Ist es möglich während der Elternzeit im Ausland (USA) selbstständig zu arbeiten

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ist es möglich während der Elternzeit im Ausland (USA) selbstständig zu arbeiten

Guten Tag, wir würden gerne mit unserem Sohn, wenn er Ca. 1,5 Jahre ist für ein paar Monate in die USA. Mein Mann hat noch ein Arbeitsvisum für die USA und eine Stelle bei der er selbstständig arbeiten würde. Höchstwahrscheinlich mehr als 30 Stunden in der Woche. Der Aufenthalt in den USA würde sich auf 2-3 Monate belaufen. In Deutschland ist mein Mann in einem festen Angestelltenverhältnis. Leistungen von der Elterngeldstelle würde er während unserer Zeit in den USA keine erhalten. Für uns geht es lediglich darum für eine gewisse Zeit in die USA zu gehen, damit wir dort aber unseren Lebensunterhalt bestreiten können würde mein Mann arbeiten. Der Antrag für Elternzeit muss ja formlos beim Arbeitgeber gestellt werden. Da es sich in den USA um eine Art selbstständige Tätigkeit handelt, wo müssen wir dies in Deutschland angeben wenn wir keine Leistungen von der Elterngeldstelle erhalten? Oder reicht es den deutschen Arbeitgeber zu informieren? Ich Danke Ihnen vorab für Ihre Antwort! Herzliche Grüße

von MeikeL. am 12.02.2017, 12:11



Antwort auf: Ist es möglich während der Elternzeit im Ausland (USA) selbstständig zu arbeiten

Hallo, ich hab mal gelesen, was meine Vorrednerin so geschrieben haben. Im Prinzip habe ich da gar nicht viel mehr hinzuzufügen. Wichtig ist die Frage der Krankenversicherung. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.02.2017



Antwort auf: Ist es möglich während der Elternzeit im Ausland (USA) selbstständig zu arbeiten

Wer von euch beiden hat denn Elternzeit genommen, um sich um das Kind kümmern zu können? Ich nehme an, dass eurer Kind schon geboren und der Antrag auf Elternezeit bereits gestellt wurde.

Mitglied inaktiv - 12.02.2017, 12:30



Antwort auf: Ist es möglich während der Elternzeit im Ausland (USA) selbstständig zu arbeiten

Ist das bereits gut durchdacht? Der AG muss informiert werden, EZ klappt nur bei max. 30 Stunden die Woche. Es soll ein vorübergehender Aufenthalt sein, damit besteht auch Steuerpflicht in Deutschland. Was ist mit der Krankenversichung und ggf. der Rentenversicherung? Hier wäre ich sehr vorsichtig und würde das vorher klären.

von Lina_100 am 12.02.2017, 17:50



Antwort auf: Ist es möglich während der Elternzeit im Ausland (USA) selbstständig zu arbeiten

Ja genau, unser Kind ist bereits geboren. Ich habe Elternzeit auf zwei Jahre beantragt, mein Mann hatte bereits schon zwei Monate die er auch in Anspruch genommen hat. Nun würde er beim Arbeitgeber noch mal einen Antrag auf Elternzeit für drei bis vier Monate stellen. In den USA sind wir krankenversichert, ansonsten besteht ja auch die Möglichkeit sich in Deutschland eine freiwillig Pflichtversicherung abzuschließen.

von MeikeL. am 12.02.2017, 18:16



Antwort auf: Ist es möglich während der Elternzeit im Ausland (USA) selbstständig zu arbeiten

Hallo, nun, während der EZ kannst Du Dich in D abmelden, das kann dem AG wurscht sein. Aber: Der dt. AG muss zustimmen, egal wo auf diesem Planet Du erwerbstätig werden willst. Nur mit Abmedlung kommst Du aus der dt. Pflichtversicherung raus. Aber: hast Du eine Arbeitserlaubnis in den USA? Wie stellst Du für so eine kurze zeit die KV in USA sicher, gerade für das Kind... Grus aus den USA D

von desireekk am 13.02.2017, 04:01



Antwort auf: Ist es möglich während der Elternzeit im Ausland (USA) selbstständig zu arbeiten

Abmelden in D funktioniert bei nur vorübergehenden Aufenthalt nicht, tut man es trotzdem um Steuern und Sozialversicherungsbeiträge zu sparen hat das Konsequenzen.

von Lina_100 am 13.02.2017, 12:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selbstständig machen während der Elternzeit

Guten Tag, Frau Bader, unsere Tochter wurde im Oktober 2013 geboren und ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt. Da ich mich beruflich umorientieren möchte, absolviere ich z.Z. eine Ausbildung im Selbststudium und an den Wochenenden und plane, mich ab Januar 2015 selbstständig zu machen (ein Gewerbe als Kleinunternehmerin anzumelden). Um da...


Wechsel des Arbeitgebers während der Elternzeit

Hallo, ich bin im 2 Elternzeitjahr und beziehe kein Elterngeld mehr. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich bis zum 12.03.2024 (2 Jahre) die Elternzeit beantragt. Ich möchte jedoch zum 01.03.2024 bei einem neuen Arbeitgeber anfangen. Kann ich dies? Die Elternzeit ist ja an das Arbeitsverhältnis gebunden und endet sobald das Verhältnis endet, od...


Kündigung während der elternzeit wegen neuen jobwechsel

Hallo, ich habe März 2022-2025 also 3 Jahre elternzeit angemeldet bei meinem Arbeitgeber, arbeite jetzt aber seit Mai 2023 auf 520€ Basis wieder, allerdings hätte ich einen neuen Job gefunden. Jetzt meine Frage ich muss ja beide Verträge kündigen und wie viel Kündigungsfrist habe ich also ich weiß bei dem 520€ Vertrag aufjedenfall 4 Wochen und bei ...


Während der Elternzeit Schwanger+Beschäftigungsverbot. Bekommt man volles Gehalt

Hallo. Ich habe eine frage undzwar befinde ich mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und habe ein Jahr mein volles Elterngeld bekommen(bekomme also nichts mehr im Zweitem Jahr) und habe erfahren das ich schwanger bin. Mein Beruf Inklusionhelfer im Kindergarten deswegen bekam ich direkt Beschäftigungsverbot und mein gehalt wurde 9 Monate bezahlt im 1 ...


Selbstständig - Teilzeit in Elternzeit - Kinderwunsch - Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin aktuelle in Teilzeit während Elternzeit und als Nebenerwerbslandwirtin tätig. Nun Frage ich mich, wie das Elterngeld/Mutterschaftsgeld bei einer Schwangerschaft während der jetzigen Elternzeit berechnet wird? Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Viele Grüße aus Baden-Württemberg. "WerWieWas?!"


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger während ich noch in Elternzeit bin. Diese werde ich vorzeitig unterbrechen zum Beginn des Mutterschutzes. Ich plane, nach ca. 7 Monaten der neuen Elternzeit das Referendariat fürs Lehramt anzufangen. Das heißt, ich müsste bei meinem Arbeitgeber kündigen. Praktisch gesehen würde ich aber die Elternzeit f...


Werden die Monate die ich während der Elternzeit krankgeschrieben berücksichtigt

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit meines ersten Sohnes. Seit August beziehe ich kein Elterngeld mehr. Da ich erneut schwanger geworden bin, werde ich ab Anfang Februar in den Mutterschutz gehen und meine Elternzeit beenden. Ich muss mich aktuell schonen und mein Arzt wollte mich krankschreiben. In diesem Zusammenh...


Hauptberuflich angestellt, nebenberuflich selbstständig, BV Mutterschutz...

Guten Morgen, ich bin hauptberuflich angestellt tätig und habe nun ein gutes Angebot für eine nebenberufliche Selbstständigkeit erhalten in welcher ich ca. 700€ monatlich von zuhause aus dazu verdienen könnte (am Laptop vom Bett aus), aufgrund von plazenta praevia totalis möchte mein Frauenarzt mich gerne ins Beschäftigungsverbot schicken, mein Mu...


Elterngeld bei kind 2 selbstständig

Hallo Frau Bader, Ich bin zur Zeit in Elternzeit und möchte mich nebenher  selbstständig machen. Zufällig passt es ganz gut zu unserer Familien Planung, da wir bald auch ein zweites Kind  planen. Ich habe nun gelesen, dass man das Elterngeld in der selben Höhe durch eine Selbstständigkeit bekommen kann wie bei Kind 1.  Mein 1. Kind wurde im ...