Frage: Hauskauf

Liebe Frau Bader, was ist, wenn man mit seinem Lebensgefährten eine Immobilie kauft und erst danach die Scheidung einreicht, steht dem Mann dann die Hälfte vom Haus zu? Trennung war vor 2 Jahren, Trennungsjahr ist also vorbei. Danke

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 13:14



Antwort auf: Hauskauf

Hallo, dem Mann steht der Zugewinn zu. Das ist sozusagen die Wertsteigerung vom Kauf bis zur Scheidung Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.05.2010



Antwort auf: Hauskauf

Jedem gehört der Anteil, mit dem er im Grundbuch als Eigentümer eingetragen ist. Das ändert sich auch durch die Scheidung nicht. Wenn man daran was ändern will, muß ein notarieller Vertrag gemacht werden. V. G.

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 14:25



Antwort auf: Hauskauf

der Ex ist nicht eingetragen, sondern mein neuer Lebensgefährte. Die Frage ist, ob meinem Ex etwas vom Haus zusteht, meines Wissens nur die Wertsteigerung vom Kaufdatum bis Scheidungsantrag. Das Haus befindet sich in der Bauphase, gerade erst begonnen und wird noch ca 1 Jahr gebaut.

Mitglied inaktiv - 06.05.2010, 07:42