Frage: Hebammenrechnung

Hallo, ich habe eine Private Zusatzkrankenversicherung (Chefarztbehandlung und Einbettzimmer), die ich bei der Geburt meiner Tochter letztes Jahr in Anspruch genommen habe. Daraufhin habe ich nicht nur Private Arzt- und Krankenhausrechnungen bekommen, sondern auch Labor- und Hebammenrechnungen. Meine Versicherung teilte mir mit, dass ich die Rechnungen bezahlen soll und dann die Kosten erstattet bekomme. Leider hat das bei den Hebammenrechnungen nicht geklappt. Zwei der drei Hebammen haben mir daraufhin das Geld zurück überwiesen, die dritte weigert sich jetzt leider. Ich habe sie schon mehrfach angeschrieben und angerufen. Es geht um einen Betrag von 300 Euro. Ich habe zwar eine Rechtschutzversicherung, aber leider eine Selbstbeteiligung von 150 Euro. Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich doch noch zu meinem Geld und meinem Recht kommen kann? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 19.07.2005, 13:37



Antwort auf: Hebammenrechnung

Hallo, hat die Hebamme denn das Geld von der gestzlichen KK bekommen? Dann hat sie es doppelt bezogen und muss es zurückgeben! Wenn sie nicht zahlt, muss ein Mahnbescheid her. Oder Sie wenden sich an die Hebammenvereinigung! Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.07.2005



Antwort auf: Hebammenrechnung

Warum erstatten die Hebammen das? Waren das denn ungerechtfertigte Rechnungen? 3 Hebammen finde ich auch viel, man hat doch eigentlich nur eine.

Mitglied inaktiv - 19.07.2005, 16:57



Antwort auf: Hebammenrechnung

Die Rechnungen wurden an meine gesetzliche Krankenkasse UND Privat an mich (zur Einreichung bei der Privaten Zusatzversicherung) gestellt. Da die Private Zusatzkrankenversicherung aber Hebammenrechnungen nicht übernimmt, habe ich jetzt dass Problem, dass die eine Hebamme das Geld nicht rücküberweist. Die anderen beiden haben es sofort gemacht. Sobald irgendwo eine Private Versicherung auftaucht, leuchten überall die Augen. Besser behandelt wird man, meiner Erfahrung nach auch nicht. Es wird halt einfach doppelt abgerechnet. Ich hatte drei verschiedene Hebammen, weil meine Tochter in einer seeehr turbulenten Nacht (Vollmond und Unwetter) geboren ist. Zuerst war Schichtwechsel und dann musste noch ein zweites Team gerufen werden, weil so viel los war.

Mitglied inaktiv - 19.07.2005, 23:50