Frage: Hilfe

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe heute erfahren das meine Schwester Birgit im 8. Monat Schwanger ist. Sie ist 34 Jahre alt,alleinerziehend und arbeitslos. Sie hat uns nichts von der Schwangerschaft erzählt, weil sie nicht wußte wie sie es uns sagen soll. Der Vater weiß es auch nicht, und soll es auch nicht wissen. Zum Frauenarzt gehen wir heute zum ersten mal. Meine Fragen: - wo bekommt man Hilfe - Sozialamt (was steht ihr zu) - wer kann mir irgend einen Rat geben Finanziell, Gesundheit,Nahrung, Kleidung - Viel Geld ist nicht verfügbar, durch mehrjährige Arbeitslossigkeit.(Arbeitslosenhilfe) Gruß Vera

Mitglied inaktiv - 31.05.2001, 11:50



Antwort auf: Hilfe

Liebe Vera, Sie hat verschiedene Möglichkeiten, muss aber auf jeden Fall so schnell wie möglich zum Jugendamt und Sozialamt. Das JA klärt, ob Ansprüche auf Unterhaltsvorschuss bestehen oder der Kindsvater zahlen kann. Das SA stellt, auch kurzfristig, Gelder für den Kauf von Erstlingssachen etc. zur Verfügung. Ausserdem bekommt sie Kindergeld und Mutterschaftsgeld in Höhe der Arbhilfe vom SA. Ausserdem kann in diesen Fällen die Caritas oder pro familia helfen. Und dann gibt es noch Erziehungsgeld. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.05.2001