Honorar als Fotomodell meines Sohnes

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Honorar als Fotomodell meines Sohnes

Hallo, mein Sohn und ich haben kürzlich als Fotomodelle "gearbeitet". Als Honorar bekommen wir die Bilder und das Babybuch welches nun neu aufgelegt wird. Wir sind gefragt worden, ob wir Lust hätten das öfters zu machen. Nun soll mein Sohn 200 Euro für ein weiteres Fotoshooting erhalten. Ich bekomme zur Zeit Elterngeld und möchte natürlich nicht, dass uns das Honorar dann abgezogen wird. Schließlich "arbeitet" er ja. Wie verhält es sich dann mit der Steuer, muß ich für ihn eine Steuererklärung machen? LG Anne

Mitglied inaktiv - 16.02.2010, 19:46



Antwort auf: Honorar als Fotomodell meines Sohnes

Hallo, beim EG werden Ihre Einkünfte berücksichtigt, ich habe noch nicht gehört, dass seine angerechnet werden. Steuererklärung: kommt darauf an, wieviel er verdient. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Honorar für Spielgruppenleiterin

Hallo ! Wir haben uns zu ein paar Frauen zusammen getan und eine Vorkindergartengruppe gegründet. Nun haben wir auch endlich eine Leiterin gefunden, die dies mit jeweils einer Mutter 2 mal wöchentlkch eranstaltet. Sie hat jetzt schon ein 325-Euro-Beschäftigungsverhältnis. Wir wollten ihr eigentlich einen Beitrag zahlen, soe daß sie als selbständig...


Honorar verweigert

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann ist als freiberuflicher Musiker tätig. Er hat jedoch eine längere Konzerttournee abgesagt,da der Umgangston und das Verhalten des Dirigenten immer mehr inakzeptabel war. Mein Mann hat rechtzeitig nach einem Ersatz gesucht und auch eine engagierte Aushilfe gefunden. Der Dirigent zahlt meinem Mann nun das Ho...


Honorar verdienen in elternzeit?

Hallo, Ich bin im dritten der Elternzeit. Ich bekomme kein Geld mehr ,aber meine Arbeitsstelle steht nach Ablauf zu Verfügung. Jetzt kann ich von der Awo eine soziale Kinderfrühstück betreuen und würde jede Woche 4 Std da arbeiten. Wie muss ich mich verhalten bezüglich Arbeitgeber, Kranken und Rentenversicherung, versteuerung, etc.. vielen dank im...