Jetzt sehe ich garnicht mehr durch Elternzeit und ALG 2

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Jetzt sehe ich garnicht mehr durch Elternzeit und ALG 2

Sehr geehrte Frau Bader, irgendwie weiß ich jetzt garnicht mehr woran ich bin, nachdem ich hier einige Postings gelesen habe. Ich bekomme jetzt ALG2, mein vorraussichtlicher ET ist der 24.01.06.Bei der ARGE sagte man mir das das Erziehungsgeld (was ich nach der Geburt beantragen wollte)nicht angerechnet wird auf mein ALG 2.Ich wollte eigendlich 2 Jahre Elternzeit machen(für 2 Jahre Erziehungsgeld beantragen)Nun meine ich gelesen zu haben das ich wenn ich ALG2 bekomme gar kein Erziehungsurlaub nehmen darf.Aber da muss ich doch für die ARGE verfügbar sein, was ich doch aber nicht bin da ich doch 2 Jahre voll für mein Kind da sein möchte.So richtig weiß ich jetzt nicht wie das nun lang geht.Erziehungsurlaub mit Erziehungsgeld und ALG2 für 2 Jahre und nicht verfügbar(geht das überhaupt wem man geld vom Arbeitsamt bekommt.)oder wie geht es nun weiter. Ich hoffe sie sehen etwas durch bei dem was ich geschrieben habe. LG Bastimami

Mitglied inaktiv - 10.12.2005, 20:20



Antwort auf: Jetzt sehe ich garnicht mehr durch Elternzeit und ALG 2

Hallo, wenn Sie zu Hause bleiben u dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehen, bekommen Sie kein Arblosengeld II mehr, aber Sozialhilfe (wenn die Voraussetzungen erfüllt sind). Wenn Sie weiter dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen wollen, können Sie kein EU (analog) beantragen.Oder Sie stehen 30 Std zur Verfügung. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.12.2005



Antwort auf: Jetzt sehe ich garnicht mehr durch Elternzeit und ALG 2

*

Mitglied inaktiv - 10.12.2005, 20:23



Antwort auf: Jetzt sehe ich garnicht mehr durch Elternzeit und ALG 2

Mein Freund(eheänliche Gemeinschaft) geht in Vollzeit arbeiten.Weiß zwar nicht ob es von bedeutungs ist, aber ich habe bei anderen gelesen das die Frau trotz das sie eigendlich in Elternzeit war und ALG2 bezogen hat sich bewerben mussten, weil der Partner auch arbeitslos war. LG

Mitglied inaktiv - 10.12.2005, 21:06



Antwort auf: Jetzt sehe ich garnicht mehr durch Elternzeit und ALG 2

Hallo, also ich war in Elternzeit bis September und habe ALG2 erhalten. Du mußt zwar theortetisch vermittelbar sein, aber praktisch brauchst Du die Arbeit nicht annehmen, wenn Dein Kind unter 3 Jahre ist. Ich habe auch keine Jobangebote oder irgendwelche anderen Briefe von der ARGE erhalten. LG Sibs

Mitglied inaktiv - 12.12.2005, 16:58



Antwort auf: Jetzt sehe ich garnicht mehr durch Elternzeit und ALG 2

Hallo, ich kenne mich damit auch nicht genau aus, aber meine Schwester ist in einer ähnlichen Situation. Sie erhält momentan auch Alg2 und hat im Februar ET. Ihr wurde bei der AG mitgeteilt, dass man Elternzeit nehmen kann, wenn man in einem Arbeitsverhältnis steht. Da sie das nicht ist, bräuchte sie auch keinen Erziehungsurlaub anmelden/einreichen. Anspruch auf Erziehungsgeld hat sie trotzdem. Ihr wurde gesagt, sie soll das Erziehungsgeld beantragen und sie könne auch wieder einen Antrag auf Alg2 stellen (wird wohl nur immer für 1/2 Jahr bewilligt). LG Nadine

Mitglied inaktiv - 12.12.2005, 17:19



Antwort auf: Jetzt sehe ich garnicht mehr durch Elternzeit und ALG 2

Danke für die Antworten,aber das ist wirklich bescheiden.als ich mit meinem Sohn schwanger war(da gab es noch Arbeitslosenhilfe)da bin ich in

Mitglied inaktiv - 12.12.2005, 17:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich auch als ALG 2 Empfänger meine Elternzeit von 1 auf 2 Jahre verlängern?

Aktuell bekomme ich noch Elterngeld und muss mit ALG 2 aufstocken. Ich bin in der SChwangerschaft nach Ablauf meines befristeten Arbeitsvertrages nicht wieder eingestellt worden.da mein ALG 1 nicht war habe ich bereits in der Schwangerschaft auf ALG 2 angewiesen. Ich hatte ursprünglich aufgrund dieser Situation und der Beschäftigungssituation mei...


alg 2 in elternzeit

Hallo frau bader, habe 2 jahre elternzeit die im juni 2014 endet habe mein elterngeld auf 2 jahre splitten lassen d.h bekomme letzte zahlung im april 2014. Kiga platz haben wir frühstens ab 19 august 2014 jetzt meine frage könnte ich alg2 zur überbrückung beantragen wir sind nicht verheiratet und mein freund verdient ca. 1700 netto( da gibt es ja i...


Elternzeit mit ALG 2 aufstocken?

Hallo , Ich bin berufstätig und habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag .Bin im 6 Monat schwanger und erwarte mein erstes kind. Mein Mann ist student und hat kein Einkommen. Wir wollen Elternzeit und Elterngeld auf 2 jahre beantragen jedoch reicht uns das nicht ganz zum leben ... kann man mit alg2 aufstocken? Eventuell auf ein 3 jahr verlängern? ...


Schwanger im 3. Jahr der Elternzeit des ersten Kindes - ALG 2 Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, ich habe eine etwas ausführlichere Frage: Meine Tochter wurde am 11.08.2014 geboren. Ich befinde mich in der Elternzeit und werde diese auch noch das dritte Jahr verlängern. Weder mein Mann noch ich haben ein Einkommen. Wir sind ALG 2 Empfänger. Wir planen zum Juni 2017 ein zweites Kind. 1. Was passiert mit der Elter...


In Urlaub trotz alg 2 und elternzeit ?

Hallo Frau Bader, Ich habe mich dazu entschieden meine 3 Jahre elternzeit voll zu nehmen ( Kinder 3j und 10 Mon. ) da ich noch keinen Kita Platz habe und es Ende des Jahres wird. Nun hatte ich für die kommende Zeit Wohngeld und kinderzuschlag beantragt was mir abgelehnt wurde mit der Begründung " Hilfsbedürftigkeit wird nicht vermieden " mein Le...


Elternzeit während Bezug vom Alg 2

Sehr geehrte Frau Bader, ist es rechtlich möglich während dem Bezug vom Alg 2 (Hartz-IV) in Elternzeit zu gehen? Ich bedanke mich vorab und verbleibe Müslüm


Elternzeit während Bezug vom Alg 2

Mit Elternzeit meine ich, dass ich in dieser Zeit der Arbeitsvermittlung nicht zur Verfügung stehe, bzw. nicht an irgendwelche Maßnahmen teilnehmen muss. Ob es zu rechtlich möglich ist.


Erneut Schwanger in Elternzeit /ALG 2 Leistungen

Guten Tag Frau Bader, Meine Situation ist wie folgt: In Oktober 2021 ist meine Tochter geboren. Erstmals hatte ich 1 Jahr Elternzeit beantragt, diese habe ich aber um noch ein Jahr verlängert -also bis Oktober 2023. Jetzt bin ich aber in zwischenzeit wieder schwanger von unser 2. Kind und muss mein Arbeitgeber noch da drüber noch informieren....


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...