Ist die Fahrzeit von 7 MuSchG umfasst

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ist die Fahrzeit von 7 MuSchG umfasst

Hallo, Nach ewiger Diskussion stellt mein AG mich jetzt für die anstehende Vorsorgeuntersuchung, die ausnahmsweise nicht anders legen ging (das erste mal, bin jetzt 25. ssw), vormittags frei, jedoch nicht für die Fahrzeit. Ich brauche einfache Strecke ca 20-30 Minuten je nach Verkehr (14km, benachbarte Stadt in welcher ich auch wohne, daher die Arztwahl bei mir vor Ort). Begründung die Fahrzeit nicht anzurechnen ist, dass es zu lange dauern würde und die Fahrt ja fast so lange Dauer wie die Untersuchung. Aber selbst wenn der Arzt in der selben (Gross-)Stadt wäre, wäre ich ja kaum weniger lang unterwegs wg Verkehr. (Ganz zu schweigen wenn ich mit den öffis unterwegs wäre) Aus 7 MuSchuG lese ich lediglich heraus, dass man für die Untersuchung freigestellt ist. Wie verhält es sich mit der Fahrzeit? Sofern diese auch umfasst ist, ist dies irgendwo verklausuliert? AG bzw. direkter Vorgesetzer ist ebenfalls Jurist, daher alles etwas schwierig... Lieben Dank schon im Voraus für die Mühe :)

von Schnett_MZ am 07.04.2020, 17:31



Antwort auf: Ist die Fahrzeit von 7 MuSchG umfasst

Hallo, In dem Kommentar "Mutterschutzgesetz und Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz: MuSchG/BEEG" (8. Auflage) von Buchner/Becker aus der Reihe "Beck'sche Kommentare zum Arbeitsrecht" wird zu der Thematik u. a. ausgeführt, dass grundsätzlich alle für die Vorsorgeuntersuchung erforderlichen Zeiten inklusive Wegezeiten zu gewähren sind (Rd. 11-14). Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.04.2020



Antwort auf: Ist die Fahrzeit von 7 MuSchG umfasst

Fahrzeit ist privat.

von marieseptember am 07.04.2020, 18:37



Antwort auf: Ist die Fahrzeit von 7 MuSchG umfasst

nein. die fahrtzeit wird nie erstattet. du erhälst in der praxis einen zettel mit der zeit wann du gekommen bist und bis wann die untersuchung geht. aber fahrzeit ist immer privat.

von mellomania am 07.04.2020, 20:31



Antwort auf: Ist die Fahrzeit von 7 MuSchG umfasst

"Der Arbeitnehmer ist für die Zeit des Arztbesuches freigestellt und wird weiterhin entlohnt. Das Gleiche gilt für den Hin- und Rückweg, der allerdings nicht in die Länge gezogen werden darf. Als Richtwert gelten die Wegezeiten der öffentlichen Verkehrsmittel. Ein Spaziergang ist also ausgeschlossen, wohingegen ein Taxi kein Muss ist." Das habe ich so auf mehreren Seiten gefunden. Gilt natürlich nur für unaufschiebbare/medizinisch notwendige Termine, die nicht außerhalb der Arbeitszeit zu bekommen waren.

von cube am 08.04.2020, 07:46



Antwort auf: Ist die Fahrzeit von 7 MuSchG umfasst

Ja das habe ich auch zuhauf im Netz gefunden, leider ohne Rechtsgrundlage... Genau diese wäre für mich leider wichtig.

von Schnett_MZ am 08.04.2020, 09:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wieviel Fahrzeit steht einem für einen Frauenarzt- Termin zu, der in die Arbeitszeit fällt?

Hallo Frau Bader, durch die Öffnungszeiten meiner Frauenärztin bin ich dazu gezwungen, die VU-Termine in die Arbeitszeit zu legen (nachmittags). Die Termine sind etwa 1/2 - 3/4 Stunde vor meinem Feierabend, also so spät wie möglich. Jetzt interessiert mich, wieviel Fahrtzeit mir vorher zusteht? Mal angenommen, der Termin ist um 15.30 Uhr und die ...


Muss ich mich bewerben, obwohl die Fahrzeit zum Arbeitsplatz lang ist?

Hallo, ich bin arbeitssuchend und habe in der Eingliederungsvereinbarung unterschrieben, dass ich einen Arbeitsplatz in 30 km Umkreis suche. Nun habe ich einen Vermittlungsvorschlag bekommen für einen Arbeitsplatz (12 km entfernt) zu dem ich ca. 40 min (einfache Strecke) unterwegs wäre, um dann durchschnittlich 4 h zu arbeiten (falls keine andere ...