Höhe des Elterngeldes für 2. Kind während der Bezugsdauer für das 1. Kind

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Höhe des Elterngeldes für 2. Kind während der Bezugsdauer für das 1. Kind

Hallo Frau Bader, ich werde in kürze mein 1. Kind bekommen (Stichtag 4.8.15) und möchte Elterngeld für 1 Jahr beantragen. Wir hätten gerne im Anschluss danach ein 2. Kind. Meine Frage ist nun, wann müsste ich das 2. Kind bekommen bzw. schwanger werden, damit das Elterngeld für das 2.Kind anhand des Einkommens von vor der 1. Schwangerschaft als Basis genommen werden kann??? (Zur Info: ich bin Beamtin und beziehe kein Mutterschaftsgeld). LG

von boohman am 23.07.2015, 13:06



Antwort auf: Höhe des Elterngeldes für 2. Kind während der Bezugsdauer für das 1. Kind

Hallo, bis zum 1. Geb. Meine Schwiegermutter hat das geschafft.Geb.-Daten: 08.06.66 09.06.67 13.06.68 ...und noch ein älteres Kind....Respekt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.07.2015



Antwort auf: Höhe des Elterngeldes für 2. Kind während der Bezugsdauer für das 1. Kind

Du solltest spätestens entbinden wenn Kind 1 13-14 Monate alt ist. Dann wird durch den Geschwisterbonus das gleiche Elterngeld herauskommen. Willst Du die gleichen Gehälter als Grundlage musst Du entbinden bevor Kind 1 den ersten Geburtstag feiert. Fazit : Innerhalb der ersten vier Monate nach Geburt wieder schwanger sein.

von Sternenschnuppe am 23.07.2015, 13:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Höhe des Elterngeldes beim 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, wir kommen mit den Neuerungen im Elterngeld nicht ganz zurecht. Ich bin Lehrerin in Bayern und verbeamtet. Unser 1. Kind wurde im Januar 2012 geboren. Meine Elterzeit geht über 2 Jahre, bis Januar 2014. Seit Ende Februar 2013 arbeite ich "Teilzeit in Elternzeit", deutlich unter 30 Stunden die Woche. Nun bin ich wied...


Auszahlung & Höhe Mutterschaftsgeld für 2. Kind

Hallo Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir eine Auskunft geben, so langsam verzweife ich mit meinem Arbeitgeber. Kurz zur Erklärung: Ich bin während der 2jährigen Elternzeit wieder schwanger geworden und habe rechtzeitig nach den neuen gesetzlichen Regelungen (Neufassung des § 16 Abs. 3 Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG) meine Elt...


Höhe des Elterngelds für 2. Kind nach Teilzeitbeschäftigung

Hallo, unser 1. Kind ist am 31.12.2013 geboren und meine Frau ist momentan noch in Elternzeit bis 30.12.2015. Sie überlegt nun nach Ende des Elterngeldbezugs nach 12 Monaten wieder Teilzeit mit 20-30% bei Ihrem bisherigen Arbeitgeber einzusteigen. Nun stellt sich die Frage was passiert wenn meine Frau Ende 2014 oder eben noch vor Ende der Elt...


In welcher Höhe erhalte ich Elterngeld beim 2. Kind?

Hallo, momentan bin ich mit meinem ersten Kind ((Monate) in Elternzeit. Diese geht noch bis Ende Dezember. Nun bin ich mit dem zweiten Kind schwanger (voraussichtlicher Geburtstermin ist im Mai 2015). Meine Frage ist nun, wie sich das Elterngeld für das zweite Kind berechnet. Erhalte ich nur den Mindestsatz? Mein befristetes Arbeitsverhältnis,...


Höhe Mutterschaftsgeld bei vorzeitiger Beendigung Elternzeit 2. Kind Teilzeitarb

Hallo, ich befinde mich derzeit noch in Elternzeit mit dem 1. Kind, habe aber bei meinem Arbeitgeber einen befristeten Teilzeitvertrag, der an die Elternzeit gebunden ist (Vollzeitvertrag ruht zurzeit). Nun bin ich mit dem 2. Kind schwanger und werde die jetzige Elternzeit einen Tag vor Beginn der neuen Mutterschutzfrist beenden. Nun habe ich ge...


Höhe Anspruch von Elterngeld bei 2. Kind 18 Monate nach 1.Kind

Hallo Frau Bader, Ich finde meine Antwort leider nicht in den bereits gestellten Fragen. Daher formuliere ich sie neu. Ich habe im Juni 15 einen Sohn gebohren. Und bin, aufgrund der aktuellen Kindergarten Situation für 14 Monate in Elternzeit. Danach wurde vereinbart, das ich wieder voll arbeite. Nun bin ich wieder schwanger und erwar...


Höhe Elterngeld 2. Kind

Hallo Frau Bader, ich habe hier bereits einiges über das Elterngeld gelesen, möchte aber zur Sicherheit meine Situation schildern: Meine 1. Tochter kam am 29.01.15 Welt, meine Elternzeit beträgt 2 Jahre und ebenso Splitten des EGs auf 2 Jahre. Jetzt bin ich gerade frisch wieder schwanger und Entbindung dürfte dann 14.2.17 sein. Mein Mutterschutz w...


Höhe des Elterngeldes 2. Kind nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe am 18.4.2015 meine erste Tochter bekommen. Vorher habe ich in Vollzeit gearbeitet. Elterngeld habe ich für die ersten 12 Monate (bzw. 10 Monate zzgl. Mutterschaftsgeld) der Elternzeit erhalten. Elternzeit waren zunächst 1,5 Jahre, die ich aber auf 2 Jahre verlängern musste, da ich keinen Krippenplatz bekomme...


Günstigste Lösung für Höhe des Elterngeldes 2. Kind

Hallo, die Beratung der Elterngeldstellen ist teilweise doch sehr dünn, deswegen hier meine Frage. Am 22.09.17 kam unser Kleiner auf die Welt. Ich habe ein Jahr Elterngeld/-Zeit beantragt, gehe danach wieder voll arbeiten, wäre zu diesem Zeitpunkt aber gern schon wieder schwanger. Würde ich dann wieder in gleicher Höhe Elterngeld erhalten? Spielt e...


Elterngeld Höhe 2. Kind.

Hallo,  Ich habe im Januar 22 mein erstes Kind geboren und arbeite seit September 23 wieder teilzeit 15 Stunden. Mein zweites Kind kommt im September 24. Stimmt es das man die Höhe vom elterngeld wieder vom ersten Kind erreichen kann, Wenn man sich selbstständig macht? Reicht auch eine Tätigkeit wie prowin Vertreterin? Ich glaube hier wird ja a...