"Innervertragliche", befristete Vertragsänderung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: "Innervertragliche", befristete Vertragsänderung

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter ist am 8. Oktober 2015 geboren. Am 7. April 2017 endet nach 18 Monaten meine Elternzeit. Ich habe zunächst beantragt in Teilzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 20 Stunden in meine alte Position zurück zu kehren. Den Kindergarten-Platz können wir allerdings erst nach den Sommerferien 2017 in Anspruch nehmen. Durch familiäre Unterstützung könnte ich bis dahin tageweise (z. B. 2 x pro Woche für jeweils 4 bis 5 Stunden) arbeiten gehen. Ist es möglich in dieser Übergangsphase eine "Innervertragliche", befristete Vertragsänderung - ich stelle mir einen Minijob vor - anzustreben und nach der Eingewöhnung im Kindergarten 20 Stunden arbeiten zu gehen? Mit freundlichen Grüßen, Julia aus Berlin.

von Mami_seit_2015 am 09.01.2017, 11:02



Antwort auf: "Innervertragliche", befristete Vertragsänderung

Hallo, ich verstehe es so, dass die EZ im April endet u Sie TZ nach der EZ beantragen wollen? Besser wäre es, die EZ zu verlängern (kein Anspruch) u in der EZ TZ zu arbeiten (da sind die Voraussetzungen enger). Versuchen Sie das. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.01.2017



Antwort auf: "Innervertragliche", befristete Vertragsänderung

Der AG hat das Recht, ab 7. April 2017 die volle Arbeitsleistung wie im alten Vertrag zu erhalten. Alles andere wäre ein sehr großes Entgegenkommen seitens des Arbeitgebers. Du kannst auch die Verlängerung der Elternzeit beantragen (wenn der AG zustimmt) und im Rahmen der EZ dann Teilzeit/Minijob arbeiten. Bitte sehr zeitig diese Verhandlungen führen, damit der AG personaltechnisch planen und disponieren kann und mögliche Antragsfristen/Kündigungsfristen gewahrt bleiben.

Mitglied inaktiv - 09.01.2017, 11:08



Antwort auf: "Innervertragliche", befristete Vertragsänderung

Nach meinem Kenntnisstand bin ich nicht auf das Entgegenkommen meines Arbeitgebers bezüglich der Verringerung meiner wöchentlichen Arbeitszeit angewiesen. Der Betrieb hat mehr als 15 Arbeitnehmer und ich bin dort seit mehr als sechs Monaten beschäftigt ( -> Gesetz über Teilzeitarbeit und befristete Arbeitsverträge (Teilzeit- und Befristungsgesetz - TzBfG) § 8 Verringerung der Arbeitszeit). Mir ging es darum zu erfahren, ob eine Sonderregelung wie von mir mit dem Beispiel "Minijob" konstruiert - das Einverständnis des Arbeitgebers vorausgesetzt - rechtlich möglich ist.

von Mami_seit_2015 am 09.01.2017, 12:01



Antwort auf: "Innervertragliche", befristete Vertragsänderung

... und ob eine Verlängerung der Elternzeit die einzige Option ist.

von Mami_seit_2015 am 09.01.2017, 12:02



Antwort auf: "Innervertragliche", befristete Vertragsänderung

Sorry aber das was Du da machst/planst ist Humbug. Erkläre mal warum und weshalb Du das SOOOO machen willst, welche Vorteile soll das bringen. Wenn von Anfang an klar war, das Du nach dem EG wieder in arbeiten willst, dann aber in TZ, warum nimmst Du dann um Gottes Willen nur ein Jahr EZ? Zumal doch eigentlich klar ist das die meisten KiTa´s/KiGa´s und Tagesmüter nur im August/September freie Plätze haben da dann die älteren Kinder in die Grundschule wechseln. Versuch die EZ zu verlängern, und arbeite INNERHALB dieser. Dein eigentlicher Vertrag ruht, solange wie Du in EZ bist und für die Zeit wo Du in EZ bist arbeitest Du bei deinem AG in Teilzeit oder mit dessen Zustimmung woanders. du darfst innerhalb der EZ 15-30 Std die Woche arbeiten. Und darfst, solange du dich in EZ befindest, in der Regel nicht gekündigt werden. Auch dann nicht wenn Du arbeitest. Warum also willst Du einen sicheren Vertrag kündigen? Zumal es meistens schwer ist den dann irgendwann wieder aufzustocken.

Mitglied inaktiv - 09.01.2017, 18:04



Antwort auf: "Innervertragliche", befristete Vertragsänderung

Ich sehe die Sache ganz unaufgeregt: Es wird schon irgendeine Möglichkeit geben (z. B. Verlängerung der Elternzeit mit Teilzeitarbeit). Das wichtigste ist für mich aber, dass diese zu meinem Kind passt. Vollzeit ab April 2017 passt nicht! Manchmal nimmt das Leben eben Wege, die vorher nicht klar waren!

von Mami_seit_2015 am 09.01.2017, 21:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachteile durch Vertragsänderung von Teilzeit auf Minijob (Elternzeit)

Sehr geehrte Frau Bader, nach der Geburt meines 1. Kindes bin ich nach einem Jahr Elternzeit mit 15 Stden (vor der Geburt: Vollzeitbeschäftigung) wieder eingestiegen. Bis zur Geburt meines 2. Kindes arbeitete ich in Teilzeit. Nun möchte ich nach der Mutterschutzzeit des zweiten Kindes mit sehr wenig Stunden beginnen und Elterngeld Plus beantrage...


individuelle Vertragsänderung

Hallo zusammen, die Frage richtet sich auch gerne an alle, die eine Antwort wissen. Es ist ja so, dass während EZ und EG ein Teilzeitanspruch besteht (15-30h). Wenn ich mich jetzt individuell einige mit dem Arbeitgeber, dass ich nur 10 h mache, geht das einfach im Rahmen der EZ oder muss ich dann formell noch etwas machen? Würde ja auch noch ...


Nachfrage - Kündigungsfrist bei Vertragsänderung (VZ auf TZ)

Hallo Frau Bader, kurze Nachfrage: Wie schon am 20.07. beschrieben steht in meinem Änderungsvertrag: AG und AN haben eine Kündigungsfrist von 4 Wochen. Im Originalvertrag von 2011 stand auch schon: "Kündigung", AG und AN haben eine Kündigungsfrist von 4 Wochen haben. War damit die gesetzliche Kündigungsfrist schon ausgeschlossen, die ...


Schwangerschaft und Vertragsänderung

Hallo! Ich habe bereits mein Arbeitsvertrag geändert von 75% auf 100% gilt er aber ab Januar. Was wäre es wenn ich vorher schwanger bin? Gilt der Alte Oder ab Januar der neue Vertrag. Ich muss auch sagen wenn bei uns eine Frau schwanger ist (Pflegeberuf) kriegt man gleich Beschäftigungsverbot. Lg


Vertragsänderung während Beschäftigungsverbot

Guten Abend Frau Bader, Meine Frage steht eigentlich schon im Titel. Ist es möglich seinen Arbeitsvertrag zu ändern, während man im Beschäftigumgsverbot ist? Also seine Wochenstunden von Beispielsweise 20 Stunden auf 40 Stunden aufzustocken? Oder ist dies rechtlich gesehen nicht möglich? Kurzer Hintergrund, meine Frau arbeitet in der Pf...


Vertragsänderung bei TZ während EZ

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich momentan in EZ bei meinem AG und möchte dort gerne in TZ während der EZ arbeiten. Mir liegt ein TZ Vertrag vor, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich diesen so unterschreiben soll, ohne mir Nachteile im Bezug auf Mutterschaftsgeld/Arbeitgeberzuschuss bei einer möglichen weiteren SSW einzuholen. ...


Mündliche Vertragsänderung

Hallo zusammen, es tut mir leid für den langen Text… hier ein Thema was mit derzeit etwas Sorgen bereitet… Ich bin mittlerweile schon bald in der 22 SSW schwanger und hatte vor ein paar Wochen ein Gespräch mit meinen Chef über meinen Arbeitsvertrag. Nun erstmal: Ich bin bzw war angestellt als Abteilungsleitung und wurde nun schwange...


Vertragsänderung danach schwanger

Hallo Frau Bader, ich habe mal eine Frage. Ich bin als Zahnmedizinische fachangestellte angestellt. Habe seit ab 1.September eine Vertragsänderung erhalten (mehr Stunden und mehr Lohn), allerdings bin ich zurzeit schwanger und mein Hausarzt hat mir ein Beschäftigungsverbot ausgestellt. Meine Frage ist, welchen Gehalt bekomme ich jetzt. Den vor Ve...


Vertragsänderung in Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Ich habe im November 2021 meine erste Tochter bekommen. Auf Anfrage meines Arbeitgebers habe ich im Mai 2022 mit 12 Stunden wieder angefangen Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten. der Vertrag ging zu nächst bis zum 2. Geburtstag, da wir so lange ursprünglich die elternzeit geplant hatten.  dann habe ich eine elternzeit Verlänge...


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...