Frage: Ich dreh durch!!!!

Hallo Frau Bader, ich hoffe ich bin bei ihnen hier richtig?! Seit Monaten belsatet mich etwas sehr stark und geht mit total an die Psyche. Wir wohnen seit über drei Jahren in einer Mietwohnung. Unsere Vermieterin mit Familie wohnt über uns (größere Kinder). Nun haben wir eine kl. Tochter (2) und bekommen in zwei wochen unser zweites Kind. So jetzt: meine Vermieterin ist JEDEN Morgen so Laut dass meine Tochter an ihr aufwacht und nicht mehr schlafen kann. Die kl. schreit sogar auf und ärgert sich über das laut. Dann kommt sie zu mir, gähnt rum und sagt mir dass sie müde ist. Über ihrem Ki-Zimmer ist das Wohnzimmer. Da werden JEDEN Morgen zum kurz nach 6!!! die Rolläden hochgezogen und gesaugt!!!!! Über unserem Schlaf-zi ist das Bad das auch JEDEN Morgen kurz nach 6!!! gesaugt wird. Es ist so dermasen laut dass wir alle nicht mehr schlafen können. Das gehts jetzt schon so lange dass es mir wirklich an die Psyche geht. Ich bin fix und fertig....saß heute morgen heulend im schlafzimmer da ich nicht mehr weiter wusste. Meine Maus nebendran und hat nur gegähnt. Was mach ich nur????? Mein Mann geht um halb sieben zur arbeit und bek. von dem allem gar nix mit. Nur abends....denn da saugt sie wieder (ca.21 Uhr)!!! Mittags genau das selbe spiel...es wird immer zwuschen 12 Uhr und 14 Uhr gesaugt und lärm gemacht so dass meine Maus gar net richtig schlafen kann. Das darf doch net sein oder? Vor allem tut mir meine tochter so leid da sie erst 2 ist und ihren schlaf noch braucht!!! Das tut mir immer so Leid Was ich halt auch nicht verstehe: Meine Vermieterin schafft NUR: - Montag MITTAGS -Donnerstag geteilt - Freitag morgens Aber das geht JEDEN Tag so. Frau Bader ich hoffe sie können mich ein wenig verstehen denn ich bin echt fix und alle!!!! Ich hab auch mal mit ihr geredet (aber nicht deshalb sondern weil ihre kinder immer so die Holztreppe im Haus runterrennen da meinte sie aber: Sie wohnen ja schliesslich drinn u. man kann nicht auf alles rücksicht nehmen!!)Deshalb getrau ich mich auch nichts zu sagen. Aber diese Sit. geht mir so nah und vor allem weil ich nachts net mehr so schlafen kann (39. Schwangerschaftswoche) und ich echt froh bin morgens noch ne weile zu schlafen. Und vor allem...was mach ich mit einer 2- jährigen schon morgens um 6/7 Uhr JEDEN Tag???? Sorry für das Jammern aber ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich danke Ihnen

Mitglied inaktiv - 13.01.2006, 07:59



Antwort auf: Ich dreh durch!!!!

Hallo, ich fürchte, wenn sie einfach nur in der Wohnung lebt (und dazu gehört saugen etc. dazu, darf sie es auch ab 6.00 Uhr. Da hilft nur eine neue Wohnung... Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.01.2006



Antwort auf: Ich dreh durch!!!!

es gibt doch aber auch eine RUHEZEIT?

Mitglied inaktiv - 13.01.2006, 09:32



Antwort auf: Ich dreh durch!!!!

Was steht denn in Eurer Hausordnung? Habe hier was gefunden: ... blablabla Zwar gilt die Grundregel, bei möglichst allen Geräuschquellen Zimmerlautstärke nicht zu überschreiten und die gesetzlich bzw. in der Hausordnung festgelegten Ruhezeiten (in der Regel zwischen 12.00 und 15.00 Uhr sowie zwischen 22.00 und 6.00 Uhr) einzuhalten, um die Nachbarn nicht zu stören. Weil sich aber Säuglinge, Kinder oder Hunde nicht immer an festgelegte Ruhezeiten halten und weil es – z.B. aus beruflichen Gründen – manchmal schlicht unmöglich ist, notwendige Hausarbeiten nur in bestimmten Zeiten durchzuführen, müssen selbst lärmempfindliche Nachbarn manchmal ein Auge zudrücken. Entscheidend ist, ob Geräusche auch unter Berücksichtigung der gebotenen Rücksichtnahme üblich und zumutbar sind: So kann niemand etwas einwenden, wenn Haushaltsmaschinen wie STAUBSAUGER, Wasch- oder Spülmaschinen tagsüber, d.h. auch sonntags, eingesetzt werden. Wie Du siehst, so wirklich siehts nicht gut für Dich aus. Wenn sie jetzt mittags jeden Tag bohren würde oder Laminat verlegen (wie es in meiner alten Wohnung bei den Mietern unter mir sehr beliebt war) dann wäre es etwas anderes. Im übrigen, u.a. war SOWAS ein Grund, warum ich umgezogen bin. Nichts gegen Ausländer, aber unter mir wohnte eine türkische Familie, die dementsprechend Ramadan zelebriert hat... die wie die Handwerker zugange waren. ICH allerdings mußte mir durchs KLO zurufen lassen, wenn mein Kind um 6.30 Uhr "mäh" machte (und dieses kind war damals noch nicht mal ein Jahr alt) Der Stress bringt nix. Wenns geht sucht Euch eine neue Wohnung. Andererseits, warum sprichst Du die Frau nicht einfach mal an, ob sie nicht mit dem Staubsaugen eine Stunde warten kann? Das ist doch nicht zuviel verlangt. LG Sue Achso, was ich Dir hier reinkopiert habe stammt von hier: http://www.mieterverein-muenchen.de/mietrecht/Mietrechtsthemen/nachbarschaftsstreit.htm

Mitglied inaktiv - 13.01.2006, 14:32



Antwort auf: Ich dreh durch!!!!

..lieb von dir

Mitglied inaktiv - 13.01.2006, 16:06