Frage: Hilfe bitte schnell

Hallo, ich weiss nicht ob das nun wirklich hier her gehört aber ich bin echt ratlos... Ich habe die letzten Wochen bis zum 5.7. noch ganz normal gearbeitet, auf meinen Mutterschutz hat eh keiner Rücksicht genommen... Nun bin ich aber auf Grund stressbedingter vorzeitiger Wehen krankgeschrieben und seit heute ist sowieso der Betrieb geschlossen. Nun das eigentliche Problem, es gab in den letzen Tagen angebliche ungeklärtheiten im Betrieb,und mein chef macht mich dafür verantwortlich und hat mir ohne Ankündigung oder Vorwarnung nur das halbe Gehalt überwiesen und ist nun 3 Wochen nicht erreichbar weil in Urlaub. Ist das so ohne weiteres zulässig??? Kann mein Chef mir einfach ohne weiteres das Gehalt vorenthalten?? Ich habe doch dafür gearbeitet und davon mal abgesehen auch feste auslagen, wie Miete, Auto usw. lg

Mitglied inaktiv - 10.07.2006, 14:50



Antwort auf: Hilfe bitte schnell

Hallo, natürlich nicht. Problem ist nur, wenn er den Betreib wegen Urlaub geschlossen hat und nicht erreichbar ist, können Sie den Anspruch nicht durchsetzen. Wenn Sie eine RS haben, gehen Sie zu einem Anwalt. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.07.2006



Antwort auf: Hilfe bitte schnell

Hallo, habe ich das richtig verstanden Du bist im Mutterschutz? Wenn ja, bekommst Du dann nicht eh das Geld von der Krankenkasse für diese Zeit und der Arbeitgeber "schießt" nur bis zum vollen Gehalt dazu? Dann könnte es ja hinkommen. ?! lG

Mitglied inaktiv - 10.07.2006, 15:15



Antwort auf: Hilfe bitte schnell

...

Mitglied inaktiv - 10.07.2006, 15:16



Antwort auf: Hilfe bitte schnell

und wenn die Firma evtl. finanziell in der Klemme sitzt, solltest Du ganz schnell handeln. Das heißt, Du musst Dir einen Anwalt nehmen. Es ist völlig unerheblich, ob er im Urlaub ist oder nicht. Ein Chef muss immer "da" sein bzw. handlungsfähig. Abgesehen davon ist es einfach unglaublich, ein Gehalt nach Gutdünken zu kürzen. Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 10.07.2006, 15:19



Antwort auf: Hilfe bitte schnell

hallo, nein bin noch nicht im gesetzlichen mutterschutz der beginnt erst im august... war nun eine woche krankgeschrieben, und habe nun 3 wochen urlaub, im anschluss an den urlaub der ja betriebsferien sind, werd ich weitere 2 wochen bis zum mutterschutz krankgeschrieben. sonst wäre das kein problem. lg

Mitglied inaktiv - 10.07.2006, 15:21



Antwort auf: Hilfe bitte schnell

während der Betriebsferien wirst Du nicht krankgeschrieben? Entweder ist man krank, dann wird man krankgeschrieben oder man ist es nicht - das ist ja völlig unabhängig davon, ob man Urlaub hat oder nicht (das Kranksein). Da würde ich als AG ein bisschen stutzig werden (auch wenn cih als AG grundsätzlich nichts dagegen tun könnte und letztlich immer noch besser ist, der Urlaub wird so abgebaut, als dass er nachher noch eingefordert wird, weil er nicht genommen werden konnte). Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 10.07.2006, 15:29