Ist der Zeitraum der Elterngeldberechnung unter Krankheit anders zu berechnen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ist der Zeitraum der Elterngeldberechnung unter Krankheit anders zu berechnen?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich derzeit in der Elternzeit für meinen ersten Sohn (Geburtstag 13.01.2014). Die Elternzeit hatte ich erst auf zwei Jahre und dann aber verlängern müssen, da ich aus gesundheitlichen Gründen bisher nicht in meinen Job (Rettungsdienst) zurück konnte, da ich kurz nach der Entbindung einen Bandscheibenvorfall hatte und dort dann auch noch Arthrose diagnostiziert wurde. In der ganzen Zeit wurden verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der Situation durchgeführt, welche auch nachgewiesen werden können. Nun zu meiner Frage, jetzt bin ich wieder frisch schwanger und mache mir natürlich Sorgen wie es finanziell weiter geht. Eigentlich würde mir ja nur der Mindestsatz an Elterngeld zustehen. Besteht die Möglichkeit auf Grund der gesundheitlichen Situation, dass die komplette aktuelle Elternzeit bei der Berechnung des neuen Elterngeldes "ausgeklammert" wird? Meine Elternzeit habe ich erst letzten Monat verlängert bis zum dritten Geburtstag meines ersten Kindes. Diese würde ja vorab zu Gunsten des neuen Mutterschutzes enden, ist das richtig? Ich danke Ihnen schon vorab für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen

von lilana am 20.05.2016, 08:49



Antwort auf: Ist der Zeitraum der Elterngeldberechnung unter Krankheit anders zu berechnen?

Hallo, Nein. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.05.2016



Antwort auf: Ist der Zeitraum der Elterngeldberechnung unter Krankheit anders zu berechnen?

Nein. Das ändert nichts. Selbst ohne Elternzeit wären alle Monate mit dann Krankengeld mit 0€ gewertet worden. Was Du bekommen hättest, eine Verlängerung wäre nicht notwendig gewesen, ist nun aber nicht mehr abzuändern. Zum Mutterschutz kannst Du die Elternzeit beenden. Das Elterngeld wird beim Mindestsatz bleiben.

von Sternenschnuppe am 20.05.2016, 08:55



Antwort auf: Ist der Zeitraum der Elterngeldberechnung unter Krankheit anders zu berechnen?

Nee, das dürfte egal sein wegen Elterngeld. Aber, das wäre ja auch der Fall gewesen wenn du bei zwei Jahren geblieben wärst. Nur die ersten 12 Monate der Elternzeit wo du Elterngeld bei voller Auszahlung bekommen hast wären ausgeklammert worden. Und nein, die laufende Elternzeit endet nicht automatisch mit dem neuen Mutterschutz, die musst du entsprechend selbst zum neuen Mutterschutz beenden. Dann gibt es wenigstens das volle Mutterschaftsgeld wie bei Kind1. Beendest du die laufende Elternzeit nicht, laufen Elternzeit und Mutterschutz gleichzeitig. Und du würdest nur den Anteil Geld von den KK bekommen.

Mitglied inaktiv - 20.05.2016, 08:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeldberechnung bei schwangerschaftsbedingter Krankheit, Bezug Grundgehalt

Sehr geehrte Damen und Herren, ich arbeite in den Niederlanden, mein Antrag auf deutsches Elterngeld wurde bereits genehmigt. Nun fiel mir der Gesetzestext in die Hand, dass bei schwangerschaftsbedingter Erkrankung die betroffenen Monate nicht zur Berechnung herangezogen werden. Ich bin Umsatzbeteiligt, mein Grundgehalt beträgt weniger als 50...


elterngeldberechnung bei krankheit

1.) ich war in den 12 monaten die zur berechnung des elterngeldes genommen werden die 10 tage die mir zu stehen wegen unsereres 1 kindes krank dadurch hatte ich weniger loh nwird der wenigere lohn berücksichtigt oder der volle lohn? 2.) 1 x war ich selber wegen einer op am bein über die 6 wochen krank.ich bin geschuppt wurden und mußte operiert ...


Wie ist Elterngeldberechnung bei provisionsabhängigem Gehalt und Krankheit ?

Liebe Frau Bader, im Mai nächsten Jahres werde ich entbinden. Da mein Gehalt provisionsabhängig ist, bin ich bestrebt während meiner SS volle Provision zu beziehen (was mir vor der Schwangerschaft auch immer mgl. war), um ein entsprechendes Elterngeld zu bekommen. Jetzt bin ich leider schwangerschaftsbedingt krank geschrieben und habe keine Chan...


Lohnfortzahlung im Beschäftigungsverbot nach Krankheit

Wehrte Frau Bader, anfang April 2023 habe ich eine Krankschreibung durch meinen Hausarzt erhalten. Im Juli, als ich noch krankgeschrieben war, habe ich von meiner Schwangerschaft erfahren. Da mein Krankenschein bis Ende Juli wirksam war, hat mir meine Frauenärztin, mit Ablauf des Krankenscheins, ab 01.08. ein individuelles Beschäftigungsverbot aus...


Elterngeldberechnung

Guten Tag, zur Elterngeldberechnung hätte ich noch folgende Frage. Ich habe jetzt am 15. November wieder angefangen zu arbeiten. Gerne möchte ich bald wieder schwanger werden. Würde der halbe November mit in den Bemessungszeitraum für das Elterngeld fallen? Und evtl mit Verrechnung des halben Mutterschutzmonats als ganzer Monat gezählt werden? O...


Kita Platz Verlust bei Krankheit der Mutter

Hallo, leider muss ich für 3 bis 4 Monate auf Therapie. Mein Sohn (2J.) wird in der Zeit von seinem Vater an einem anderen Ort (1,5 Stunden Entfernung) betreut. Kann es passieren, dass ich den Kita Platz für meinen Sohn an meinem Wohnsitz verliere? Leider erhalte ich keine aussagekräftige Antwort von der Kitaleitung. Ich stehe in einem Arbeitsverhä...


Elterngeldberechnung / Beschäftigungsverbot / pauschalversteuerte Fahrtkosten

Guten Tag Frau Bader, ich bekomme seit einigen Jahren von meinem Arbeitsgeber eine pauschalversteuerten Fahrtkostenzuschlag in Höhe von 200 € netto monatlich bezahlt. Dieser Fahrkostenzuschlag errechnet sich aus der Fahrstrecke bei angenommenen 220 Arbeitstagen im Jahr und ist damals Zustande gekommen, weil ich intern die Betriebsstätte gewechs...


Frage zu Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, mich beschäftigt folgende Frage: Unser Sohn kam im Juli 2022 zur Welt. Im Juli 2023 wurde ich wieder schwanger, ET ist der 21.04.24. Offiziell gehe ich seit Mitte Oktober wieder arbeiten (80%). Mein Arbeitgeber bietet jedoch 12 Wochen bezahlten Elternurlaub in den ersten 18 Lebensmonaten des Kindes an, sodass ich de...


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...


Vertragserfüllung Kita -Schlaf, Krankheit, Personalmangel

Ich habe einen 48 Stunden Vertrag in der Kita. Die erste Woche gab es wegen Personalmangel keine Eingewöhnung . 17 Tage in 8 Wochen  ist früher Schluss da die Kräfte erkrankt sind und in einer anderen Gruppe wegen unbesetzter Stelle ausgeholfen werden muss. So wie ich es verstehe gibt es kein Recht auf Beitragsreduzierung, oder? Noch schlimm...