Frage: Haushaltshilfe nach der Geburt

Gibt es einen Rechtsanspruch auf Bezahlung einer Haushaltshilfe nach der Geburt? Kann die KK diese ablehnen, wenn der Arzt die Notwendigkeit bescheinigt hat? Ich habe mein 4. Kind entbunden, die anderen sind 7, 4 und 2 Jahre alt. Außerdem habe ich eine Schwangerschaftsdermatose entwickelt, durch die die Einleitung der Geburt nötig wurde und die sich nach der Geburt noch verschlimmert hat.

Mitglied inaktiv - 29.06.2004, 15:26



Antwort auf: Haushaltshilfe nach der Geburt

Hallo, Gem. § 199 RVO erhält die Versicherte eine Haushaltshilfe von der KK für die Zeit der Entbindung, soweit ihr die Fortführung des Haushaltes wegen der SS oder der Entbindung nicht möglich ist und auch niemand aushelfen kann. Ausserdem muss ein Kind unter 12 J. im Haushalt sein. Näheres weiß im Einzelfall die KK. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.06.2004



Antwort auf: Haushaltshilfe nach der Geburt

Hi, hab dir im Forum bei Dr. Bluni gepostet! Nach der Entbindung steht dir automatisch eine HH zu, wenn, wie bei dir der Fall, Kinder unter 12 Jahren zu betreuen sind! Lass dich nicht unterkriegen!

Mitglied inaktiv - 29.06.2004, 23:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haushaltshilfe nach ambulanter Geburt

Hallo Frau Bader, hallo Foris, nach einer ambulanten Geburt steht mir ja eine Haushaltshilfe zu (wir haben noch ein Kind, 20 Monate und bekommen im Dezember das 2.). Das würde gern mein Mann machen. Jetzt sagt seine Firma, daß er keinen unbezahlten Urlaub bekommt. Ist das rechtens? Können die das so einfach bestimmen, daß er "normalen" Urlaub n...


Haushaltshilfe nach Geburt von Zwillingen

Hallo! Ich stelle die Frage im Auftrag meiner Schwester. Sie hat bereits eine 2 1/2jährige Tochter und während der letzten 3 Wochen ihrer Schwangerschaft eine 8-Stunden Haushaltshilfe gehabt. Nun sind die Kinder als Frühchen (21.12.) auf die Welt gekommen und laut Ärztin bekommt sie bis zum 6.1.06 eine HH. Danach nicht mehr!? Aber die Ärztin em...


Haushaltshilfe NACH der Geburt, Zwillinge

Hallo! Wo bekommt man Infos darüber, ob einem nach der Geburt von Zwillingen eine Haushaltshilfe zusteht? Vielen Dank! Gruß Mohnkuchen


Haushaltshilfe vor der Geburt

Hallo, ich bin in der 35. SSW und seit einiger zeit geht es mir ziemlich schlecht: ziehende Schmerzen im Bauch, Druck nach unten, darüber hinaus Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit. Bisher hat mein Mann zu Hause fast alles gemacht, gestern hat er sich aber den Fuß gebrochen, kann jetzt nicht mehr laufen und wird diese Woche noch operiert. Um da...


Haushaltshilfe

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 21 SSW und vor knapp 4 Wochen habe ich einen hohe Blasensprung. Erstmal war ich 12 Tage im KH stationär, danach dürfte ich entlassen werden, unter Verordnungen strenge Bettruhe. Ich darf nur zur Toilette aufstehen. Ich lebe mit meinem Ehemann und 2,5 jährigen Tochter in einem Haushalt. Mein Mann arbeitet ...


Haushaltshilfe während / nach Geburt von Alleinerziehenden?

Da meine Bekannte jetzt leider sehr unterschiedliche Meinungen von den verschiedenen Berufsgruppen zu hören bekommen hat: Können Sie das aufklären? Bei einer vaginalen oder einer Kaiserschnitt-Geburt des zweiten Kindes - gibt es da für Alleinerziehende einen Anspruch auf Haushaltshilfe (zur Versorgung des ersten Kindes, das unter 10 Jahre alt is...


Was darf die Haushaltshilfe tun?

Hallo Frau Bader, Da meine Symphysenschmerzen extrem schlimm geworden sind, habe ich von meiner Ärztin eine Haushaltshilfe verschrieben bekommen. Ich habe sie auch von der Krankenkasse genehmigt bekommen, mit der expliziten Anmerkung, dass die Dame nur die Betreuung meiner Tochter in der Zeit übernehmen darf, während mein Mann noch arbeiten muss...


Kündigung des Arbeitnehmers vor Geburt

Hallo, ich habe selbst zum 31.03. gekündigt und meine Frau erwartet Zwillinge zum 22.04.(wird voraussichtlich eher vorher). Ich würde gerne 3 Monate Elterngeld ab Geburt beziehen und dann eine neue Beschäftigung antreten. Ist es korrekt, dass ich Elterngeld beantragen kann und dafür die Monate 04/2023 bis 03/2024 als Grundlage herangezogen we...


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...


Haushaltshilfe/ Freistellung

Hallo, Meine EP muss sich einer grösseren OP unterziehen und kann dann für einige Wochen die Kinder und den Haushalt nicht versorgen. Habe ich ein Anrecht mich für diese Zeit von der Arbeit freistellen zu lassen? Ich habe gelesen dass die Krankenkasse dann einen Teil des Lohns ersetzt.