Ist als Beamtin eine Familienversicherung beim Ehemann (GKV) möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ist als Beamtin eine Familienversicherung beim Ehemann (GKV) möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit im öffentlichen Dienst angestellt und arbeite Teilzeit im Rahmen der Elternzeit meines ersten Kindes (angemeldet sind 2 Jahre bis zum 20.01.2020). Zum 01.11.2019 werde ich verbeamtet. Gleichzeitig bin ich mit meinem zweiten Kind schwanger (Beginn Mutterschutz im Dezember 2019). Meine Frage bezieht sich auf die Krankenversicherung während der Elternzeit . Als Beamtin sollte ich in die PKV wechseln. Wenn ich es richtig sehe, muss der PKV-Beitrag während der Elternzeit weiter gezahlt werden, was einen erheblichen finanziellen Mehraufwand bedeutet. Wäre es möglich, mich während der Elternzeit (ohne Teilzeit und Einkommen) bei meinem Ehemann mitzuversichern (im Rahmen einer Familienversicherung), wenn ich für den Zeitraum bis dahin eben nicht in die PKV wechseln würde, sondern mich Rahmen einer freiwilligen Mitgliedschaft in der GKV versichern würde? Vorab herzlichen Dank für Ihre Antwort. Falls sonst jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation hat, bin ich natürlich ebenfalls für Hinweise dankbar. Viele Grüße, Resi

von Resi_Brownforest am 08.10.2019, 09:35



Antwort auf: Ist als Beamtin eine Familienversicherung beim Ehemann (GKV) möglich?

Hallo, das ist ja schön, dass es zu Ihren Gunsten geregelt wurde. Sicherlich als Lücke, weil Sie noch nicht in der priv KK versichert sind. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.10.2019



Antwort auf: Ist als Beamtin eine Familienversicherung beim Ehemann (GKV) möglich?

Hm, soweit ich weiß, sind bestimmte Berufsgruppen von der Familienversicherung der GKV ausgeschlossen: Beamte, Richter und Soldaten. Es kommt dabei auf den Berufsstand und nicht auf die eigene Versicherung an.

von KielSprotte am 08.10.2019, 09:55



Antwort auf: Ist als Beamtin eine Familienversicherung beim Ehemann (GKV) möglich?

Soweit ich weiß (Familie mit verbeamteten Lehrerinnen), ist das nicht möglich. Du kannst aber Beihilfe beantragen für die Zeit der Elternzeit.

von cube am 08.10.2019, 10:45



Antwort auf: Ist als Beamtin eine Familienversicherung beim Ehemann (GKV) möglich?

Hallo und danke für die Hinweise. Falls es andere Leser interessiert: Nach etwas hin und her mit der Krankenkasse scheint es tatsächlich so zu sein, dass eine Familienversicherung möglich ist, wenn man vorher nicht in einer privaten Krankenversicherung war. Vor der Zeit ohne Einkommen (auch während des Mutterschutz, da man dort seine Bezüge weiter erhält) muss man sich natürlich freiwillig gesetzlich versichern, was je nach Einkommen sehr teuer ist. Man muss also individuell ausrechnen, welche Variante sich für einen lohnt. Grüße, Resi

von Resi_Brownforest am 14.10.2019, 08:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Familienversicherung beamtin während elterngeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader. ich (Beamtin) befinde mich zur Zeit in Elternzeit. nach Bezug von 12 Monaten Elterngeld bin ich aktuell ohne verdienst und daher von der privaten kv in die Familienversicherung meines Mannes gewechselt. nun versuche ich erneut schwanger zu werden. da ich aktuell keine einnahmen habe würde das elterngeld jedoch recht ...


Mutterschaftsgeld freiwillig versichert und Beamtin, Elternzeit wochenweise

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir bei den folgenden Fragen helfen: 1. Ich bin verbeamtet und freiwillig versichert. Nach Auskunft meiner Krankenkasse erhalte ich kein Mutterschaftsgeld, da ich auch keinen Anspruch auf Krankengeld habe (§ 24i SGB V). Ich bekomme weiter meine Besoldung. Ich lasse mir eine Negativbescheinigung v...


Familienversicherung

Guten Tag, Wie wird denn der allgemeine Datenschutz gehandhabt. Kann ein Ehemann (über den Frau familienversichert ist) auf Behandlungsdaten der Ehefrau und der Kinder zugreifen? Auf Nachfrage davon erfahren? Vielen Dank


Familienversicherung

Hallo, es geht um den Krankenversicherungsschutz der ganzen Familie (Familienversicherung) in einer selbst finanzierten Elternzeit (kein Anspruch auf Leistungen). Folgende Fragen: Kann der Vater im Rahmen eines nur 450€ Jobs sich und seine ganze Familie mitversichern oder besteht der Anspruch erst bei einem "richtigen" Arbeitsverhältnis spric...


Beamtin schwanger Elterngeld nach 2/3 Jahre Elternzeit

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Elterngeld. Ich bin Lebzeitbeamtin und gerade in Elternzeit mit meinem ersten Kind. Ich habe bisher 2 Jahre Elternzeit beantragt, möchte aber auf 3 Jahre verlängern. Nach den 3 Jahren möchten wir gerne mit Kind 2 beginnen. Meine Frage ist nun, wenn ich mit dem Ende der Elternzeit von Kind eins gleich Kin...


Familienversicherung bei Elternzeit ohne Elterngeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann (pflichtversicherter Arbeitnehmer) möchte gerne das letzte Jahr Elternzeit für unsere Tochter bis zu ihrem 8. Geburtstag nehmen ohne in dieser Zeit zu arbeiten. Gleichzeitig möchte auch ich nicht arbeiten in dieser Zeit und werde versuchen ein Sabbatical zu beantragen oder notfalls zu kündigen (auch pflichtve...


Krankenkasse Kündigt Familienversicherung vom Kind

Hallo Ihr Lieben, Ich habe einen Brief von der KK bekommen und bin aus allen Wolken gefallen: mir wird Rückwirkend die Versicherung gekündigt weil ich „angeblich“ ein Formular nicht einreicht hätte. Wie kann das sein? Ich weiß, dass ich es abgeschickt habe und nun sowas? Ich zahle doch regelmäßig ein und außerdem ist mein Kind seit 10 Jahren dort ...


Familienversicherung wird durch Elternzeit unterbrochen

Sehr geehrte Frau Bader, Zur Ausgangssituation: - ich bin freiwillig gesetzlich versichert - Ehemann privat versichert - Mein Einkommen & meines Ehemanns über JAEG - ich verdiene mehr als mein Ehemann, wenn ich nicht in Elternzeit mit Elterngeldbezug bin - unser 1. Sohn ist seit Geburt (2019) über mich in der GKV Familienversichert Im ...


Beschäftigungsverbot Beamtin Hessen

Liebe Frau Bader, ich bin verbeamtete Lehrerin in Hessen und mein Frauenarzt hat mir nun ein Beschäftigungsverbot erteilt. Aktuell arbeite ich in Teilzeit und wollte ursprünglich ab Februar wieder Vollzeit arbeiten. Ich frage mich jetzt, ob ich ab Februar trotzdem die vollen Bezüge erhalte oder das Gehalt der drei Monate vor Eintritt der Schwange...


Mutterschutzlohn im Minijob als Beamtin

Guten Tag, ich bin Beamtin im vorzeitigen Ruhestand (also Beihilfe und privat versichert) und habe einen Minijob. Jetzt bin ich Schwanger und meine Ärztin würde mir gerne ein Beschäftigungsverbot ausstellen, bekomme ich dann auch weiterhin die 520€? Also den Mutterschutzlohn, nennt man es glaube ich?  vielen Dank und mit freundlichen Grüßen