Frage: Insolvenz

Hallo mein Chef hat Insolvenz beantragt am 21.12.09,ich bin die einzige Angestellte, das Insolvenzverfahren ist noch nicht eröffnet,der Rechtsanwalt der das verwaltet,meinte daß von meinem Chef keine Zahlungen mehr getätigt werden...laut Arbeitsamt kann man Insolvenzgeld erst bekommen wenn das Verfahren eröffnet ist...Gibt es eine Frist von Antrag bis Eröffnung? Wovon soll ich nun leben,meine Familie ernähren? (Mann u.Kind)Wir haben keine Ersparnisse,ich muss Miete,Versicherungen zahlen...woher bekomme ich Geld? Und muss ich nun Kündigen? Ich kann doch nicht umsonst arbeiten gehen... LG meerli

Mitglied inaktiv - 12.01.2010, 19:29



Antwort auf: Insolvenz

Hallo, sind Sie schwanger oder in der EZ? Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.01.2010



Antwort auf: Insolvenz

Hi, du kannst beim Arbeitsamt einen Vorschuss auf das Insolvenzgeld beantragen - word längstens für 3 Monate gezahlt, wenn du weiter für deinen Chef tätig bist. Nach Ablauf der 3 Monate dann ggf. ALG oder ein anderer Job... Gruß, Speedy

Mitglied inaktiv - 14.01.2010, 11:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger und unternehmen steht kurz vor der Insolvenz

Guten Morgen, Ich bin schwanger und erwarte nächstes Jahr ein Kind. Mein Mutterschutz beginnt im März. Das Unternehmen in dem ich arbeite steht kurz vor der Insolvenz. Wie gehe ich hier am besten vor? Ist es sinnvoll mir vor Bekanntgabe ein Beschäftigungsverbot einzuholen damit ich mein volles Gehalt weiterhin bekomme? Über eine Rückmeldung wäre i...


Insolvenz der Firma in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich in der 25 SSW und beschäftige mich derzeit mit dem Antrag für Elterngeld. Ich hatte mich mit meinem Chef geeinigt das ich nach dem Mutterschutz für 25 h die Woche von zuhause arbeite das für 1500€ brutto. Dementsprechend habe ich den Elterngeldantrag schon vorausgefüllt. Heute ließ er son paar spitzen fa...


Insolvenz AG bei TZ in Elternzeit

Guten Tag, ich habe heute von meinem AG erfahren, dass unser Unternehmen Insolvenz angemeldet hat. Ich bin seit Mitte Aug. 2017 für 24 Monate in Elternzeit, arbeite aber seit dem 14. Monat wieder in TZ bei meinem AG. Wie geht es nun für mich weiter? Muss ich irgendetwas wissen / beachten?


AG in Elternzeit Insolvenz, Übernahme Neuer AG Firma nur in Gründung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 2016 in Elternzeit. 07/18 meldete mein AG Insolvenz an. Vom Insolvenzverwalter bekam ich ein Schreiben das eine Übernahme meines Arbeitsverhältnis an den neuen AG erfolgt sofern ich nicht widerspreche. Dieses tat ich auch nicht. Nun endet meine Elternzeit, die angebliche neue Firma/ AG ist seit 08/18 nur "in Gr...


Insolvenz in Elternzeit - Ausbezahlung Resturlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zum Ende einer langjährigen Elternzeit (4 Kinder) meinen Arbeitsvertrag gekündigt, dadurch haben sich 35 Urlaubstage angesammelt. Diese wollte ich nun gesammelt mit der Endabrechnung ausbezahlt bekommen. Mein AG war vorletztes Jahr (09/2018) in "Insolvenz in Eigenverwaltung", aus der sich die Firma wieder her...


Elternzeit, Insolvenz AG u. raus aus der KK :(

Guten Abend! Mir ging gestern ein Brief meiner Krankenkasse zu in dem stand, dass *mein* Versicherungsschutz am 30.11. endete und ich solle mich jetzt (23.01.!) schnell melden, wie es weitergehen soll (neuer AG, Familienversicherung, Arbeitslosigkeit,...?). Meine Elternzeit endet erst im April 2021. Ich habe von meinem Arbeitgeber/InsoVerw. ...


Insolvenz während Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, vielen Dank für die Möglichkeit Ihnen Fragen zu stellen, wirklich toll! Ich bräuchte Ihre Hilfe für folgende Situation: Insolvenz ab 01.03 2023 Mutterschutz Beginn 20.06.2023 Geburtstermin: 01.08.2023 Fakt: Für drei Monate wird noch volles Gehalt ausbezahlt - also für März, April & Mai Fragen: Was passiert ab Juni? ...


Mutterschaftsgeld - Insolvenz - Elterngeld

Hallo, ich bin gerade verwirrt. Mein AG hatte 3 Monate ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung 'laufen'. Während dieses Zeitraumes war ich bereits schwanger und weiterhin normal erwerbstätig. Dieses Verfahren ist jetzt ausgelaufen und ich stehe kurz vor dem Mutterschutz. Folgende Fragen: - hat dies Einfluss auf die Höhe meines Mutterschaft...


Jahressonderzahlung Mutterschutz Insolvenz

Hallo, ich werde nach TVÖD-P bezahlt und wir bekommen im November eine Jahressonderzahlung.Meine Tochter ist 09/22 geboren und ich habe ganz normal im November 2022 die Zahlung erhalten, da ich dort ja noch im Mutterschutz war. Nun ist es so, dass mein Arbeitgeber seit ca Januar 2023 in der Insolvenz ist. Es gab ein Schreiben für meine Kollegen, ...


Urlaubsabgeltung trotz Beschäftigungsverbot bei Insolvenz des Arbeitgebers

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit im Beschäftigungsverbot wegen Schwangerschaft. Mein Arbeitgeber befindet sich im Insolvenzverfahren und der Betrieb wird in Kürze stillgelegt. Ich habe noch 15 in diesem Jahr erworbene Urlaubstage. Müssen diese abgegolten werden? Nehmen konnte ich sie ja nicht mehr. Der Arbeitgeber möchte den Urlaub n...