hat mein verlobter ein recht auf das gemeinsame sorgerecht?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: hat mein verlobter ein recht auf das gemeinsame sorgerecht?

Hallo unser sohn ist jetzt 3monate und ein paar Tage Ich habe immomend noch das alleinige sorgerecht Aber mein verlobter hätte gerne auch was zu sagen er möchte Das gemeinsame sorgerecht beantragen aber alle raten mir das ich es nicht tun soll weil sie angst haben das er mir später wenn ich das mache kann er mir den kleinen einfach so weg nehmen meine Pflege Mutter ist meine gesetzliche betreuerin und sie ist auch dahegen dasbich das sorgerecht abgebe jetzt möchte mein freund sich beraten lassen von einem Anwalt damit er das durch bekommt ich möchte ja das er es auch bekommt aber alle sagen nein wir wohnen auch nicht zusammen er wohnt noch bei seinen Eltern und ich auch und unsere Mütter haben immomend streit das nervt voll kp was ich da machen kann ich hoffe sie können mir helfen

von silvana Mama am 01.12.2015, 09:04



Antwort auf: hat mein verlobter ein recht auf das gemeinsame sorgerecht?

Hallo, wenn er es beantragt, wird es im Normalfall bekommen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.12.2015



Antwort auf: hat mein verlobter ein recht auf das gemeinsame sorgerecht?

Ja natürlich hat er ein Recht drauf und wird es auch bekommen. Er ist dein Verlobter und du willst das nicht? Dann wird aus euch keine vernünftige Familie werden. Die Mutter hat nicht mehr Rechte als der Vater und durch die deutliche Stärkung der Väterrechte, gibt es heute keine Hürde mehr für Väter, die sich kümmern wollen. .lg

von Colien07022004 am 01.12.2015, 09:11



Antwort auf: hat mein verlobter ein recht auf das gemeinsame sorgerecht?

Wie alt seid ihr denn? Er kann es problemlos einklagen. Ob das eine Besis für eine Ehe ist bezweifel ich aber. An seiner Stelle würde ich keine Frau heiraten wollen, die auch nur überlegt mir die Rechte am gemeinsamen Kind vorzuenthalten.

von Sternenschnuppe am 01.12.2015, 10:44



Antwort auf: hat mein verlobter ein recht auf das gemeinsame sorgerecht?

Ich erinnere mich an dich, du hast mal bei Frau Höfel gepostet http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/uebernachten-bei-Schwiegereltern-2wochen-altes-baby_147051.htm du hast damals offen gelassen, warum du mit 24 Jahren eine Betreuerin bzw. Pflegemutter hast. Solltest du z. B. entmündigt sein oder ähnliches (nicht böse gemeint, aber ich kenne ja deine Vergangenheit nicht), hat das hier eventuell Relevanz...?

von Linanad am 01.12.2015, 12:14



Antwort auf: hat mein verlobter ein recht auf das gemeinsame sorgerecht?

Klar ist Oma dagegen. Wenn es einen leiblichen Vater gibt, der das gemeinsame Sorgerecht beantragt, kann er ja unter Umständen Oma´s "Rechte" beschneiden. Wobei er es sicherlich bekommen wird, kein Richter wird es ihm unter normalen Umständen verwehren. Fraglich ist lediglich, wenn die Kindsmutter eh einen Betreuer hat, in wie weit hat sie dann überhaupt noch das Sorgerecht für das Kind. Alleine deshalb wird ein Richter wohl diese Lösung eher begrüssen. Und wegnehmen kann der Vater das Kind eh nicht so einfach. Da muss es schwerwiegende Gründe für geben. Gemeinsames Sorgerecht bedeutet nur, das man in Zukunft alles wirklich relevante eben gemeinsam entscheidet - etwas was eine Selbstverständlichkeit innerhalb einer Beziehung sein sollte.

Mitglied inaktiv - 01.12.2015, 18:41



Antwort auf: hat mein verlobter ein recht auf das gemeinsame sorgerecht?

hey ja er kann das gemeinsame sorgerecht ja bekommen aber ich verstehe nicht warum er damit immomend so stresst es bleibt alles wie es immomend ist nur das er was schriftliches hat er kann es ruhig bekommen aber erst wenn wir zusammen gezogen sind und immomend wohnen wir beide bei unseren eltern und ich will wenn dann erstmal alleine wohnen um zu sehen ob es klappt ausserdem hab ich immomend nicht das geld für ne wohnung und mein verlobter auch nicht kann er wohngeld beantragen ?? kennt sich da jemand mit aus ?????

von silvana Mama am 15.12.2015, 20:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welches Recht bei gemeinsamen Sorgerecht!?

Guten morgen Frau Bader, welche Recht hat eine Mutter mit gemeinsamen Sorgerecht, wenn das Kind beim Vater lebt!? Darf der Vater alleine bestimmen, wann und wie lange das Kind in den Ferien oder an Wochenende bei der Mutter verbringen darf/kann? Wenn das Kind schon 9 Jahre alt ist und selbst äußert die Mutter zu besuchen, der Vater es aber...


mit kleinem Sorgerecht Recht auf Kinderkrankheitstage?

Sehr geehrte Frau Bader, ich lebe mit meiner Frau seit vielen Jahren in einer "Eingetragenen Lebenspartnerschaft". Seit einem Jahr haben wir einen kleinen Sohn. Ich bin die leibliche Mutter, meine Frau die Co-Mutter. Die Adoption des Kleinen durch meine Frau werden wir in Kürze beantragen. So lange diese noch nicht durch ist, hat meine Frau ein ...


hat mein Freund das Recht auf das ganze Sorgerecht ?

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und Schwanger bei der Geburt bin ich noch nicht Volljährig. Mein Freund und auch der Vater ist schon 20, hat er das Recht auf das volle Sorgerecht für unser Baby?


der Vater meines Kindes hat kein Sorgerecht und auch kein Bestimmungs recht

der Vater meines Kindes und ich haben uns vor vier Jahre getrennt,das alleine Sorgerecht für die kleine habe ich und der Vormund hat noch bis Juli 2017 Bestimmungsrecht .Ab Juli 2017 bekomme ich das Bestimmungsrecht auch so das der Vater nix hat, wollte gerne wissen was der für rechte hat über die kleine.


Sorgerecht Kind

Meine Schwester und ihr Mann haben sich getrennt . Er hatte wohl schon länger eine nebenläufige Beziehung mit Einer andren Frau seit einem Jahr . Er hat mit allen Mitteln versucht das er das alleinige Sorgerecht bekommt eine neue Partnerin hat er verneint . Nun ist der zwischen stand dass er den kleinen zu 40 Prozent hat . Aber ... da er eine neue...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 9 Jahre alt und wir bekamen gerade die ADHS Diagnose. Wir sind seit 7 Jahre getrennt und seit 7 Jahren ist keine normale Kommunikation mit meinem Ex Partner möglich ( gemeinsames Sorgerecht,nicht verheiratet). Seit die Schulprobleme vor 2 Jahren angefangen haben werde ich,mehr als zuvor , beleidigt. Arztt...


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...


Sorgerecht Gutachten

Hallo Frau Bader,   bei uns steht ein Gutachten an,welches über Sorgerecht, Umgang und Erziehungsfähigkeit entscheiden soll.KV ist extrem toxisch und manipulativ,es gab regelmäßig Gewalt gegen mich(zuletzt letzte Woche nach einem Kinderarzttermin),es besteht ein Annäherungsverbot(an welches er sich nicht hält),K 11Monate,Übergaben nur beglei...