ist mein Kind rechtlich nicht deutsch?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: ist mein Kind rechtlich nicht deutsch?

Hallo Frau Bader, ich hatte schon mal geschrieben und sie sagten mir,das mein Kind unter das spanische Recht fallen wuerde.Noch mal:Ich bin deutsch,Baby kriegt beide Staatsangehoerigkeiten,Papa ist Spanier.Wir unverheiratet.Heisst das ich muss beim Jugendamt gar nix machen?Dachte man muss da den Vater melden...Zaehlt das denn gar nicht was ich bin?Das ich kein Kindergeld bekomme ist mir schon klar aber was ist denn wenn wir wieder nach Deutschland gehen?Das alles ist super komliziert fuer mich.Danke noch mal fuer Ihre Hilfe

Mitglied inaktiv - 22.06.2006, 13:04



Antwort auf: ist mein Kind rechtlich nicht deutsch?

Hallo, für die rechtl. Dinge bzgl. des Kindes gilt spanisches Recht. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.06.2006



Antwort auf: ist mein Kind rechtlich nicht deutsch?

Erkundige dich am besten bei der Deutschen Botschaft oder beim Konsulat... Fakt ist: meine Tochter wurde auch im Ausland (Mexiko) geboren, und wir haben die Geburtsanzeige und Familiennamenserklärung problemlos beim Konsulat gemacht (wir sind aber verheiratet, und die deutschen Behörden, insbes. das JA interessieren sich NOCH nicht für uns, früher oder später wird es aber mit Sicherheit spannend werden); in eurem Fall wird der Botschafter wohl noch ein paar Papiere mehr sehen wollen... Schau am besten mal auf deren HP nach! Ihr solltet wirklich am besten heiraten, denn bei einem Kind hört es auf mit lustig, da meiner Meinung nach die rechtliche Absicherung des Kindes schwerer wiegt als irgendwelche Romantik... Da ihr ja im Moment auf spanischem Rechtsgebiet lebt, gilt tatsächlich erstmal spanisches Recht für alles, überlegt es euch also gut, denn ihr würdet u.U. jede Menge Ärger und Lauferei mit spanischen und deutschen Behörden haben - allein die Sache mit dem Namensrecht kann ätzend werden... Informiere dich bitte, und dann entscheide, was euch lieber ist. LG Sphynx

Mitglied inaktiv - 23.06.2006, 22:29