Ist es möglich sich nur Teilzeit arbeitslos zu melden?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ist es möglich sich nur Teilzeit arbeitslos zu melden?

Hallo Frau Bader, Wir, mein Mann und ich haben uns gemeinsam entschieden fürs Kind dazu sein und dafür in Teilzeit zu arbeiten. Ich habe deshalb meine Elternzeit verkürzt und kann ab Juni wieder für 2 Tage ins Berufsleben zurück. Leider wurde jetzt mein Mann wg. gesundheitliche Gründen arbeitslos (darf/soll nicht mehr Berufskraftfahrer sein). Ist ab April dann auch Zuhause. Soll er sich jetzt beim Arbeitsamt als nur Teilzeit arbeitslos melden? So dass er die 2 Tage für unser Kind da ist. Oder kann ihn das Arbeitsamt verpflichten eine Vollzeitstelle oder Schulungen usw anzunehmen. Wenn eine Teilzeitmeldung möglich ist, die dann jetzt gleich machen oder erst ab Juni? Ist jetzt glaub ziemlich verwirrend was ich geschrieben habe, bitte melden wenns unverständlich ist. Freue mich auf Ihre Antwort. Tinchen

von Glückszwerg am 04.03.2018, 13:32



Antwort auf: Ist es möglich sich nur Teilzeit arbeitslos zu melden?

Hallo, 1. Sie hätten besser TZ in EZ beantragt 2. Ja, kann er bekommt dann aber weniger ArbGeld 1 - und verringert seine Chance auf einen neuen Job. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.03.2018



Antwort auf: Ist es möglich sich nur Teilzeit arbeitslos zu melden?

Tinchen, für 2 Tage pro Woche arbeiten, hättest du doch die Elternzeit nicht verkürzen müssen. Das wäre mit Teilzeit in Elternzeit problemlos möglich gewesen. Man kann in Elternzeit bis zu 30 h/wo Teilzeit arbeiten und die Vollzeitstelle bleibt erhalten, Kündigungsschutz hättest du auch gehabt. Dein Mann kann sich arbeitslos melden, d.h. er muss sich arbeitssuchend melden und kann dabei angeben, das er nur bis zu 30 h/Wo zur Verfügung steht. Das ALG1 wird dann aber auch dementsprechend niedriger ausfallen.

Mitglied inaktiv - 04.03.2018, 14:56



Antwort auf: Ist es möglich sich nur Teilzeit arbeitslos zu melden?

Das kann dein Mann aber er bekommt sein ALG1 dann auch entsprechend gekürzt. Lg

von Colien07022004 am 05.03.2018, 07:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeit und Arbeitslos

Hallo Frau Bader, Ich habe mich für 2 Wochen Arbeitslos angemeldet.Inzwischen habe ich ein Teilzeit job Di-Fri je 4 std am Tag. Mein frage ist wieviele std darf ich arbeiten in die Woche trotz arbeitslose zu sein? Weil irgendwann wird das Arbeitsamt für mich arbeit haben und dann müß ich denn arbeitsstelle das ich schon habe kündigung. Kann ich au...


teilzeit arbeitslos

hallo ich habe da mal eine frage zur arbeitslosigkeit. Ich habe mich jetzt arbeitslos gemeldet von 14 uhr bis 19 uhr weil ich erst dann eine betreuung für meine tochter (2 1/2 jahre)habe. nun hat mir ein bekannter gesagt wenn das arbeitsamt mir eine schulung aufs auge drückt die vormittags ist dann muß ich die annehemen. ist das richtig? aber für v...


Arbeitslos + Teilzeit + Kita Gebühren?

Hallo, Tochter: 2 Jahre, Vollzeitplatz in der Kita Ich: Arbeite an 4 Tagen die Woche (6+6+6+7 Std/tgl.) 1 Stunde Fahrtzeit Vater: ab Morgen arbeitssuchend Wie verhält es sich mit dem Kita Platz? Wenn der Papa Zuhause ist können wir den Platz gar nicht mehr bezahlen, bzw. nur sehr mühsam. Sie kann aber ja auch nicht aus der Krippe raus, da e...


Kurzarbeit (eventuell Teilzeit in Elternzeit) und Elterngeld Plus

Sehr geehrtes Frau RA Bader,  Liebes Community, ich entbinde in ca. 3 Wochen und mein Ehemann würde gern Teilzeit (eventuell in Elternzeit) machen und dabei Elterngeld plus beziehen.  Derzeit arbeitet er Vollzeit (40h - 2200 Euro brutto). Nun wurde bei ihm ab dem 1. März 2024 bis Ende des Jahres 50% Kurzarbeitzeit angeordnet (ca. 1100 Euro ...


Arbeitszeiten Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe mit Beginn des 16. Lebensmonats meines Kindes begonnen für 30 Std. TZ in Elternzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich keins mehr (aber mein Mann). Im Familienportal des Ministeriums finde ich: Während der Elternzeit dürfen Sie bis zu 32 Stunden pro Woche arbeiten. Dabei kommt es nicht auf die einzelne Woche an, s...


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...


Arbeitslos und schwanger - Arbeitslosengeldanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader. Nach einer Job technischen Pechsträne habe zuletzt in einem sehr stressigen Job gearbeitet, der mir leider absolut nicht lag. Wegen Unzufriedenheit habe ich eine Probezeitverlängerung erhalten und habe die Stelle letztlich verloren. Mein Mann und ich versuchten schon so lange schwanger zu werden und kaum war ich arbeitslos...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...