z.w bräuchte einen ne...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...