Frage: Jahresurlaub

Hallo, ich bin in der 28.SSW. Mein Mutterschutz beginnt Mitte Juli. Seit April bin ich krankgeschrieben. Mein restlicher Jahresurlaub beträgt 21Tage. Kann mir der Arbeitgeber verweigern, den Urlaub vor dem Mutterschutz zu nehmen? Ich werde von meiner Arbeitskollegin extrem gemobbt und halte es so nicht aus.

Mitglied inaktiv - 27.05.2002, 12:01



Antwort auf: Jahresurlaub

Liebe Bianca, nur, wenn dringende betriebl. Gründe dagegen sprechen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.05.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jahresurlaub vor Mutterschutz

Hallo guten Morgen, ich bin in der 30.ssw und habe mühsam meinen Urlaubsanspruch bei meinem Arbeitgener durchsetzen müssen. Ich habe einen 400€ Job und arbeite 2 Tage. Nach langem Kampf gesteht mir mein AG einen Jahresurlaub von 4 Wochen zu, mit dem Satz sobald er kann werde ich meine Kündigung erhalten ..... . Meine Frage ist nun kann ich meinen ...


Jahresurlaub Kürzung bei Saison-Kurzarbeit

Hallo, mein Mann ist Dachdecker und geht immer im Dezember bis März in Kurzarbeit und arbeitet verkürzt so ca.35 Monatsstunden. Darf der Arbeitgeber da seinen Jahresurlaub Anteilmäßig kürzen oder hat er vollen Anspruch. Er hatte nämlich letztes jahr nur 17 Tage Urlaub und der Arbeitgeber hat ihn somit 9 Tage weggenommen. Ist das rechtens? ...


urlaub wieviel Jahresurlaub

hallo, mein ET soll der 25.08.2015 sein. Mein Jahresurlaub beträgt 28 Tage. Wieviel Urlaub kann ich bis zum Antritt des Mutterschutzes (voraussichtlich 12.07.) beanspruchen?


Was passiert mit dem Jahresurlaub

Sehr geehrte Frau Bader, bin seit 14.03.16 im BV. ET ist im Oktober 2016. Habe bis dahin noch keinen Urlaub genommen. Was passiert mit meinem gesamten Jahresurlaub aus 2016?? Verfällt dieser?


Wieviel Jahresurlaub steht mir noch zu

Sehr geehrte Frau Bader, Vielleicht können Sie mir Auskunft über die Berechnung meines Urlaubs geben. Meine Chefin rechnet den Urlaubsanspruch in Stunden aus. Das ist mir bis jetzt zwar immer zu gute gekommen, aber dennoch bereitet es mir in diesem Jahr Schwierigkeiten wegen der Berechnung bis zum Mutterschutz. Ich habe bei einer 24std/Woc...


Gesamter Jahresurlaub vor Antritt des Mutterschutzes

Hallo Frau Bader, Ich hoffe Sie können mich aufklären, ich habe im Moment 2 verschiedene Lösungen zu einer Frage und ich weiß nicht welche rechtens ist: Ich arbeite Vollzeit mit einem Jahresurlaub von 30 Tagen. ET 24.8 Mutterschutz 13.7 Geplante Elternzeit 2 Jahre Mein Chef hat mir mitgeteilt, dass ich meine 30 Tage Jahresurlaub vor ...


Muss ich meinen kompletten Jahresurlaub vor dem Mutterschutz nehmen?

Hallo. Ich bin im teilweise BV, arbeite nur noch 2Tage. Mein Arbeitgeber verlangt, dass ich meinen gesamten Jahresurlaub(15 Tage) noch vor Beginn des Mutterschutzes am 28.2. nehme. Mittgeteilt wurde mir das vor 5 Tagen. Ist das rechtens? Würde den Urlaub natürlich gern teilweise erst nach der Elternzeit nehmen. Danke für die Antwort.


Arbeiten in Elternzeit im Ausland - 35 h —> 30 h mit Jahresurlaub

Liebe Frau Bader, Ich bin in Elternzeit und mit meiner Familie für einige Zeit im europäischen Ausland. Ich arbeite im Ausland Teilzeit mit der Zustimmung meines deutschen Arbeitgebers. Ich weiß, dass ich maximal 30 h pro Woche arbeiten darf. Nun habe ich hier im Ausland ein sehr reizvolles Jobangebot bekommen. Die Firma hat eine 35 h Woche...