Frage: Homeoffice im Erziehungsurlaub

Liebe Frau Bader, in meinem Erziehungsurlaub möchte ich nunmehr selbständig im Homeoffice arbeiten. Ich habe kein eigenes Zimmer dafür, kann also kein Arbeitszimmer bei der Steuer geltend machen. Aber ich habe eine Arbeitsecke. Kann ich außer Möbelanschaffung und Arbeitsmaterial hier nichts absetzen? Ganz wichtig: kann ich denn den Strom pauschal ansetzen - ich meine, den ganzen Tag läuft der Computer geschäftlich, das kostet ja auch Geld. Wie wird das gehandhabt? (einen Steuerberater möchte ich noch nicht konsultieren aus Kostengründen. Vielleicht können Sie mir aber auf meine Frage wenigstens kurz antworten?? Vielen Dank!!) Grüße Christina Zimmermann

Mitglied inaktiv - 22.09.2000, 18:31



Antwort auf: Homeoffice im Erziehungsurlaub

Liebe Christina, wie Sie schon richtig sagen, ich bin Jurist und kein Steuerberater. Außerdem hat die Frage auch nicht wirklich was mit dem Forum zu tun. Ein Arb.zimmer kann man grds. nur dann absetzen, wenn es zu mehr als 50 % der Erwerbstätigkeit dient. Dann muß man die entstandenen Werbungskosten/ Betriebsausgaben nachweisen. Wie wollen Sie das mit dem Strom machen? Da gibt es ja keinen Einzelnachweis wie beim Telefon. Ich denke, daß wird schwierig, zumal das Arbeitszimmer nicht wirklich räumlich getrennt ist. Fragen Sie einfach im Finanzamt bei Ihrem Sachbearbeiter nach, es gibt in den meisten Städten auch Vereine, die solche Fragen beantworten können. Gruß, NB Ausku

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.09.2000



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beantragung Erziehungsurlaub / Homeoffice

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Fragen zum Erziehungsurlaub: 1. Wenn ich den Erziehungsurlaub gleich nach der Schwangerschaft beginnen möchte, muß ich dies ja 8 Wochen vor Antritt beantragen. Da mein Kind in der 38. SSW noch immer in der BEL liegt und ich mich nun wahrscheinlich für einen geplanten Kaiserschnitt entscheide, wird sich der ET ...


Urlaubsanspruch nach 3 Jahren Erziehungsurlaub

Hallo Frau Bader, Erstmal frohes Neues, bin ein neues Mitglied und habe gleich eine Frage. Ich habe bei meinem alten AG zum Ende meines Erziehungsurlaubes wegen unzumutbarer Entfernung gekündigt. Ich habe im Mai 2016 erfahren das ich damals schwanger war, was ich ä daraufhin meinem AG mitgeteilt habe. In den darauffolgenden wochen sind bei mi...


Stillpausen - HomeOffice

Hallo, meine Frage bezieht sich aufs Stillen während einer TZ-Beschäftigung im HomeOffice bei einem über 1jährigem Baby, die nicht extra auf die Arbeitszeit angerechnet werden - stehen einem Still-Pausen zu? Wenn ja, wie lange? Vielen Dank im Voraus.


Anrecht Homeoffice

Guten Tag Frau Bader, ich bin für eine Prüfungs- und Beratungsgesellschaft seid 2013 im Personalmarketing und Recruiting tätig. In 2016 habe ich unseren großen bekommen und nach einem Jahr Elternzeit bin ich Teilzeit in Elternzeit mit 50Prozent wieder eingestiegen. Ende 2018 kam unsere Kleine zur Welt. Im Sommer 2019 sind wir wegen der Arbeit mei...


Habe ich Anspruch auf Homeoffice ?

Hallo Frau Bader, ich bin zum ersten Mal schwanger und sehr unerfahren trotz meines Alters. Ich bin in der 7SSW und habe morgen meinen ersten Termin bei meiner Frauenärztin. Nachdem Termin wollte ich meiner Führungskraft meine Schwangerschaft mitteilen, um mich und mein ungeborenes Baby zu schützen. Ich bin Kundenberaterin und habe daher ständig ...


Homeoffice

Sehr geehrte Frau Bäder, ich habe die merkwürdige Situation, dass mir eine Vorgesetzt verbieten wollte, meinen vierjährigen Sohn während einer Videokonferenz zu beaufsichtigen. Es würde meine Produktivität mindern. Uns das sagte sie sofort zu Beginn der Konferenz. Mein Mann kann mich leider nicht immer unterstützen und ich weiß nun nicht, was ...


Kann ich Kinderkrankentage nehmen, obwohl meine Frau im Homeoffice ist.

Ich bin Angestellter im TVÖD. Mein Sohn, 11monate, benötigt bald eine OP mit stationärem Aufenthalt in der Klinik von 8-10Tagen. Danach benötigt er noch erhöhten Pflegebedarf. Coronabedingt darf ich ihn in der Klinik selbst nicht besuchen, meine Frau wird aber die komplette Zeit dabei sein. Momentan schreibt Sie an Ihrer Dr. Arbeit im Home Office, ...


Homeoffice wg Kind und Mutter

Guten Tag, ich habe ein kleines Kind,4 Jahre und eine Mutter die nicht allein zurecht kommt und bei mir wohnt,aber keine Pflegestufe beantragt hat. Habe einen langen Weg zur Arbeit. Gibt es die Möglichkeit so ins Home Office zu kommen oder funktioniert das nur, wenn eine Pflegestufe vorliegt und nur ein Kind alleine wird wahrscheinlich auch nicht r...


Kinderbetreuung wg. KiTa-Abbruch im Homeoffice

Hallo Frau Bader, mein Sohn (14 Monate alt) besucht seit 01.06.2022 Kita. Die Eingewöhnung hat leider aus vielen Gründen nicht geklappt und die Kita-Leitung wird uns höchstwahrscheinlich vorschlagen, unseren Sohn abzumelden. Meine Frau hat gleichzeitig zum 01.06.2022 eine neue Arbeit aufgenommen und arbeitet in Teilzeit. Sie muss 2 Tage im Büro s...


Stillpausen bei Elternteilzeit im Homeoffice

Hallo, Ich wollte mich mal erkundigen wie und ob es eine Staffelung der Stillpausen bei den jeweiligen Arbeitsstunden gibt? Konkret. Ich bin in Elternteilzeit im Homeoffice mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 15h (3h/Tag). Steht mir eine Stillpause zu und wie lange dürfte diese ausfallen? Mein Baby ist 4 Monate und ich Stille etwa alle 2h. ...