Haushaltshilfe während der Schwangerschaft

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Haushaltshilfe während der Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, mir wurde von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe für 8 Stunden täglich während der Schwangerschaft bewilligt. Nun würde gerne eine Freundin den "Dienst" übernehmen. Wie wird dieser Verdienst abgerechnet, da meine Freundin auf 160-Euro bereits woanders beschäftigt ist. Muß sie evtl. Steuern zahlen oder mit sonstigen Abzüge rechnen? Die Haushalthilfe ist zunächst einmal für 8 Wochen bewilligt. Können Sie mir weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus, Bibi

Mitglied inaktiv - 10.02.2009, 15:57



Antwort auf: Haushaltshilfe während der Schwangerschaft

Hallo, bitte auf dem Steuerberaterforum fragen! Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.02.2009



Antwort auf: Haushaltshilfe während der Schwangerschaft

Ich würde da immer eine "Firma " für kommen lassem ist für einen selber auch viel entspannter und schnell sind die auch beim putzen. Spass bei der aufgeräumten Hütte. g

Mitglied inaktiv - 10.02.2009, 17:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haushaltshilfe bei Schwangerschaft

Hallo, aufgrund meiner Erkrankung in der Schwangerschaft (Gestose, Diabetes) habe ich eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse bewilligt bekommen. Pro Tag soll ich eine Zuzahlung von 9 Euro leisten. Nun habe ich gelesen, dass Zuzahlungen für Haushaltshilfen aus Anlass von Schwangerschaft und Entbindung entfallen. Bei Haushaltshilfe wegen S...


haushaltshilfe schwangerschaft

hallo, ich bin schwanger und dummerweise in der situation, viel viel liegen zu müssen. zur unterstützung meines haushaltes und der kinderbetreuung, wäre meine krankenkasse bereit, mir (aufgrund einer erklärung meiner gyn) eine haushaltshilfe zu stellen, bzw die kosten zu übernehmen. dazu konkret eine frage (und ich hoffe, sie können mir diese b...


Haushaltshilfe in Schwangerschaft auch nachts da 2 kleinkinder / mann berustätig

wir denken über ein weiteres kind nach. haben bereits 2 kleinkinder (3 jahre und 18 monate) da ich wieder ine risikoschwangerschaft erwarten tue werde ich wenn ich pech haben auch wieder ins kh müssen. Mein mann ist berufstätig mit unter 12 stunden auch nachts und auch mal 18 stunden. Heisst meine Kinder müssen dann betreut werden leider durch ei...


Haushaltshilfe schwangerschaft

Hallo Ich habe aufgrund meiner Schwangerschaft eine haushaltshilfe von der Krankenkasse für 2,5 Monate und 8 Stunden am Tag genehmigt bekommen. Meine Freundin wird das übernehmen. Ich werde ca. 1700 Euro im Monat von der Krankenkasse bekommen und das an meine Freundin weitergeben. Wer muss jetzt was wo angeben? Also steuererklärung usw. Ich wä...


Haushaltshilfe durch Partner wegen Bettruhe in Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, mir wurde in der Schwangerschaft Bettruhe verordnet, daher kann ich meine Tochter nicht mehr in die Schule bringen und abholen sowie den Haushalt machen. Ich möchte gern bei der Krankenkasse eine Haushaltshilfe beantragen bzw. dass die Krankenkasse den Verdienstausfall meines Mannes bezahlt (er macht eine Ausbildung). ...


Kurzarbeit während Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, mein Unternehmen plant im nächsten Monat tageweise in Kurzarbeit zu gehen. Ich bin in Teilzeit beschäftigt und derzeit in SSw14. Ist es nicht so, dass Kurzarbeit eine Entgeltersatzleistung ist und nicht zum Elterngeld hinzugerechnet wird? Wäre es legitim mich trotzdem in Kurzarbeit zu schicken? Ich hätte erhebliche wirts...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...


Haushaltshilfe/ Freistellung

Hallo, Meine EP muss sich einer grösseren OP unterziehen und kann dann für einige Wochen die Kinder und den Haushalt nicht versorgen. Habe ich ein Anrecht mich für diese Zeit von der Arbeit freistellen zu lassen? Ich habe gelesen dass die Krankenkasse dann einen Teil des Lohns ersetzt. 


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...