Frage: Hausbesuch vom Jugendamt

Hallo, ich habe ein Problem. Bei mir hat sich das Jugendamt schriftlich angemeldet. In dem Brief steht das die "Rahmenbedingungen zur Zeit für meine Kinder nicht förderlich seien". Man wolle sich umsehen und sich mit mir darüber unterhalten. Ich hatte totale Panik, ich hatte noch nie etwas mit dem Jugendamt zu tun gehabt. Am Freitag fasste ich meinen ganzen Mut zusammen und habe dort angerufen um mehr zu erfahren, zuerst hieß es, die zuständige SB wäre krank, ob man den Termin noch nicht abgesagt hätte, als ich dies verneinte und nach einem Ansprechpartner fragte bekam ich eine Durchwahl bei der ich auch umgehend anrief. Dort erfuhr ich, dass es eine Anonyme Anzeige gegeben hätte, das meine 3 Kinder in einer "vermüllten Wohnung" mit "unzähligen Katzen" leben würden "die Betten der Kinder wären voller Katzenkot" und "meine Kinder würden nur unregelmäßig" zu essen bekommen" Fakt ist aber, dass meine Wohnung nicht vermüllt ist, es stehen Kartons im Flur in denen Zeug ist, die keiner so wirklich braucht (bzw nicht täglich braucht. zB. Verlängerungskabel, Regalträger Gardinen), da ich leider keinen Keller habe kann ich sie nicht anderst lagern. Ich verbringe meine Zeit lieber MIT den Kindern als 2-3 mal am Tag zu saugen und zu wischen, wir haben eigentlich 6 Katzen (leider im Moment noch 4 Jungtiere für die es aber schon Abnehmer gab bevor diese unterwegs waren, da die Mutterkatze eine Halbrassekatze ist), ich habe 3 Katzenklos in der Wohnung die täglich gereinigt werden unsere Katzen haben noch nie in irgend ein Bett gemacht. Ich koche täglich, teilweise auch zwei mal am Tag, frisch, keine Dosensuppen oder ähnliches, es ist immer Obst und Salat da, und fast immer Gemüse (auch nicht aus Dosen sondern frisch). Mein Mann und ich gehen beide Arbeiten, ich habe bis April 8 Monate lang Teilzeit gearbeitet, als ich merkte, dass es meinen Kindern nicht gut tut, dass ich jeden Abend weg bin, habe ich wieder auf 400 Eurobasis gewechselt. Unsere Kinder sind Abends nie alleine (die Große geht lediglich zum Einkaufen nicht mehr mit) Meine Arbeitszeit ist so abgestimmt, dass immer jemand zu Hause ist. Was ich dazu sagen muß, ist, dass meine 2 Töchter (9 und 11) sich teilweise anzicken und anschreien. Die kleinere schafft es auch, wenn ich sage "nein, in einer halben std gibt es essen, du machst dir jetzt kein Brot" bis zum Essen durch die Wohnung zu schreinen "ich habe Hunger, ich verhungere, ich darf nichts essen". Und unser "Kleiner" mit seinen 5 Jahren gerade extremst seine Grenzen austestet, mitunter auch sehr laut. Unsere Wohnung gehört renoviert, dass weiß ich selbst, vor allem die Teppichböden gehören gewechselt. Die Möbel sind nicht die neusten und das eine oder andere gehört ersetzt, aber das kostet alles Geld und wenn wir schon mal am Renovieren und einrichten sind, dann möchten weder mein Mann noch ich, das billigste vom billigen nehmen, sondern auch die Wünsche der Kinder berücksichtigen. Soviel zur Vorgeschichte, jetzt kommen meine Fragen :-) Auf was müssen wir uns gefasst machen? Wie läuft so ein Hausbesuch ab? Was darf das Jugendamt und was darf es nicht? Müssen wir mit Auflagenrechnen? Wie könnten diese aussehen? Sind wir jetzt auf gedeih und verderb der SB ausgeliefert? Müssen wir uns alles gefallen lassen? Wir sind für jede Antwort dankbar Lg A.

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 01:01



Antwort auf: Hausbesuch vom Jugendamt

Hallo, das JA kommt und redet mit Ihnen u evtl. den Kindern. Es schaut die Wohnung u die Kinder an. Im schlimmsten Fall werden die Kinder entzogen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jugendamt - Was beachten?

Hallo Frau Bader, wir haben demnächst einen Termin beim Jugendamt um freiwillig eine Familienhilfe zu beantragen. Meine Tochter 13 hat eine Autismus-Spektrum-Störung (noch nicht endgültig diagnostiziert) und verweigert den Schulbesuch. Die Schule plädiert auf Kindeswohlgefährdung. Obwohl von unserer Seite bereits Termine mit Schulsozialarbeiter...


Aufenthaltsbestimmungsrecht / Vorschrift Wohnungsgröße durch Jugendamt

Hallo Frau Bader, ich bin getrennt lebender Papa und habe das gemeinsame Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht mit der Mutter unserer Kinder. Nun will meine eine Tochter (13 Jahre) zu mir ziehen, weil sie sich bei mir wohler fühlt. Ich lebe mit meiner Partnerin in einer 69 qm Eigentumswohnung: Kinderzimmer, Wohn-/Ess-/Schlafbereich, Bad, Ter...


Jugendamt

Ich habe ein paar Fragen an ihnen. Mein Kind geht in die 2 Klasse ,er hat ein normalen IQ wie jedes Kind in seiner Klasse auch. Aber das Problem ist das er nur mangelhaft ließt ,und schreiben kann.Jetzt hatte ich ein Anruf von der Schulbehörde weil wir ein Antrag gestellt haben ,wegen Förderung in der Schule. Einzelfall helfer wurde auch abgelehnt ...


Jugendamt berechnet seit über 3 Monaten den Kindesunterhalt nicht neu

Hallo Frau Bader, zunächst einmal danke für diese Möglichkeit in diesem Forum! Der Vater meines Kindes zahlt Unterhalt. Wir leben in Bayern. Ich habe nach 8 Jahren nun zum ersten Mal über eine Beistandschaft das Jugendamt gebeten eine Neuberechnung des Unterhaltes zu veranlassen, da der KV mittlerweile über 3000€ mehr Gehalt bekommt. Die ...


Sohn wurde vom Jugendamt an Vater übergeben

Bin geschieden, beide Kinder leben bei mir. Kommunikation zwischen meinem ex ist schon immer schwierig. Besonders, seit ich mit meinem Freund, ehemaliger Freund meines ex, zusammen bin. Aufgrund des Verhaltens meines Sohnes in der Schule, muss dieser ständig vom Unterricht abgeholt werden. So auch am Freitag. Da ich arbeiten war, holte mein Freund ...


was kann ich machen wenn das jugendamt mir nicht zuhört und nix macht?

hallo ich habe mit dem Jugendamt probleme...ich habe dem Jugendamt schon einiges berichtet was der Kindesvater sich in der Umgangszeit geleistet hat...und nix wurde unternommen...stattdessen sollen die Umgänge noch weiter ausgeweitet werden mit Übernachtungen... der Kindesvater ist gar nicht in der Lage sich um den Klein zu kümmern da er ihn ...


MA Jugendamt private Beziehung zu Ex-Mann

Sehr geehrte Frau Bader, meine Partnerin mit Kind lebt von ihrem Mann getrennt und dieser hat jetzt auch eine neue Partnerin die beim Jugendamt arbeitet. Darf diese Mitarbeiterin beruflich mit diesem Fall betraut werden ? Welche Möglichkeiten gibt es da vorzubeugen bzw. was dagegen zu tun sollte es Parteiisch werden ? Vielen Dank.


U Heft beim Jugendamt

Hallo ich habe einen Brief bekommen das eine Meldung wegen Kindswohlgefährdung vorliegt. Was nicht an dem ist da ich mit Jugendamt schon lange zusammen arbeite. Ich habe keine Bedenken und am Telefon sagte mir das ich mir keine Sorgen machen muss. Jetzt sagte man mir von einer Bekannten das ich gezwungen bin das U Heft zu zeigen. Ist das richtig? ...


Alleinerziehend - darf Jugendamt auf eigenes Kinderzimmer bestehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Wohnverhältnisse. Leider kann ich mir als Freiberufler nur eine 2-Zimmer-Wohnung leisten. Ich suche schon ewig eine 3-ZImmer-Wohnung, kann aber 1300 Euro monatlich nicht stemmen. Zumal der Kindesvater nicht regelmäßig Unterhalt und auch nur den geringsten Betrag von 355 Euro bezahlt, ob...


Unsere Tochter Lea Marie geht um das Jugendamt

Hallo Frau Nicola Bader ich habe da eine frage mein mann und ich hatten letztes jahr  sehr viele Streitigkeiten haben uns aber immer vernünftig um unsere 6 jährige Tochter gekümmert wir haben dann darauf hin freiwillig eine Familien Hilfe genommen haben immer gut mit mit gemacht aber die Familien Hilfe weil wir hatten zwei gleichzeitig war Dan vor...