Ist es möglich bei Lieferverspätungen vom Kinderwagenkauf zurück zu treten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ist es möglich bei Lieferverspätungen vom Kinderwagenkauf zurück zu treten?

Hallo Frau Bader, wir haben vor etwa 12 Wochen unseren Wunschkinderwagen bestellt. Kompett liegt er knapp über 900 €. Da damals schon fraglich war ob der Hersteller den Wagen bis zum Geburtstermin ausliefern kann haben wir damals schon die Bestellung davon abhängig gemacht ob der Wagen bis zur Geburt lieferbar ist. Uns wurde dann die letzte Novemberwoche als Liefertermin bestätigt. Darauf hin haben wir den Wagen bestellt. Nun ist der Wagen immer noch nicht da und wir werden morgen erst vom Hersteller erfahren wann der Wagen- vorraussichtlich jetzt erst im Januar- geliefert wird. Wie Sie sicher ahnen sind wir mega entteuscht. Welche Möglichkeiten haben wir jetzt. Können wir eine Kaufpreisminderung verlangen bzw. vom Kaufvertrag zurück treten? Im Vorraus Herzlichen Dank!

von lilli_mohnblume am 18.12.2013, 17:00



Antwort auf: Ist es möglich bei Lieferverspätungen vom Kinderwagenkauf zurück zu treten?

Hallo, das kommt darauf an, was Sie genau vertraglich vereinbart haben Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.12.2013



Antwort auf: Ist es möglich bei Lieferverspätungen vom Kinderwagenkauf zurück zu treten?

Was steht im Kaufvertrag/Bestellbestätigung drin? Man bekommt ja eine bestellbestätigung. Bei usn war da eine KW drin - und das haute auch hin. Ist ein fester termin vereinbart, habt ihr gute Karten. dann noch einmal schriftlich letzte terminfrist setzen, mit der Ankündigung dann vom Vertrag zurückzutreten. Wenn nicht, ist es schwerer. Schau mal hier: http://www.business-netz.com/Verbraucher/Lieferverzug-rechtfertigt-Ruecktritt-vom-Kaufvertrag-oder-Schadensersatz

Mitglied inaktiv - 18.12.2013, 20:46



Antwort auf: Ist es möglich bei Lieferverspätungen vom Kinderwagenkauf zurück zu treten?

Wenn es ein Händler ist habt ihr eh ein Rückgaberecht. Von daher würde ich stornieren und wenn sie da zicken eben gleich anmerken dass man sonst eh das Rückgaberecht nutzt. Wann kommt das Kind denn ? Kannst es ja schlecht durch die Kälte tragen nur um drauf zu warten bis der Wagen kommt. In der Regel sind die aber sehr nett überall. Hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

von Sternenschnuppe am 18.12.2013, 21:27



Antwort auf: Ist es möglich bei Lieferverspätungen vom Kinderwagenkauf zurück zu treten?

Hallo der kleine ist jetzt seit dem 8.12 da und der Kinderwagen soll jetzt im besten Fall in der 2. januar Woche kommen....

von lilli_mohnblume am 19.12.2013, 10:50



Antwort auf: Ist es möglich bei Lieferverspätungen vom Kinderwagenkauf zurück zu treten?

Dann überlege ob warten oder stornieren. Solange nicht geliefert geht das. Zumindest habe ich noch nie Probleme damit gehabt. Wegen Reduktion des Preises kannst Du fragen, Firmen sind da kulanter als man manchmal denkt wenn man freundlich ist. Viel Erfolg

von Sternenschnuppe am 19.12.2013, 11:20