Frage: Hilfe bei Anträgen

Hallo Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Als meine Tochter vor 12 Jahren auf die Welt kam, war alles anders. Jetzt bin ich schwanger ( ET 28.05.15) und blicke bei den ganzen Anträgen nicht wirklich durch. Zu meiner Situation: Ich arbeite seit 2013 in einem 450 Euro Job. Bin seit meiner Scheidung 2014 freiwillig versichert. Bekomme Kindergeld und Unterhalt. Mein Partner und ich werden noch vor der Geburt Heiraten und somit wäre ich dann in seiner Kv familienversichert. Was passiert in der Zeit des Mutterschutzes bzw. kann ich iwo iwas beantragen?? Mutterschutzgeld oder Elterngeld... was steht mir zu? Vielen Dank im vorraus!

von Shasutin am 10.03.2015, 18:00



Antwort auf: Hilfe bei Anträgen

Hallo, 1. MG: Einmalzahlung s. www.mutterschaftsgeld.de 2. EG: Einen EG-Rechner finden Sie bei: http://www.familien-wegweiser.de/Elterngeldrechner (ist vom Ministerium) 3. KG: Ganz normal Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.03.2015