ist es möglich wenn mein Baby mit mir ins Ausland wohnt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: ist es möglich wenn mein Baby mit mir ins Ausland wohnt?

Hallo, mein Baby ist in Deutschland geboren, ist ein deutsches Kind , weil der Papa ein deutsch ist. Ich bin eine Vietnamesin. Sie ist jetzt 6 Monate alt und ich möchte mit ihr in meinem Heimatland für 2 Jahre wohnen. Wenn sie 2 Jahre alt ist werden wir wieder nach Deuschland kommen. ist es möglich? was sollte ich machen für Ihr Aufenthalt? muss ich beim jugendamt informieren oder irgendwas machen? ich habe von dem papa getrennt aber wir haben gemeinsames Sorgerecht. Muss ich Zustimmung von ihm haben? ich freue mich auf Ihre Antwort. MfG

von wendynett am 15.02.2015, 22:52



Antwort auf: ist es möglich wenn mein Baby mit mir ins Ausland wohnt?

Hallo, das geht nur, wenn der KV zusteht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.02.2015



Antwort auf: ist es möglich wenn mein Baby mit mir ins Ausland wohnt?

Natürlich muss er zustimmen bei gemeinsamen Sorgerecht. Dies beinhaltet auch das gemeinsame Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wie stellst Du Dir denn vor, wie das Kind eine Bindung zum Vater aufbauen soll? Und wer soll das bezahlen? Wer garantiert dem Vater dass Du wiederkommst mit dem Kind ?

von Sternenschnuppe am 15.02.2015, 23:21



Antwort auf: ist es möglich wenn mein Baby mit mir ins Ausland wohnt?

Wenn der sorgeberechtigte Kindsvater einverstanden ist, dann steht deinem Umzug nichts im Wege. Du musst bei keinem Amt wie Jugendamt eine Zustimmung erwirken, jedoch rate ich dringend dazu dass du dich und das Kind vor dem Umzug auf dem Einwohnermeldeamt aus Deutschland abmeldest.

von Pamo am 16.02.2015, 06:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug ins Ausland

Geehrte Frau Bader, Ich habe mich im erste Trimester von KV getrennt (nicht verheiratet) und habe das alleinige Sorge- und Aufenthaltbestimmungsrecht. Der KV hat mich nach der erste Geburtstag von meine Tochter wegen umgangsrecht vor Gericht gezogen. Daher hat er jetzt recht eine Stunde in der Woche meine Tochter zu sehen. Der KV kommt dies...


Kindsvater droht Kind mit ins Ausland zu nehmen

Guten Tag, Habe ich Möglichkeiten ein kontaktverbot zu beantragen, ich habe das alleinige Sorgerecht und aufenthaltsbestimmungrecht. Mein Kind ist 20 Monate alt, bisher war der Kontakt zu seinem Vater aushaltbar (ich wollte das mein Sohn Kontakt zu ihm hat, obwohl er mich oft psychisch fertig gemacht hat) Seit dem ich nun einen neuen Par...


Eltern und Kindergeld bei Versetzung ins Ausland.

Schönen guten Tag, wie sieht es aus wenn die Ehefrau als Bundesbeamtin in die USA versetzt wird. Steht dem Vater der sich aufgrund seiner 2 Kinder in Elternzeit befindet und mitzieht dann Elterngeld zu bzw. der Familie dann auch Kindergeld ?


Umgangsrecht wenn ich ins Ausland Ziehe

Hallo, mein Mann hat seit 9.12.2023 das alleinige Aufentalsbestimmungsrecht für unseren 13 Jährigen Sohn . Ich habe zwar das Umgangsrecht aber mein Mann verbietet mir den Kontakt zu mein Sohn. ( Er will sich Rächen ). Ich habe jetzt die Möglichkeit in die USA zu gehen ( verdiene das 5 fache ). Wie könnte der Umgang gestaltet werden? Worauf mus...


Umziehen ins Ausland

Hallo Frau Bander, Ich bin Italienerin und wohne seit 8-9 Jahre hier im Deutschland. Ich und meinen Partner wurden gerne in 1-2 Jahre wieder nach Heimat ziehen. Was passiert, wenn ich nach der Schwangerschaft/Entbindung nach Italien ziehen? Könnte ich immer noch Elterngeld bekommen? Oder werde ich ab den Zeitpunkt, wo ich mich in Italien befinde...


Sorgerechtsfragen - Partner geht ins Ausland

Hallo, Ich habe Fragen zum alleinigen Sorgerecht. Mein Mann kommt ursprünglich aus der Karibik und möchte demnächst auch wieder dorthin zurück gehen. Er wird dann quasi die meiste Zeit im Ausland sein. Trennen wollen wir uns erstmal nicht. Wir haben zwei Kinder. Am sinnvollsten wäre es ja, wenn ich dann das alleinige Sorgerecht hätte - o...


Umgangsrecht/Mitnahme ins Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, liebe Forummitglieder, nachdem ihr mir mehrmals gute Ratschläge gegeben haben, möchte ich nochmals etwas Konkretes fragen : Nach 6 Jahren keinen Umgang mit seinem Sohn, hat der Kindsvater meines Sohnes, der im Ausland lebt, die Mitarbeiter beim Jugendamt in Deutschland angeschrieben und merhmals gefordert, dass er ein...


Mutter verlässt Kind und geht ins Ausland.

Hallo Frau Bader, meine Frage bezieht sich auf die Situation meines Partners. Kurz zur Erklärung: Mein Partner kommt aus Italien, hat dort geheiratet und lässt sich nun auch dort Scheiden. Mein Partner hat mit seiner Ex Frau eine Tochter. Das Kind (3 Jahre) wurde in Deutschland geboren hat aber einen italienischen Pass. Die leibliche Mutter ...


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach Österreich ziehen, damit wir mit unserem Baby als Familie zusammenleben können. Nun stellt sich unsere Situation als ziemlich kompliziert heraus. Von den zuständigen Ämtern bekommen wir nur spärliche ...