Frage: Heirat, Namensänderung, Adoption

Sehr geehrte Frau Bader.. Ich hoffe, Sie können mir helfen... Es geht um eine Freundin von mir. Sie hat einen 3 jährigen Sohn (ist getrennt vom Vater des Kindes) Der Vater des Kindes hat meine Freundin selbst in der Schwangerschaft geschlagen, war selbst seinen Eltern gegenüber aggressiv und gewalttätig..Hat sich selbst in der Psychiatrie einweisen lassen, droht meiner Freundin mit SMS (sie sei eine sch..., er würde Männer beauftragen, um sie zu vergewaltigen, er würde ihr etwas antun, wenn das Kind nicht da ist.. usw.) Er hat kein Sorgerecht für das gemeinsame Kind. Meine Freundin mußte 3 Jahre in Angst leben, dass ihr oder dem Kind etwas passiert... Sie hat eine Einstweilige Verfügung erhalten. Auf gut Deutsch: Der Typ ist nicht zurechnungsfähig, leidet an einer totalen Psychose... Der Mann ist krank !!!!! Nun meine eigntlich Fragen: Meine Freundin hat Gott sei Dank einen total lieben Mann gefunden, der auch den Kleinen von ihr sofort in sein Herz geschlossen hat... Die beiden wollen jetzt heiraten, da sie schwanger ist. Frage 1: Das 3 Jährige Kind (von ihr) trägt den Nachnamen seiner Mutter. Sie möchte gerne bei der Heirat, den Namen von ihrem zukünftigen Mann annehmen.. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Kleine auch den Namen seines zukünftigen Steifvaters annehmen kann ???? Frage 2: Wenn der zukünftige Stiefvater den Kleinen adoptieren will, muß dann eine Unterschrift des leiblichen Vaters vorliegen, obwohl der gewalttätig und nicht zurechnungsfähig ist ??? Unterschreiben würde der nämlich niemals.... Vielen Dank für Ihre Mühe... LG Jessi23

Mitglied inaktiv - 12.01.2007, 21:08



Antwort auf: Heirat, Namensänderung, Adoption

Hallo, der Name ist kein Problem. Aber die Adoption geht nur mit der Zustimmung des Vaters. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.01.2007



Antwort auf: Heirat, Namensänderung, Adoption

Ohne Unterschrift der Vaters wird deine Freundin keine Chance haben. Sie kann den Namen annehmen oder einen Doppelnamen, aber das Kind wird den Namen des Vaters nie ablegen können ohne Einverständnis.

Mitglied inaktiv - 13.01.2007, 22:57



Antwort auf: Heirat, Namensänderung, Adoption

Hallo Der Junge trägt aber ja den Namen der Mutter...

Mitglied inaktiv - 14.01.2007, 19:18



Antwort auf: Heirat, Namensänderung, Adoption

Oh sorry, hab ich überlesen. Na dann denke ich wirds mit dem Namen nicht viel Schwierigkeiten geben. Hat den der Vater eine Vaterschaftsanerkennung unterschrieben? Wenn ja, dann braucht sie mit sicherheit die Unterschrift von ihm zur Adoption. lG

Mitglied inaktiv - 14.01.2007, 20:33



Antwort auf: Heirat, Namensänderung, Adoption

Bei der Heirat der beiden kann der kleine den Namen des Stiefvaters ohne probleme annehmen. Bei der Adoption muß der Leibliche Vater wenn als Vater angegeben zustimmen. Ich denke aber das es vielleicht in so einem Fall vielleicht auch ohne zustimmung geht. Ich drücke deiner Freundin auf jedenfall die Daumen das Sie zu Not die Unterschrift von Ihm bekommt. Gruß Melli

Mitglied inaktiv - 15.01.2007, 09:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bekommt mein kind meinen Namen automatisch durch eine Namensänderung ??

Hallo , ich habe eine Frage . Und zwar es ist so, ich war noch verheiratet und habe ein Kind noch vor der Scheidung vom neuen Partner bekommen , es hieß dann das mein Kind den Namen von Nochehemann bekommt , jetzt war die Scheidung rechtskräftig bestätigt und ich habe eine Namensänderung beantragt das ich wieder meinen Mädchennamen bekomme , muss...


Adoption oder ähnliches

Hallo. Meine ex Partnerin u ich sind seit 3 Jahren getrennt. Unser gemeinsamer Sohn wurde künstlich gezeugt. Dementsprechend ist der Vater nicht bekannt. Nach drei Jahren Beziehung trennten wir uns aber teilen uns den Umgang im Wochen Modus. Mein Sohn ist nur bei ihr gemeldet, also sprich mich gibt es amtlich, gesetzlich etc für ihn nicht. Wir...


UVG trotz Hochzeit,ohne adoption?

Ich weiß,dass man den UVG trotz neuer Hochzeit noch bekommen kann,solang der neue Ehepartner das Kins NICHT adoptiert!!! Ich verstehe nicht,warum manche Leute es NICHT verstehen können.......


Namensänderung

Hallo, mein Lebensgefährte und ich haben uns getrennt. Wir sind nicht verheiratet. Dennoch wollten wir vor der Geburt, dass unser gemeinsames Kind den Nachnamen von ihm bekommt da wir davon überzeugt waren zu heiraten. Unsere Tochter ist 4 Jahre alt Jetzt meine Frage.. Da wir jetzt erstmal bei meinen Eltern unterkommen, dass aber keine Dauer ...


Hat der Kindsvater noch ein Recht auf Umgang mit dem Kind nach Adoption?

Guten Tag, Der Kindsvater meines Sohnes hat mich gefragt, ob mein jetziger Mann mein Kind adoptieren möchte, auch wegen des Unterhaltes. Dies haben wir natürlich bejaht und auch alles in die Wege geleitet und jetzt ist es auch abgeschlossen. Seit ca 07.2021 ist das Gerichtsverfahren beendet. Der Kontakt der beiden war damals schon nur spor...


Verfällt die Unterhaltspflicht von leiblichen Elternteil bei Adoption?

Ich hab gehört, dass die Unterhaltspflicht vom anderen leiblichen Elternteil nicht verfällt, wenn der neue Partner bzw. die neue Partnerin das Kind adoptiert. Jetzt würde ich gern wissen, ob die Unterhaltspflicht vom anderen leiblichen Elternteil verfällt oder nicht? So weit, wie ich weiß, würde, bei einer Adoption, die Unterhaltspflicht vom ande...


Ist eine nachträgliche Namensänderung des gemeinsamen Kindes möglich?

Liebe Frau Bader, einem unehelichen Kind wurde bei der Geburt der Nachname der Mutter vergeben. Der leibliche Vater des Kindes beharrt darauf, dass das Kind seinen Namen zu tragen hat oder zumindest einen Doppelnamen mit dem Namen der Mutter und des Vaters erhalten soll. Ist es für den Vater möglich beides oder eines von beiden rechtlich...


Namensänderung vom Baby

Liebe Frau Bader, meine Tochter ist nun 10 Wochen alt und ich habe ihr einen 3 silbrigen Namen gegeben- wobei die Bedeutung im lat. Zorn bedeutet. Durch den schwierigen Verlauf der SS konnte ich mich nicht genau um die Bedeutung des Namens kümmern, was ich nun sehr bereue. Ich möchte nun “nur“ einen Buchstaben beim Standesamt zu dem Namen hinzu...


(geburts-)Namensänderung Kind

Hallo, Mein Kind hat den Nachnamen des Vaters. Wir wollten kurz nach der Geburt heiraten, aber es kam alles anders und nun bin ich alleinerziehend. Mein Kind hat einen anderen Nachnamen als ich. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Gibt es eine Möglichkeit den Nachnamen des Kindes zu ändern? Zumindest dass der Nachname des Vaters weiterhin auf der ...


Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Hallo Frau Bader, mein Partner und ich wollen heiraten. Wir haben ein gemeinsames Kind, welches zum Hochzeitstag 5 Jahre alt sein wird. Das Kind trägt meinen Nachnamen. Ich bin unschlüssig, was die Nachnamensgebung angeht. Mein Partner möchte eigentlich, dass wir seinen Nachnamen annehmen. Unser Kind ist natürlich mit meinem Nachnamen "groß" g...