Frage: Höhe Arbeitslosengeld

Sehr geehrte Frau Bader, heute habe ich folgende Frage an Sie. Komme aus Vollzeitbeschäftigung. Werde aber demnächst leider arbeitslos werden. Kann in Zukunft auch nur Teilzeit arbeiten (ca. 20 Stunden pro Woche). Wie hoch wird dann mein Arbeitslosengeld sein? Bekomme ich dann auch nur 50% des Arbeitslosengeldes das sich aus dem Nettolohn des Vollzeitjobs zusammen setzt. Vielen Dank Viele Grüße

von Schatz06 am 16.02.2013, 13:06



Antwort auf: Höhe Arbeitslosengeld

RUB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.02.2013



Antwort auf: Höhe Arbeitslosengeld

so ist es. du bekommst eine lohnersatzleistung für die zeit, die du auch vermittelbar bist.

Mitglied inaktiv - 16.02.2013, 18:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Höhe Arbeitslosengeld nach Elternzeit

Liebe Frau Bader, wenn man Elternzeit angemeldet hat, in diesem Zeitraum aber eine (berechtigte) Kündigung vom AG erhält, auf welcher Grundlage wird das Arbeitslosengeld bemessen, wenn die Elternzeit abgelaufen ist (Anteiliger Verdienst vor Mutterschutz, anteiliger Verdienst Teilzeit während Elternzeit, oder gar nichts)? Kann ich auch eine best...


Arbeitslosengeld-Höhe

Liebe Frau Bader, ich wurde zum 28.02. gekündigt, sprich ich bin ab 1.3. "arbeitslos", will aber das sogenannte Überbrückungsgeld für Existenzgründer beantragen. Mein Sohn wurde im August 2001 geboren, bis Februar 2002 habe ich nicht gearbeitet, seit März in Teilzeit 20 Stunden, Elternzeit hatte ich bis August 2002 angemeldet. Ich habe mich als A...


Höhe Arbeitslosengeld nach EU

vor unserem ersten Kind (02/01) habe ich voll gearbeitet, danach 21 Monate 25% bis zur Geburt unseres 2. Kindes (12/02). Ab Dezember werde ich nach 1-jähr. EU arbeitslos sein. Bekomme ich Arbeitslosengeld aus meinem vollen Gehalt oder aus dem 25%-Gehalt? Vielen Dank Gabi


Mehr Arbeitslosengeld bei mehr Betreungszeit?

Hallo zusammen, ich habe bemerkt dass ich wohl ein bisschen blauäugig und schlecht informiert in meine Arbeitslosigkeit rein gegangen bin. Ich habe ein Kind, keine Kita aber die Omas können ihn betreuen. Ich hab jetzt nur 16 Stunden in der Woche angegeben. Und somit wurde mein Arbeitslosengeld nur für diese 16 h berechnet. Wenn ich jetzt ang...


Elterngeld Höhe 2. Kind.

Hallo,  Ich habe im Januar 22 mein erstes Kind geboren und arbeite seit September 23 wieder teilzeit 15 Stunden. Mein zweites Kind kommt im September 24. Stimmt es das man die Höhe vom elterngeld wieder vom ersten Kind erreichen kann, Wenn man sich selbstständig macht? Reicht auch eine Tätigkeit wie prowin Vertreterin? Ich glaube hier wird ja a...


Höhe Elterngeld bei Schwangerschaft im ALG I Bezug & Möglichkeit zur Erhöhung

Sehr geehrte Frau Bader, angenommen eine Frau hat nun die Situation, dass Sie im ALG I Bezug (im Anschluss an Krankengeldzug) nun schwanger geworden ist. Wie verhält es sich nun mit den Elterngeld Leistungen? Stehen Ihr nur das Mindestelterngeld in Höhe von 300€ / Monat zu, wenn Sie im gesamten Bemessungszeitraum von 12 Monaten vor Geburt des K...


Arbeitslosengeld Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  Ich hätte eine frage bezüglich des Bezug von Arbeitslosengeld in der schwangerschaft.  Ich war vor der Arbeitslosigkeit als zahnmedizinische Fanchamgeszellte beschäftigt. Und beziehe seit dem 22.1.2024 Arbeitslosengeld. Am 14.02 hab ich ein gespräch mit meiner Vermittler. Nun ist meine Frage, steht mir rein rechtlich tr...


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...