ich habe angst um meine 14 monate alte tochter

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: ich habe angst um meine 14 monate alte tochter

hallo ich bin neu hier und mir brennen mehrere fragen auf der seele....ich habe seit 1 jahr null kontakt mehr zur schwiegerfamilie aus dem grund, dass sie sich dauernd in unser leben einmischten und mich unterdrückten (sie sind kosovo albanische ROMAS und ich komme aus oberschlesien) ich hab mir das ganze einfach nicht mehr gefallen lassen so zu machen wie die sich das wünschten ich wollte mein leben einfach nicht umstellen ich war nie akzeptiert aufgrund meiner herkunft und sie haben versucht uns des öfteren auseinander zu bringen....als meine tochter dann zur welt kam fing das theater an schwiegereltern wollten mir mein kind entfremden.. meine schwiegermutter im spe meinte dass sie meine kleine jeden tag abholen will und sie nur zum schlafen bringt ich nur putzen soll und haushalt machen soll und die sippe bewirtschaften soll und am wochenende soll ich verschwinden und tanzen gehen da sie ja die bessere "mutter" sei und das kind nur zu ihr gehöre *wortwörtlich* hab das natürlich nicht getan dann gabs am 25. dez. 09 einen krach die schwestern meines freundes sind auf mich los wollten auf mich einprügeln und wollten auf meinem freund einprügeln obwohl er unsere damals 3 monate alte tochter in der hand hielt er schmiss alle raus packte eine sogar am hals als sie mich noch beschimpften mit deutsch polen schwein charakterschwein und unsere kleine sei ja ein verwöhntes görchen und keine von ihnen....schwiegermutter und schwager hielten die schwestern von mir fern aber die mutter lachte dabei und es gefiehl ihr wie sie auf mich losgingen sie beschmipfte mich auch....hinterher als mein freund alle raußschmiss blieb die mutter und der schwager noch bei uns und er stand auf meiner seite und mein freund auch nach 1 monate hatte der vater bei uns angerufen und mir gedroht mein kind wegzunehmen es sei ja deren blut ob ich will oder nicht er nimmt sie sich!!! die zeit verging ich hatte keinen kontakt mein freund jedoch schon aber nur zu den eltern im nachhinein bereuten die eltern alles was sie getan haben und wir haben auf einen neuanfang gehofft und sie auch zur taufe unserer kleinen eingeladen das passte seiner familie jedoch nicht da sie muslime sind und die schwestern meinten unsere nichte ist ja sowieso keine von denen allein schon wegen meiner herkunft und wurzeln und sie würde ja eh ganz nach mir gehen von dem her hätte sich das erledigt!!! die eltern erschienen nicht zur taufe nicht mal zum essen weil sie nicht wollten.... an ihrem 1. geburtstag wollten sie auch nicht kommen wir haben einen neuanfang versucht es brachte nix den kontakt gibts nur per telefon....ich hab mich bemüht und gehofft, dass sie meine herkunft akzeptieren aber der schuss ging nach hinten los....seine schwestern wollten /wollen uns auseinanderbringen indem sie gerüchte über mich verbreiten ich würde meinem freund fremdgehen und haben im internet ein bild reingestellt worüber sie sich mit ihren freundinnen lustig machen und unerlaubt auch von unserer tochter um mir eins auszuwischen..ich weiss nicht was ich tun soll ich hab angst auf die strasse zu gehen dass sie mich evtl. schlagen oder mir die kleine aus dem kinderwagen wegnehmen....ich hab angst, dass sie mir nach einem neuanfang mein kind entführen....muss ich meine tochter bei großeltern allein lassen nach diesen vorfällen? ich hab kein vertrauen auch nachdem was mit der anderen enkelin dort passierte sie wurde aus dem balkon vom 2.stock von meiner schwiegermutter gehalten sodass die beine raushingen, die mutter hatte sie einmal ausgesperrt und kam nicht mehr in die wohnung mit 3 monaten da sie meinte wäsche seien in dem moment wichtiger als das enkelkind, sie hat das kind bei den schwestern gelassen wo es mit dem kopf vom sofa fiel weil die tante lieber handybilder machte und weil meine schwiegermutter im spe einkaufen musste wenn die kleine runterfällt heisst es immer ach das sei sie gewohnt und sie machte bei meiner tochter auch gefährliche rituale die auch realitätsfremd sind ich habs ihr verboten an unserer welche zu machen da war sie beleidigt..ich hab auch angst weil eine schwester meines freundes drogensüchtig ist sie raucht joints und ist sehr aggressiv sie wollte ihre eigene schwester mit dem kopfkissen umbringen...die andere nimmt auch tabletten für die psyche und streitet nur bzw. alle streiten nur die jüngste wollte ihr eigenes kind aus dem fenster werfen und beschimpfte es als mißgeburt *entschuldigung für den ausdruck* meine Schwiegermutter ist außerdem auch psychisch krank und nimmt tabletten antidepressiva und schlaftabletten sie schläft manchmal mitten am tag einfach so ein!!! das ist auch ein grund wieso ich mein kind nicht dort lassen will weil diese frau unverantwortlich ist!!!

Mitglied inaktiv - 17.12.2010, 22:15



Antwort auf: ich habe angst um meine 14 monate alte tochter

Hallo, bitte die hInweise lesen u kurz und allgemein fragen! Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.12.2010



Antwort auf: ich habe angst um meine 14 monate alte tochter

ich glaube das sprengt den rahmen des forums und frau bader wird nicht antworten ( wenn sie den text liest, dem btw ein paar absätze gut stehen würden...macht das lesen leichter! ). wo genau sind denn deine fragen? du mußt dein kind zu gar niemandem geben und dich dafür auch nicht rechtfertigen. es ist DEIN kind, du hast das sorgerecht, wahrscheinlich sogar allein. wenn dir die sippe deines freundes schräg kommt, dann geh zur polizei. allerdings würde ich von meinem freund rückendeckung erwarten.

Mitglied inaktiv - 18.12.2010, 08:45



Antwort auf: ich habe angst um meine 14 monate alte tochter

danke für deine antwort....vllt hab ich doch ein wenig glück und erhalte eine antwort von frau bader...es geht mir darum bzw. meine fragen lauten ob sie mir das kind einfach so wegnehmen können und nach dem ganzen was sie etan haben noch umgangsrecht bekommen würden....ich wollte auch wissen ob die psychisch kranke großeltern oder familienmitglieder die suchtprobleme haben einen umgang bekommen würden!!!! wir haben das gemeinsame sorgerecht mein freund steht auch zu mir aber ihm gehts sehr um seine eltern kann ich von einer seite verstehen von der anderen denke ich das überschreitet grenzen was diese eltern getan haben und mit den schwestern ist er fertig die haben zuviel geleistet (auch bei seinen ex partnerinnen ging dasselbe spielchn so und sogar mit dem schwager haben sie auch eskalationen veranstaltet) !!!

Mitglied inaktiv - 18.12.2010, 11:24



Antwort auf: ich habe angst um meine 14 monate alte tochter

ich bin mir nicht ganz sicher bei den großeltern, ob sie überhaupt ein umgangsrecht haben. wenn, dann müßten sie das sicher einklagen. meinst du, das machen sie, wenn sie dann möglicherweise von einem jugendamt oder gericht unter die lupe genommen werden???

Mitglied inaktiv - 18.12.2010, 11:53



Antwort auf: ich habe angst um meine 14 monate alte tochter

umgangsrecht haben eigentlich alle großeltern wenn es dem wohl des kindes entspricht aber ob das was bei uns passierte so dem wohl des kindes dient naja das seh ich überhaupt nicht so wenn ein kind in solchen familien groß wird indem gewalt und streit zur tagesordnung anstehen aber ob meine SE es einklagen würden hmmmm kann ich nicht sagen, bei den anderen 2 enkelkinder der ältesten tochter haben sie es auch nicht gemacht ihr wurden die kinder naja mehr oder wneiger weggenommen weil sie überfordert war die kinder haben spülmittel getrunken sind mit dem gehfrei die treppe runter gerollt und der sohn ist mit maxi cosi vom bett gefallen und hat dabei einen salto gemacht als sie mir das erzählte lachte sie dabei.... die kids sind dann beim exmann geblieben und die kinder wollten auch mit 4 jahren nicht mehr die mutter sehen also meine Se haben da rein gar nix unternommen... denn wenn ich da auspacke vor dem jugendamt was die bisher geleistet haben und dazu die kindesentführung dann haben die ziemlich viel ansgt soviel ich weiss haben sie auch so angst vor der polizei weil sie evtl. zurück müssten in ihr land wenn sie sich was hier leisten!!!

Mitglied inaktiv - 18.12.2010, 12:30



Antwort auf: ich habe angst um meine 14 monate alte tochter

na siehste. dann ist es alles halb so wild. wo kein kläger, da kein richter. sie werden sich hüten, mit irgendwelchen ämter in kontakt kommen zu müssen. dein kind bleibt bei euch. fertig. kontakt wenn überhaupt nur in eurem beisein.

Mitglied inaktiv - 18.12.2010, 12:37



Antwort auf: ich habe angst um meine 14 monate alte tochter

so hatte ich es auch eigentlich vor, wenn sie die kleine sehen wollen nur wenn wir dabei sind und nur bei uns!!! ich hoffe zumindest, dass es nie zur klage kommt...danke dir und lg

Mitglied inaktiv - 18.12.2010, 13:00



Antwort auf: ich habe angst um meine 14 monate alte tochter

Hallo Sorry, habe Deinen Ursprungtext nicht ganz gelesen, war mir zu lang :-) Großeltern haben nur ein einklagbares Umgangsrecht, wenn sie bisher eine große Rolle im Leben des Kindes gespielt haben und der Wegfall des Kontaktes das Kindeswohl sozusagen gefährdet. Beispiel : Großmutter hatte Kind über 2 Jahre 2x die Woche betreut am Nachmittag, Eltern trennen sich und Mutter will das nun verbieten und stellt den Umgang ein. Wenn diese Oma klagt, dann hat sie gute Chancen, da sie zum Leben des Kindes gehörte und eine wichtige Bezugsperson ist. Also : Keine Bange, durchziehen und EUER Familienleben genießen !

Mitglied inaktiv - 18.12.2010, 22:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch, Angst Finanziell es nicht zu schaffen, stehen und Zuschüsse zu?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Kinderwunsch ist sehr groß und nach langem überlegen rechnen haben wir uns gesagt wir lassen es einfach auf uns zu kommen aber, ganz so leicht ist es doch nicht denn die Frage des finanziellen steht doch leider immer wieder im Raum! Wir wissen nicht wo wir uns Infos holen können, wo wir hingehen können, was un...


Angst ums Sorgerecht

Hallo Frau Bader bin schon vor der Geburt von meinem Ex getrennt und alleinerziehend. Den Umgang verweigere ich Ihm nicht er kann seinen Sohn ( 6 Wochen alt und ein Frühchen)so oft er möchte sehen. Er möchte sich aber nur im Dorf mit mir treffen habe aber Angst da er mich schon in der Beziehung des öfteren fertig gemacht hat und kommt nicht zu u...


Angst gekündigt zu werden

Hallo. Und zwar geht es darum. Ich bin seit März auch gesundheitlichen Gründen(Angstzuständen) krankengeschrieben. Meinen Arbeitgeber habe ich noch nicht Bescheid gegeben über die Schwangerschaft. Wollte die kritische Zeit abwarten. Nun ja, heute hatte ich einen Brief zur BEM erhalten. Darauf soll ich ankreuzen, ob ich damit einverstanden bin oder ...


Riesige Angst wegen Geld Anspruch :(

Hallo, Ab 4.4.2020 habe ich keinen Anspruch mehr auf Arbeitslosengeld 1. Ende Juni beginnt erst mein Mutterschutz. Ich weiß nicht mehr weiter :( zu meinem Mann Familien versichern geht nicht da er privat ist. Hartz 4 bekomme ich auch nicht da er 2200 Euro verdient. Wir erwarten Zwillinge. Ist es so das wenn von April bis Mutterschutz eine Lücke in...


Angst vor dem Kindsvater - was soll ich tun?

Liebe Frau Bader, Ich bin schwanger (30. Woche) von einem Mann, mit dem ich letztes Jahr zusammen war. Mit dem positiven Schwangerschaftstest änderte sich alles. Er wollte unbedingt die Abtreibung - ich entschied mich nach langem hin und her dagegen. Die Beziehung lief noch etwa 2 Monate weiter. Dann brach ich den Kontakt zu ihm ab, weil es mir ...


Angst um Baby

Hallo Frau Bader, ich bin verheiratet und zu meinem Mann gezogen. Habe 45 Minuten entfernt gewohnt. Wir bekommen ein Baby im Sommer und ich kann nicht sagen wie lange das alles noch gut geht. Möchte es aber noch versuchen. Sollten wir uns trennen, darf ich das Baby dann mitnehmen in meine Heimat (35-45 Minuten Entfernung)? Ich hab so Angst das ...


Kind aus Kita wegen Angst vor Corona

Hallo Frau Bader, ich möchte mein Kind derzeit nicht in die Kita geben, aus Angst vor einer Infektion mit Covid 19 (Personen der Risikogruppe leben mit uns im Haushalt). Die Betreuung kann ich anderweitig sicherstellen. Wie ist dies rechtlich? Verliere ich den Kita-Platz, wenn ich mein Kind erst ab Oktober/November wieder in der Einrichtung betr...


Neue Arbeit, schwanger, Angst vor Kündigung

Hallo Frau Bader, am 1.9. fange ich in der neuen Einrichtung (integrativer Kindergarten) an. Ich bin momentan in der SSW 12+6, dementsprechend werde ich nächste Woche 13+1 schwanger. Ich wollte den neuen Arbeitgeber mit meinen Umständen erstmal nicht schockieren und Paar Wochen normal arbeiten gehen. Momentan bin ich im Urlaub und einige Leute habe...


Angst vor Unterhalt Inanspruchnahme. Kindswegnahme

Sehr geehrte Frau Bader, Thema Unterhalt. Der Kindsvater möchte, wenn die Kleine da ist einen Vaterschaftstest machen. Das finde ich völlig in Ordnung und als Mann würde ich es auch tun. Er sagte, wenn der Test positiv ausfällt ( was er wird) so würde er die Vaterschaft anerkennen. Mir ist bewusst das ich für die Kleine Anspruch auf Unter...


Angst um Arbeitsplatz

Hallo, ich glaube meine Angst ist ganz unbegründet, jedoch bekomme ich sie nicht los. Ich bin aktuell wieder Schwanger, unsere erste Tochter ist knapp 2 Jahre. Ich habe im Januar 2023 eine Nebentätigkeit (Amb. Pflegedienst) bei meinem Hauptarbeitgeber angegeben (Krankenhaus), bei der ich mit 25% = 9,75 std. die Woche angestellt war. Jedoch ...