Immer Streit um die Besuche vom Vater

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Immer Streit um die Besuche vom Vater

Hallo, ich habe eine kurze Frage: vor 5 Monaten hat sich mein Mann nach 11 Jahren Beziehung und 5 Jahren Ehe von mir getrennt, weil es eine andere Frau (haha, sie ist süße 17, er 32!!!) in seinem Leben gibt. Wir haben eine gemeinsame Tochter (19 Monate). Wir waren kurz nach unserer Trennung bei einer Kollegin von Ihnen, die uns ausgerechnet hat, was mein Mann an Unterhalt zahlen muss. Dabei haben wir auch über die Besuche gesprochen. Mir ist dabei unheimlich wichtig, dass es einen festen Rhythmus gibt. Mein Mann will aber, dass das "flexibel" gehandhabt wird. Er stellt sich das so vor, dass er mir z.B. am Sonntag sagt, wann er die Kleine in der darauffolgenden Woche sehen kann. Deswegen gibt es immer schlimmen STreit. Im Moment ist es so, dass er sie jeden Dienstag und Donnerstag und an einem Tag am Wochenende sehen kann. Er holt sie dann nachmittags und bringt sie zum schlafen heim. Sie kann zZt. nicht bei ihm übernachten, weil er in einem möblierten Apartment wohnt. Da ist kein Platz. Er hat sie aber auch noch nie mit dahin genommen. Er fährt bei jedem Treffen mit ihr zu seinen Eltern. Manchmal gehen sie dann mit ihr spazieren oder in den Tierpark (2mal bisher). Mein Mann will sich absolut gegen diesen festen Rhythmus wehren. Er sagt, ich würde ihm alles "aufdiktieren". Dabei habe ich ja gar nichts dagegen, mal was zu verschieben, wenn er berufliche Termine o.ä. hat. Aber ich sehe nicht ein, dass Treffen verschoben werden sollen, weil er Fußball spielen will oder seine Freundin gerade mal Ausgang von ihren Eltern bekommt. Freunde von mir sagen, dass er - im Gegensatz zu anderen getrennt lebenden Vätern - unsere Tochter oft sehen kann. Sie können mir glauben, dass es nicht leicht für mich ist, ihn so oft zu sehen.... Dafür bin ich viel zu verletzt .... Aber ich mache es wegen Charlotte, weil ich ihr ermöglichen will, ein Verhältnis zu ihrem Papa aufzubauen. LAnge Rede, kurzer Sinn: Wie ist unsere MOMENTANE Regelung vom rechtlichen Standpunkt aus zu sehen? Sieht er sie nicht wirklich oft? Kann er mich irgendwie zwingen, dass er sie sehen kann, wann immer er will??? Ich habe große Angst davor. Denn ich muss sagen, dass es so, wie es jetzt ist, natürlich für mich besser ist. Mein Leben geht ja schließlich auch weiter (wenn ich auch manchmal nicht weiß, WIE).... Ich kann doch nicht dazu gezwungen werden, nur da zu sitzen und darauf zu warten, wann er mal Zeit hat... wie soll ich dann meine Termine planen (von denen ja auch viele mit der kleinen sind.... Besuche bei anderen Kindern und so). Bin ich im Recht, wenn ich auf einer klaren Regelung beharre, von der nur in Ausnahmefällen abgewichen wird, oder wie ist da die Rechtslage? Ich hoffe, dass sie mir helfen können! Vielen Dank! Lottamama PS: Wissen sie, ob es für Frauen in meiner Lage im Raum Essen (Ruhrgebiet) eine Art REchtsberatung gibt, die Anwältin, die wir in Anspruch genommen haben ist super, aber das kann ich mir auf Dauer nicht leisten!

Mitglied inaktiv - 12.05.2004, 22:50



Antwort auf: Immer Streit um die Besuche vom Vater

Hallo, wenn es gütlich nicht klappt, muss man zunächst versuchen, eine Einigung über das Jugendamt herbeizuführen. Auch für das Kind halte ich einen Rythmus für wichtig. Ansonsten muss man es gerichtlich fetslegen lassen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.05.2004



Antwort auf: Immer Streit um die Besuche vom Vater

Ich nochmal: Liebe Frau Nader, ich habe gerade ich einem anderen Schreiben gelesen, dass sie nicht antworten dürfen, wenn jemand einen Anwalt hat. Ich muss deshalb meinem Schreiben noch hinzufügen, dass ich keine "Anwältin habe"!!!!!!! Wir haben uns lediglich einmal wegen des Unterhaltes beraten lassen. Ansonsten leben wir nur getrennt. es ist noch keine scheidung eigereicht und nix. Also Bitte Bitte um baldige Antwort!

Mitglied inaktiv - 12.05.2004, 22:57



Antwort auf: Immer Streit um die Besuche vom Vater

Hallo ! Ich denke wenn Du auf eine klare Regelung pochst und er es flexibel haben möchtest beißt Du im Endeffekt auf Granit ! Wenn Du es irgendwie gerichtlich erzwingst kann es sein daß er die Kleine gar nicht mehr holt weil er sich zu sehr bevormundet fühlt ! Ich würde einen 4 Wochenplan machen indem festgehalten wird wann er die Kleine hat -dann kannst Du Deine Pläne machen und wenn er dann verschieben will und Du hast mit der Kleinen was vor dann hat er ebend Pech gehabt ! Du hast ein eigenes Leben und mußt/möchtest auch planen und das würde ich ihm auch so klar machen -denn Du mußt nicht nach seiner Pfeife tanzen ! LG Sissy

Mitglied inaktiv - 13.05.2004, 10:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

BGH: Streit bei Impfungen

Anbei eine Info zu einer neuen BGH-Entscheidung (BGH Beschl. v. 03.05.2017 – XII ZB 157/16): Hier haben die Eltern, die getrennt sind, darüber gestritten, ob ein Kind geimpft werden soll oder nicht. Der BGH meint dazu, dass die Entscheidung im Sinne des Kindeswohls auf den Elternteil übertragen werden solle, der sich an die Empfehlungen der Ständ...


Zuwenig gezahlten Unterhalt vom Vater zurückfordern

Sehr geehrte Frau Bader, ich richte mich mit folgenderFrage an sie. Ich bin Stiefvater eines 16- jährigen Sohnes der ggf. bald selbst Geld verdient,so das der leibliche Vater keinen Unterhalt mehr zahlen müsste. Der leibliche vater zahlt nicht den VollenUnterhalt,da er nicht ausreichend Verdient um den Unterhalt für ihn und die beiden Halbbrüd...


Geschenke vom Vater / Verantwortung

Hallo! Der Vater hat seinen Sohn 9 Jahre) zu Weihnachten ein Fahrrad geschenkt. Er möchte es seinem Sohn mit nach Hause geben ( Eltern sind getrennt), damit er es immer nutzen kann und nicht nur an den Umgangswochenenden. Die Mutter meinte allerdings, sie brauchen kein Fahrrad, obwohl der Sohn wirklich gerne fährt und sich riesig gefreut hat. Er b...


Elternzeit ohne Vertrag, da Streit wg. Stundenverteilung

Sehr geehrte Frau Bader, seit 12.09.2018 befindet sich mein Mann zeitgleich mit mir in Elternzeit, hat aber bis dato keinen Vertrag. Der AG hat dies - trotz wiederholter Aufforderungen - nicht hingekriegt. Der Antrag wurde vor über einem Jahr nach Geburt des Kindes gestellt und durch den AG genehmigt. Bei einem nochmaligen Gespräch gestern ze...


Elternzeit vom Vater

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich meiner Elternzeit. Ich habe bei meinem AG ab dem voraussichtlichen ET, Elternzeit für 2 Monate beantragt. Wie ist es rechtlich geregelt wenn mein Kind früher bzw. später als ET kommt, würden sich diese 2 Monate vor bzw. nach hinten schieben oder müsste man das beim AG erneut beantragen? Ich hoffe S...


Elterngeld unabhängig vom Vater des Kindes und flexibel beantragen

Sehr geehrte Frau Bader, Danke, dass Sie hier Fragen beantworten. ich habe am 11.3.2021 unsere Tochter bekommen (mein Partner und ich sind nicht verheiratet), er hat aber die Vaterschaft anerkannt) und aktuell noch kein Elterngeld beantragt, da noch einige Fragen offen sind. 1. Mein Partner möchte ggf. auch gerne Elternzeit und Elterngeld fü...


Nachname vom Kind ändern ohne Zustimmung vom Vater?

Guten Tag Frau Bader, mein Partner (ex) und ich haben uns getrennt und ich würde gerne den Nachnamen meines Kinders (1jahr) ändern. Ich trage das alleinige Sorgerecht für das Kind. Kann ich die Namensänderung auch ohne Einverständnis des Vaters machen? Liebe Grüße Adelina


Wechselmodell vom Vater gefordert

Hallo Frau Bader, ich lebe seit sieben Jahren mit meiner 9 jährigen Tochter alleine in einem Haushalt. Seit ca. einem Jahr zahlt der Kindsvater einen privat vereinbarten Unterhalt von 250 € monatlich. Davor hat er nichts regelmäßig gezahlt, sich an größeren Ausgaben aber beteiligt. Der Umgang ist nicht geregelt, er ist immer spontan wenn der Vat...


JA Termin wegen Lauten Streit

Die Polizei war bei uns weil wir einen Lauten Streit aufm Balkon hatten nun hat gestern unsere Familienhilfe uns erzählt das heute unsere Sachbearbeiterin mit ihr zu einem Gespräch deswegen kommt würden gerne aber einen Anwalt als Beistand nehmen damit uns die Worte nicht umgedreht werden darf man den Termin noch verschieben


Nachträgliche Kürzung des Kita Gutscheins wegen ALG1 vom Vater

Hallo Frau Bader, uns wurde der Kitagutschein nachträglich von Ganztages- auf Halbtagsplatz geändert. Hintergrund ist das der Ehemann seinen Job verloren hat und ALG1 bezogen hat. Die Arbeitszeit betrug 8 Stunden. Muss ich nicht voll umfänglich dem Arbeitsmarkt zur verfügung stehen und kann mich deshalb nicht um die Betreuung kümmern? Gibt es da...