Ich möchte meine Tochter wieder haben.. :(

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ich möchte meine Tochter wieder haben.. :(

Hallo... Ich bin 20 und habe eine 14 Monate alte Tochter.. da ich im vergangenen Jahr viele Schwierigkeiten hatte, habe ich meine Tochter zu einer bekannten gegeben bis ich eine eigene Wohnung und einen Ausbildungsplatz oder schulplatz habe.. jetzt habe ich das alles nur versucht die bekannte krankhaft mir meine Tochter nicht wieder zu geben.. dem Jugendamt erzählt sie sonst was für Geschichten wo ich nur schwer die Chance habe das gegenteil zu beweisen... ich liebe mein Kind über alles und so langsam macht es mich nervlich fertig da das Jugendamt ihr mehr glaubt.. vielleicht weil sie schon 34 ist und selber zwei Kinder hat.. die kleine hat ein Kinderzimmer, alles wichtige was sie braucht nur sieht das keiner.. ich habe das sorge-und aufenthaltsbestimmungs recht.. was kann ich noch machen? Ich kann nicht noch länger warten bis ich meine Tochter endlich wieder habe..

von Maimami 2017 am 07.08.2018, 13:31



Antwort auf: Ich möchte meine Tochter wieder haben.. :(

Hallo, die Geschichte ist schon komisch. Sie haben das Kind freiwillig zu einer Bekannten gegeben. Das Jugendamt ist mit inkludiert. Jetzt wollen Sie das Kind zurück. Das Jugendamt ist dabei der Ansicht, dass es bei der Bekannten besser aufgehoben ist. Ob das so ist und ob die Bekannte falsche Geschichten erzählt, kann ich auf die Ferne nicht beurteilen. Sie können aber gerichtlich durch einen Anwalt beantragen lassen, das Kind zurückzuerhalten. Dann wird das Gericht prüfen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.08.2018



Antwort auf: Ich möchte meine Tochter wieder haben.. :(

weiß das jugendamt dass die bekannte dein kind hat? war das mit dem jugendamt abgesprochen?

von mellomania am 07.08.2018, 13:38



Antwort auf: Ich möchte meine Tochter wieder haben.. :(

Ja das Jugendamt würde von Anfang an mit einbezogen da ich vor genau sowas Angst hatte.. aber sie wollte imme noch ein Kind und ganz speziell eine Tochter haben und dadurch denke ich jetzt das sie die kleine mir deswegen nicht wieder geben will und mich nur deswegen beim jungendamt schlecht macht...

von Maimami 2017 am 07.08.2018, 13:42



Antwort auf: Ich möchte meine Tochter wieder haben.. :(

Solange es keinen richterlichen Beschluss gibt kannst Du Deine Tochter doch jederzeit abholen, notfalls mit der Polizei. Was spricht denn dagegen? Es ist nett dass sie sie betreut hat, aber Du bist die Mutter. Was genau sagt das Jugendamt denn mit welchem Recht sie das Kind behält ?

von Sternenschnuppe am 07.08.2018, 17:43



Antwort auf: Ich möchte meine Tochter wieder haben.. :(

Sie sagt das ich mit ihr keine Bindung habe.. und es gibt keinen beschluss

von Maimami 2017 am 07.08.2018, 20:26



Antwort auf: Ich möchte meine Tochter wieder haben.. :(

Na, dann los und Dein Kind abholen. Wenn es keinen Beschluss gibt, dann ist es Kindesentzug. Notfalls mit Polizei. Wie lange war das Kind denn nun da und wie oft die Woche hast Du sie gesehen ?

von Sternenschnuppe am 07.08.2018, 20:38



Antwort auf: Ich möchte meine Tochter wieder haben.. :(

Guten Morgen. Gibt es Gründe, die vorm Familiengericht gegen dich verwendet werden können um dir Sorge - und Aufenthaltsrecht doch noch entziehen zu können, zum Beispiel drogenkonsum aktuell oder in der Vergangenheit? Ich arbeite jetzt schon über 10 in der Jugendhilfe und habe die Erfahrung gemacht, dass das JA eigentlich immer pro Eltern sind. Wenn du Sorge - und Aufenthaltsrecht hast sowieso. Ich an deiner Stelle würde eine schriftliche Stellungnahme verfassen, warum wieso du deine Tochter zu der Bekannten in Obhut gegeben hast und welche dir gesetzte Ziele du bis dato erreicht hast und der Meinung bist, deiner Tochter nun eine zuverlässige Mutter zu sein. Biete an, dass sich das Ja gerne persönlich ein Bild machen kann, zb. Durch einen Hausbesuch. Zeige Bereitschaft, mit allen Beteiligten eine saubere Rückführung stattfinden zu lassen. Das könnte so aussehen, dass du sie erstmal einen Tag am we zu dir holst, dann mal mit Übernachtung..... Wenn sich deine Bekannte sträubt bzw gegen dich wettert beim Kind, kann das nur positiv für dich sein. Indem du einer schrittweisen Rückführung zustimmst kannst du ihr Argument mit "keine Bindung" entkräften, da dies ja zum bindingsaufbau beiträgt und du so zeigst, dass dir das wohl des Kindes wichtig ist. LG

von Sundancer am 08.08.2018, 08:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter 15 Jahre möchte nicht mitziehen, sondern zu Freunden

Guten Tag Frau Bader, ich weiss nicht ob sie die Frage auch beantworten können? Naja ich stelle sie jetzt einfach mal. Meine Tochter (15) möchte nicht mit uns mitziehen, da sie sehr gerne Ihre Schule beenden möchte, ist dass jetzt einfach so möglich oder brauche ich da irgendwelche zustimmung Seitens Jungendamt? Lieben Dank im voraus. Lie...


Meine Tochter 4 Jahr alt möchte Ohrringe

Meine Tochter ist 4 Jahr alt und möchte unbedingt Ohrringe. Ich hab Ihr erklärt wie man die ins Ohr gemacht bekommt und dass es auch etwas weh tut, aber sie lässt sich nicht davon abbringen. Ich würde ihr ja welche machen lassen, wenn sie es unbedingt möchte. Nur da gibt es ein Problem. Ihr Vater möchte es nicht. Wir haben beide das Sorgerecht ...


Ich möchte das meine Tochter 8 Monate meinen Nachnamen bekommt! Geht das?

Kurz umrissen 10 jahre liiert- wunschkind unterwegs-heirat geplant- tochter jetzt 8 monate alt trägt den namen ihres vaters weil wir ja heiraten wollten. so... vor 5 monaten trennte er sich von mir...:( er hat der namensänderung schriftlich zugestimmt!!! standesamt sagt geht nicht! landratsamt will wichtigen grund! wir haben das gemeinsame so...


mein freund wohnt in oberhausen nrw und möchte sorgerecht haben für die tochter

halllo,er ist papa von einer 4 jährigen tochter die mama hat das alleinige sorgerecht und er nicht glaub darf die kleine auch nicht sehen.und ich hab gestern am handy von ihr life erleben dürfen wie schlecht sie über den papa vom kind redet und er möchte das sorgerecht haben wie hoch ist die chance für ihn ?


Ex Partnerin möchte nicht das ich seine Tochter sehe.

Mein Verlobter hat gestern per Gerichtsurteil die Auflage bekommen, dass er seine Tochter für die nächsten 3 Monate nur noch allein sehen darf. Die kleine ist 5 und ich kenne sie bereits seit einem halben Jahr. Sie hat sich bei uns immer sehr wohl gefühlt und ist mit mir und meinen 3 Jungs super klar gekommen. Was haben wir jetzt für eine Möglichke...


Tochter wohnt beim Papa

Meine Tochter hat sich gewünscht zu ihrem Papa zu ziehen. Ich habe dem vor ein paar Monaten zugestimmt. Sie wurde in der Schule gemobbt und dachte es wäre vielleicht eine gute Möglichkeit für sie. Ich habe die Beziehung zu beiden immer gefördert. Zuvor hatten wir das Wechselmodell. Der Vater hat leider Narzisstische Züge, aber seit dem Um...


Kita verlangt, dass ich meine dreieinhalb jährige Tochter selbst Betreue in Kita

Hallo, und zwar habe ich folgendes Problem. Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir raten, was ich als Nächstes tun soll . Und zwar geht es um meine dreieinhalb jährige Tochter, die eine Entwicklungsstörung hat. Sie handelt noch nicht wie eine Dreijährige, sondern eher wie eine Zweijährige. Ich war auch mit ihr im SPZ und dort ist herausgekommen, d...


Beseitigung der Scheinehelichkeit meiner Tochter

Hallo zusammen Meine Tochter (3 Jahre) wurde "scheinehelich geboren". Der Vollständigkeit halber sei gesagt, meine Tochter wurde während des laufenden Scheidungsverfahren gezeugt und geboren. Die Vaterschaft wurde kurz nach der Geburt vom leiblichen Vater anerkannt und vom Nicht-Vater und mir als Mutter bestätigt. Gültig wurde diese Anerkennung ...


Kitaträger möchte Vertrag kündigen

Unser Sohn (2) ist seit einem Jahr in der Grippengruple in einem Gemeinde Kinderhaus, das sowohl Grippe, als auch Kinder ab 3 betreut. Unsere Tochter (6) ist ebenfalls dort in der Ü3 Gruppe. Man schließt mit dem Kinderhaus einen Vertrag bis zum Erreichen des Schulalters, dann endet der Vertrag automatisch. Nun hat die Einrichtung falsch geplant un...


Unsere Tochter Lea Marie geht um das Jugendamt

Hallo Frau Nicola Bader ich habe da eine frage mein mann und ich hatten letztes jahr  sehr viele Streitigkeiten haben uns aber immer vernünftig um unsere 6 jährige Tochter gekümmert wir haben dann darauf hin freiwillig eine Familien Hilfe genommen haben immer gut mit mit gemacht aber die Familien Hilfe weil wir hatten zwei gleichzeitig war Dan vor...