Höhe des Mutterschaftsgeldes von was abhängig?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Höhe des Mutterschaftsgeldes von was abhängig?

Hallo allerseits! Ich befinde mich bis zum 17.6.2012 in Elternzeit (Ende der 3 Jahre) mit unserer ersten Tochter. Im Rahmen dieser arbeite ich 20h die Woche. Nun bin ich erneut schwanger und trete zum 29.5. meinen Mutterschutz an (GT 10.7.12) Von der Krankenkasse erhielt ich die Auskunft, dass zur Berechnung meines Mutterschaftsgeldes ab dem 18.6. mein "altes Vollzeitgehalt" gilt. Da ich ja ab da wieder Anspruch darauf hätte... Von unserer Personalabteilung gab es daraufhin gleich ein Dementi, dass als Berechnungsgrundlage 3 Monate Gehaltsbezug vor Mutterschutzbeginn gelten. Was ist denn nun richtig? Ich möchte natürlich nicht meinen Arbeitgeber schröpfen, würde mich aber dennoch über jeden zusätzlichen Euro freuen. Vielen Dank und viele Grüße! Andrea Stiegler

Mitglied inaktiv - 16.01.2012, 14:57



Antwort auf: Höhe des Mutterschaftsgeldes von was abhängig?

Hallo, Wenn in dem Jahr vor der Geburt nicht die ganzen 12 Mo. gearbeitet wurde, wird errechnet, wie hoch der Nettoverdienst in den letzten 12 Kalendermonaten vor der Geburt des 2. Kindes bzw. vor der in Anspruch genommen Zeit war. Das dadurch ermittelte Nettoeinkommen würde dann durch 12 geteilt. Das ermittelte Nettoeinkommen ist Anspruchsgrundlage für die Berechnung. Liegt der Betrag unter 1000 €, erhöht sich gem. § 2 Abs. 2 der Prozentsatz von 67 % um 0,1 % für je 2 €, um das das maßgebliche Einkommen den Betrag von 1000 € unterschreitet, auf bis zu 100 %. Mindestbetrag ist aber 300 €. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.01.2012



Antwort auf: Höhe des Mutterschaftsgeldes von was abhängig?

Die KK liegt richtig, es gibt ab dem Tag das Mutterschaftsgeld für den Vollzeitjob! Gruß Sabine

von SumSum076 am 16.01.2012, 16:45



Antwort auf: Höhe des Mutterschaftsgeldes von was abhängig?

Ja, die KK hat recht, das Gesetz sieht zwar eigentlich den Durchschnitt der letzten 3 Monate vor, gleichzeitig werden aber "nicht nur vorübergehende Erhöhungen" berücksichtigt, diese gehen ab dem Zeitpunkt ihres Eintritts voraus (zB auch automatische tarifliche Anhebungen waehrend des MuSch). Der AG bekommt den Zuschuss idR in voller Höhe zurück, solange er am Umlageverfahren teilnimmt.

von Lina_100 am 16.01.2012, 21:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anpassung Höhe Mutterstaftsgeld bei Steuerklassenwechsel?

Hallo, ich hätte eine kurze Frage zur Höhe des Mutterschaftsgeldes. Meine Frau und ich erwarten im Januar unser Kind, sie ist aktuell in SK3, ich folglich in 5. Lohnt es sich in dieser Kombination bis zum 30.11. zu bleiben (2022 würden wir mit 4/4 versteuern wollen) um das Mutterschaftsgeld zu erhöhen, da sie dann in den für die Berechnung re...


Höhe der Lohnfortzahlung bei individuellem Beschäftigungsverbot

Hallo, ich bin gerade wirklich verzweifelt und unsicher… Seit 2017 arbeite ich neben meinem Hauptjob im Minijob auf Stundenbasis. Da ich immer die 450€ erreicht hatte war bei meiner 1. Schwangerschaft die Lohnfortzahlung mit 450€ klar geregelt. Ich hatte bei Kind 1 zunächst 36 Monate Elternzeit ab Geburt 08/2020 angegeben, diese dann aber nach 13 M...


Höhe Elterngeld befristeter AV

Guten Tag, ich hoffe auf hilfreiche Antworten. Ich habe einen befristeten AV der August 2023 ausläuft, mein Geburtstermin ist Juni 2023. Bezieht sich mein Elterngeld trotz der Befristung auf die 65% meines Nettoverdienstes der letzten 12 Monate oder endet das Elterngeld ebenfalls August 2023 und ich muss dann ALG 1 beantragen? Und das wäre ...


Höhe AG Zuschuss zum Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mich bis einschließlich 03.01.2023 in Elternzeit für unser erstes Kind (*12.05.2020) befunden und während dieser Elternzeit in Teilzeit gearbeitet. Diese Elternzeit habe ich vorzeitig beendet um am 04.01.2023 erneut in Mutterschutz mit anschließender Elternzeit für unser zweites Kind (ET 15.02.2023) zu gehen. Mein ...


Höhe meines Lohnes während Beschäftigungsverbotes

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich aktuell im 3 Lehrjahr. Ende Mai habe ich meine mündliche Abschlussprüfung und zum 1. Juni habe ich meinen übernahmevertrag in vollzeit unterschrieben. Vorausgesetzt ich gehe zum 15. Juni ins beschäftigungsverbot, da ich im Einzelhandel arbeite und schon jetzt merke, dass ich wegen der schweren Lasten oder Stund...


Bekomme ich noch mein gewohntes Elterngeld und in der selben Höhe?

Guten Abend Frau Bader, ich bekomme im Dezember das letzte Mal Elterngeld ausbezahlt also Elterngeld Plus. Ich war bis jetzt ledig und hatte Steuerklasse1. Am Samstag letzte Woche haben wir geheiratet. Wir beantragen jetzt Steuerklasse 3 und für mich 5. Jetzt zu meinen Fragen. Bekomme ich mein Elterngeld weiterhin und in der selben Höhe? Muss ...


Höhe AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, ich habe meine Elternzeit von Kind 1 zum neuen Mutterschutz von Kind 2 vorzeitig beendet. Insgesamt bin ich 18 Wochen im Mutterschutz, da Frühgeburt. Jetzt habe ich mir mal den Zuschuss vom AG angesehen und gemerkt, dass dieser niedriger ist als im Mutterschutz von Kind 1. Mit den 13 € pro Tag von der Krankenkasse und dem Zusch...


Elterngeld Höhe 2. Kind.

Hallo,  Ich habe im Januar 22 mein erstes Kind geboren und arbeite seit September 23 wieder teilzeit 15 Stunden. Mein zweites Kind kommt im September 24. Stimmt es das man die Höhe vom elterngeld wieder vom ersten Kind erreichen kann, Wenn man sich selbstständig macht? Reicht auch eine Tätigkeit wie prowin Vertreterin? Ich glaube hier wird ja a...


Höhe Elterngeld bei Schwangerschaft im ALG I Bezug & Möglichkeit zur Erhöhung

Sehr geehrte Frau Bader, angenommen eine Frau hat nun die Situation, dass Sie im ALG I Bezug (im Anschluss an Krankengeldzug) nun schwanger geworden ist. Wie verhält es sich nun mit den Elterngeld Leistungen? Stehen Ihr nur das Mindestelterngeld in Höhe von 300€ / Monat zu, wenn Sie im gesamten Bemessungszeitraum von 12 Monaten vor Geburt des K...


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...