Ich nehme keine Elternzeit muss ich trotzdem Elterngeld beantragen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ich nehme keine Elternzeit muss ich trotzdem Elterngeld beantragen?

Mein kind soll am 8.11 zur Welt kommen. Ich werde nach meinem Mutterschutz 29 Tage Resturlaub von diesem Jahr nehmen und anschließend 10 Tage neuen Urlaub muss ich trotzdem Elterngeld beantragen??? Ich habe gelesenen dass sich das Elterngeld mit dem mutterschaftsgeld verrechnet. Und das verwirrt mich nun weil ich ja keine Elternzeit nehme.

von Franzi2.12 am 26.07.2013, 18:50



Antwort auf: Ich nehme keine Elternzeit muss ich trotzdem Elterngeld beantragen?

Hallo, wenn Sie mehr als 30 Std/ Wo arbeiten, haben Sie keinen Anspruch auf EG Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.07.2013



Antwort auf: Ich nehme keine Elternzeit muss ich trotzdem Elterngeld beantragen?

Auch wenn du zwischen Mutterschutz und Elternzeit noch Urlaub nimmst, wird dein Mutterschaftsgeld auf dein Elterngeld angerechnet. Und das Gehalt, was du für den Urlaub im LM 4 bekommst, wird beim Elterngeld für LM 4 angerechnet. (Warum nimmst du den Urlaub nicht im Anschluss an die Elternzeit?) Gruß Sabine

von SumSum076 am 26.07.2013, 22:37



Antwort auf: Ich nehme keine Elternzeit muss ich trotzdem Elterngeld beantragen?

Elterngeld beantragen mußt du nicht, aber es wäre, sei mir nicht böse für die formulierung, selten dämlich es nicht zu machen. Ausser du hast vor eh mehr als 30 Std zu arbeiten. Ist auch die Frage wie ihr euch die Betreuung eines so kleinen Kindes vorstellt.

Mitglied inaktiv - 26.07.2013, 23:26



Antwort auf: Ich nehme keine Elternzeit muss ich trotzdem Elterngeld beantragen?

Ich arbeite in einer Kita und darf mein Kind mitnehmen. Ich werde auch mehr als 30 Stunden arbeiten. Mir ist nur nicht ganz klar ob ich trotzdem eine Elternzeit beantragen muss weil ich sie ja gar nicht nehmen will! Und meinen Resturlaub sowie Überstunden muss ich ja so schnell wie möglich nehmen das passt dann gut.

von Franzi2.12 am 31.07.2013, 23:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Co-Parenting: Div. Fragen zu Elterngeld, Elternzeit und Kindergeld

Liebe Frau Bader, ich erwarte im Januar mein erstes Kind im Rahmen des Co-Parenting-Modells. Mir stellen sich in dem Zusammenhang einige Fragen in Bezug auf meine zukünftige finanzielle Situation. Hier einige Fakten, damit Sie meine Situation besser einschätzen können: - mit dem Papa des Kindes bin ich nicht zusammen und wir wohnen nicht z...


Zu viel gezahlter Lohn während Elternzeit - Elterngeld zurückzahlen?

Sehr geehrte Frau Bader, über Ihre sehr geschätzte Rückmeldung zu nachfolgendem Sachverhalt würde ich mich sehr freuen: Seit 17.09. befinde ich mich in Elternzeit und erhalte (voraussichtlich) für einen Monat Elterngeld. Mein Arbeitgeber hat dies nun bei der Lohnabrechnung jedoch wohl leider nicht berücksichtigt und dort den gesamten Monat Se...


Wie viel Elterngeld bei Elternzeit

Hallo Ich habe eine kurze Frage. Mein Sohn geboren am 05.10.22 - 2 Jahre Elternzeit- Basiselterngeld (also 1 Jahr Elterngeld) - Elterngeld läuft Oktober/November 2023 aus. Erneute Schwangerschaft - Geburtstermin Juni 2024. Wie viel Elterngeld würde ich bekommen? Da ich ja dann eine Lücke von 7 Monaten habe, wo ich kein Elterngeld mehr bekom...


Selbstständig - Teilzeit in Elternzeit - Kinderwunsch - Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin aktuelle in Teilzeit während Elternzeit und als Nebenerwerbslandwirtin tätig. Nun Frage ich mich, wie das Elterngeld/Mutterschaftsgeld bei einer Schwangerschaft während der jetzigen Elternzeit berechnet wird? Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Viele Grüße aus Baden-Württemberg. "WerWieWas?!"


1 Jahr Elterngeld ; 2 Jahre Elternzeit ; 2tes Kind

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage zum Thema Elterngeld. Leider finde ich keine genaue Antwort darauf / ich verstehe die Gesetzeslage nicht genau. Mein erstes Kind wurde am 15.05.2023 geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Elterngeld habe ich jedoch nur auf ein Jahr begrenzt. Jetzt ist unsere Überlegung während der Elternzeit ...


Elterngeld in Elternzeit

Guten Tag, ich hätte eine Frage auf die man recht schwierig im Internet eine genaue Antwort findet und hoffe Sie können mir helfen.  Ich habe 3 Jahre Elternzeit, Elterngeld auf 2 Jahre aufgeteilt. Wir planen (wenn natürlich möglich) im dritten Jahr ein weiteres Kind mit Geburt in der Elternzeit (die ich aber dann vorzeitig beende zwecks Mutter...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit (eventuell Teilzeit in Elternzeit) und Elterngeld Plus

Sehr geehrtes Frau RA Bader,  Liebes Community, ich entbinde in ca. 3 Wochen und mein Ehemann würde gern Teilzeit (eventuell in Elternzeit) machen und dabei Elterngeld plus beziehen.  Derzeit arbeitet er Vollzeit (40h - 2200 Euro brutto). Nun wurde bei ihm ab dem 1. März 2024 bis Ende des Jahres 50% Kurzarbeitzeit angeordnet (ca. 1100 Euro ...


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


1 Jahr Elternzeit, 2 Jahre Elterngeld, geht das?

Guten Tag, ich bin angestellt, mein ET ist der 16.05.24, ich habe folgende Frage: Ich möchte beim Arbeitgeber 1 Jahr Elternzeit anmelden, danach möchte ich wieder Teilzeit arbeiten (vermutlich um die 20-24 Wochenstunden) Kann ich trotzdem das ElterngeldPlus 2 Jahre lang beziehen? Oder soll ich unbedingt Basiselterngeld nehmen für nur 1 Jahr?...