Ich habe eine frage zu den Arbeitszeiten nach der Elternzeit.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ich habe eine frage zu den Arbeitszeiten nach der Elternzeit.

Hallo Frau Bader, Ich bin seid 10 Jahren im Einzelhandel, bei Kaufland, beschäftigt. Ich bin noch bis zum 22.01.2013 in Elternzeit und komme nach einem Jahr zurück, leider gab es Hausleiter wechsel und daher konnte ich erst im Dezember meine Arbeitszeiten klären (mündlich). Dabei sagte ich auch, dass ich von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr (wegen Betreuung) arbeiten kann da ich alleinerziehend bin und keine Familie in der Nähe habe. Heute hab ich erfahren, dass ich flexibel eingesetzt werden soll d.h. von 06.00 Uhr bis 22.00 Uhr, je nach Schicht. Darf der Hausleiter es einfach umentscheiden? Ich bin schon mit dem Stunden, von VZ auf TZ (30 Std.) gegangen. Lg Heike

von luna8383 am 16.01.2014, 11:46



Antwort auf: Ich habe eine frage zu den Arbeitszeiten nach der Elternzeit.

Hallo, hat der Arbeitgeber Ihnen die verlangten Zeiten zugesichert? Gibt es dafür Zeugen? Ansonsten ist entscheidend, was im Vertrag steht. Sie haben keinen Anspruch darauf, dass sich der Arbeitgeber nach dem Betreuungszeiten richtet. Er sollte dies wenn möglich tun, wenn aber betriebliche Gründe dagegen aufführen kann, haben Sie keine Chance. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.01.2014



Antwort auf: Ich habe eine frage zu den Arbeitszeiten nach der Elternzeit.

Wie geht es Dir jetzt??? Bist du noch bei KL???

von DJaxxi am 14.09.2021, 20:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

arbeitszeiten nach der elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, am 08.09.12 endet mein Jahr Elternzeit. Ich habe für meine Tochter auch einen Krippenplatz. Vorher habe ich volllzeit von 5.30 bis 13.30 und von 14.00 bis 22 Uhr gearbeitet. Da mein Lebensgefährte im drei Schichtsystem arbeitet bekomme ich die betreuung meiner Tochter nicht mehr hin. In meinem arbeitsvertrag steht das es e...


Arbeitszeiten nach der Elternzeit.

Guten Tag Frau Bader. Ich möchte nach meiner Elternzeit nur noch 30 bis 35 Std in der Woche arbeiten gehen( 5 Tage in der Woche ). Vor der Elternzeit bin ich 40- 45Std in der Woche arbeiten gegangen, 6 Tage Woche.Meine Arbeitszeiten waren von 6- 14.15 Uhr oder von 13- 20.15 Uhr. Da mein Lebensgefährte Vollzeit arbeiten geht bräuchte ich 3 mal ...


Arbeitszeiten nach der Elternzeit

Liebe Frau Bader, wann muss ich vor Ablauf der Elternzeit spätestens Kontakt zu meinem Arbeitgeber aufnehmen, um die zukünftigen Arbeitszeiten zu besprechen? Meine Elternzeit endet im Januar. Ich habe einen Teilzeitvertrag, es gibt aber noch keine festgelegten Arbeitszeiten. Das Arbeitsverhältnis ist nicht das Allerbeste. Vielen Dank und...


Arbeitgeber hält sich nicht an Arbeitszeiten während ElterngeldPlus

Hallo, mein Lebensgefährte hat sich für 4 Monate ElterngeldPlus entschieden. Diese wurden auch vom Arbeitgeber genehmigt.Er hat einen 25/h Teilzeitvertrag während dieser 4 Monate. Seit Heute ist er in Elternzeit und hat den Schichtplan für die kommenden Monat vor einigen Tagen erhalten. Nun haben wir festgestellt das er jede dieser Lebens Monate ü...


Arbeitszeiten Elternzeit- Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zur Arbeitszeit während der Elternzeit. Ich arbeite im Angestelltenverhältnis an einer Schule und möchte während der Elternzeit in Teilzeit arbeiten In meinem Elternzeitantrag habe ich geschrieben in welchen Schuljahren ich mitwievielen Tagen und Stunden arbeiten möchte. Es arbeiten mehr als 25 Lehrkr...


Krank im Urlaub nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu Krank sein im Urlaub. Und zwar... ... nehme ich zur Zeit meinen Resturlaub nach meiner Elternzeit. Nun bin ich aber leider erkrankt. Wie verhält sich das mit meinem Urlaub, wenn ich mich krank schreiben lassen sollte? Wird mir der Resturlaub genauso wieder gut geschrieben, als wenn ich im normalen Beru...


Darf mein Arbeitgeber mich in andere Arbeitszeiten versetzen in der Schwangersch

Hallo Frau Bader, Ich bin schwanger und habe meinem Arbeitgeber Bescheid gesagt. Da bei der Gefährdungsbeurteilung herauskam, dass ich mit aggressiven Menschen arbeite, prüft mein Arbeitgeber mich zu versetzen. Nun arbeite ich bisher vormittags von 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr. Kann mein Arbeitgeber mich zwingen, bei einer anderen Arbeit während der S...


Minijob während/nach der elternzeit

Guten Tag, Im Januar läuft meine Elternzeit aus. Ich arbeite seit ca2 Jahren wieder in der selben Firma auf minijob basis jeden Samstag. Nach Fragen, is mein vorheriger Vertrag (noch einiges an Überstunden und Urlaub) still gelegt für weitere 2 Jahre. Da ich weiter nur Samstag arbeiten kann. Da ich gefragt hatte ob man die Überstunden und den U...


Arbeitszeiten Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe mit Beginn des 16. Lebensmonats meines Kindes begonnen für 30 Std. TZ in Elternzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich keins mehr (aber mein Mann). Im Familienportal des Ministeriums finde ich: Während der Elternzeit dürfen Sie bis zu 32 Stunden pro Woche arbeiten. Dabei kommt es nicht auf die einzelne Woche an, s...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...