Frage: Ist das so richtig ?

Schönen guten Tag Frau Bader, Ich wende mich heute an ihnen, weil ich kein Rat mehr weiß. Ich habe Zwilling im Alter von 17 Monaten. Vom 03.6.-6.8 wurden sie von einer Tagesmutter betreut das ich zurück in den Job könnte. Leider kündigte uns die Tagesmutter, mit der Begründung sie komme mit meinen Jungs nicht zurecht. Nun musste ich meinen Job niederlegen und zurück in die elternzeit. Nun habe ich Arbeitslosengeld 1 beantragt, was mir rechtlich zusteht. Dort kam aber nur ein ablehungsbescheid zurück. Die Dame sagte mir am Telefon ich muss harz4 beantragen. Gesagt getan. Dort wieder eine Ablehnung, weil wie angeblich zu viel Einkommen haben. Wir haben bei allen Abzügen knapp 400 Euro im Monat zu Verfügung für 4 Personen. Das kann doch nicht sein oder doch ? Wie kann ich weiter vorgehen? Ich hoffe sie verstehen den Sachverhalt. Bin etwas aufgebracht weil wir nächsten Monat die Miete nicht zahlen können wenn weiter alles abgelehnt wird. Liebste Grüße

von HenryundLeon am 26.10.2018, 11:20



Antwort auf: Ist das so richtig ?

Hallo, ArbGeld 1 bekommen Sie nicht, weil Sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen. H IV nicht, weil das Gehalt Ihres Mannes wohl zu hoch ist. Wenden Sie sich an die Gemeindeverwaltung - Sie haben Anspruch auf einen Betreuungsplatz. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.10.2018



Antwort auf: Ist das so richtig ?

Dein Problem ist die mangelnde Kinderbetreuung. Ohne diese hast du keinen Anspruch auf ALG1, deshalb der Hinweiß auf Hartz4. Wende dich an das JA, die sollen euch zügig wegen der Betreuung eine Lösung nennen. Ihr habt Anspruch auf einen Betreuungsplatz. Müsst den aber notfalls eben mit Druck, im heftigsten Fall per Klageweg auch einfordern. Wegen dem finanziellen, legt Einspruch dagegen ein. wer weiß ob richtig gerechnet wurde. Zudem würde ich mal schauen ob euch Wohngeld zusteht und auch prüfen lassen ob euch Kindergeldzuschlag zusteht. Zudem schauen wo ihr einsparen könnt. wenn ihr über den Hartz4 Satz steht, scheint dein Mann so schlecht nicht zu verdienen. teure Versicherungen, mehrere Autos, zu teure Miete, Kredite usw sind Privatvergnügen, da muss man schauen. Evtl auch mal überlegen ob du dir einen Job suchst für die Zeit wo dein Mann dann daheim ist. Der kann dann ja auf die Kinder aufpassen und du besserst die Haushaltskasse etwas auf.

von Felica am 26.10.2018, 11:35