Hat mein Partner Chancen auf das alleinige Sorgerecht?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Hat mein Partner Chancen auf das alleinige Sorgerecht?

Guten Tag Frau Bader Mein Lebensgefährte hat aus einer vorigen Beziehung zwei Söhne ( 6 Jahre & 17 Monate). Die Mutter hat jetzt die Kinder in die Obhut vom Jugendamt gegeben, ohne das irgendjemand was wusste. Leider hat/hatte sie für die zwei Jungs das alleinige sorgerecht. Im Moment ist es ihr egal, wie es den Kindern geht oder ob sie zb was zum anziehen hat. Das vorläufige Aufenthaltbestimmungsrecht hat im Moment seine Mutter, da die Kinder dort sind im Moment. Jetzt ist meine Frage, Hat er Chancen die Jungs zu uns zu holen und das alleinige sorgerecht zu bekommen sowie das Aufenthaltbestimmungsrecht? Lg M

von Mami103 am 07.10.2015, 11:34



Antwort auf: Hat mein Partner Chancen auf das alleinige Sorgerecht?

Hallo, wenn Sie sich schnellstmöglich an das zuständige Jugendamt und signalisieren Sie Engagement und Interesse. Dann hat er durchaus gute Chancen. es kommt natürlich auf die Gesamtumstände an wie zum Beispiel das Alter der Großeltern und die Bindung der Kinder. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.10.2015



Antwort auf: Hat mein Partner Chancen auf das alleinige Sorgerecht?

Chancen sind immer da. Kommt auf die Gesamtumstände an. Wieso wusste er aber nicht dass die Kinder bei seiner Mutter sind ? Der Vater ist der nächste Angehörige und steht vor den Großeltern. Wie kam es, dass sie bei der Oma sind, wie war sein Kontakt zu den Kindern ?

von Sternenschnuppe am 07.10.2015, 11:59



Antwort auf: Hat mein Partner Chancen auf das alleinige Sorgerecht?

Er bzw wir wussten, dass die Kinder bei seinen Eltern sind. Die Familie wohnt 300km entfernt von uns. Leider besteht kein gemeinsames Sorgerecht bei den Kindern. Deswegen sind wir schon mal froh, dass sie bei seinen Eltern sind.

von Mami103 am 07.10.2015, 14:17



Antwort auf: Hat mein Partner Chancen auf das alleinige Sorgerecht?

Die Großeltern haben auch kein Sorgerecht. Wieso kamen die Kinder nicht zu ihm? Wie hat er sich um die Kinder gekümmert bevor die Mutter sie abgab ? Kümmert er sich jetzt um sie ? Wie oft sehen sie sich denn ? Er müsste das Aufenthaltsbestimmungsrecht und gemeinsames Sorgerecht beantragen. Könnt her die Kinder überhaupt aufnehmen ?

von Sternenschnuppe am 07.10.2015, 15:23



Antwort auf: Hat mein Partner Chancen auf das alleinige Sorgerecht?

Er wird sich die Frage gefallen lassen müssen, warum ihm bisher die Söhne so egal waren, das er kein Sorgerecht beantragt hat - das hätte er nämlich auch ohne Zustimmung der Mutter machen können. Und es ist halt arg befremdlich, das er es nicht hat, und das dem JA anscheinend nicht mal klar war, da gibt es einen Vater. Steht er den überhaupt in der Geburtsurkunde? Wie sieht es mit Kontakt aus. 300km sind blöde, Keine Frage. Umgang ist da schwierig, teils auch beinah unmöglich. Aber es gibt ja heute auch die Möglichkeit des Telefons, des Internets, usw. Was ist da gelaufen? All das sind Dinge welche man ihn wohl fragen wird. Wichtigste wäre jetzt erst einmal, das gemeinsame Sorgerecht zu beantragen, das alleinige wird er nicht unbedingt bekommen. Kann das ganze auch nur erschweren. Und dann zu schauen wie sieht es mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht aus, wenn bisher kein Kontakt bestand, die Oma aber mit Bezugsperson war, kann es schwierig werden. Er sollte sich aber auf jeden Fall um Umgang bemühen - auch wegen der Wiederannäherung.

Mitglied inaktiv - 07.10.2015, 17:00



Antwort auf: Hat mein Partner Chancen auf das alleinige Sorgerecht?

Kontakt bestand die ganze Zeit zu den Kindern. Sie hatte eigentlich vor mit ihm das gemeinsame Sorgerecht noch zu machen. Wir hätten die Möglichkeit die Kinder zu uns zu nehmen, auch weil ich in Elternzeit bin. Wir haben die Kinder vor drei Wochen besucht und der große war auch schon ein mal für eine Woche bei uns. Es ist leider nicht das erste mal, dass da was ist.

von Mami103 am 07.10.2015, 23:32



Antwort auf: Hat mein Partner Chancen auf das alleinige Sorgerecht?

Vor drei Wochen ? Auch wenn da 300km zwischen sind, das ist zu wenig ! Seit wann sind die Kinder bei den Großeltern ? Wie oft hat Dein Partner seitdem das Jugendamt kontaktiert. Ganz ehrlich bitte.

von Sternenschnuppe am 08.10.2015, 09:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

noch verheiratet, wann Sorgerecht u. Vaterschaftsanerkennung mit neuem Partner

Hallo, ich habe eine dringende Frage: ich bin noch verheiratet u.bin schwanger von meinem neuen Partner. Da vom Gesetz her mein Noch-Ehemann der Vater des Ungeborenen ist, möchten mein neuer Partner und ich im Vorfeld eine Vaterschaftsanerkennung und das gemeinsame Sorgerecht beantragen/ klären. Ist es möglich, auch wenn die Scheidung n...


Ich habe mit meinem Ex-Partner gemeinsames Sorgerecht,möchte aber gern umziehen.

Hallo, ich habe mit meinem Ex-Partner geteiltes Sorgerecht/Aufenthaltsbestimmungsrecht. Unser Sohn ist mittlerweile 6 Jahre alt und wird dieses Jahr im August eingeschult.Jetzt ist mein Problem das mein neuer Partner ca 270 km weiter entfernt wohnt und wir gern im Februar zusammen ziehen wollten. Da wir gern weiterhin eine Zukunft planen möchten,m...


gemeinsames sorgerecht und umzug zu neuem partner

Hallo frau bader, Ich und der KV haben das gemeinsames sorgerecht(waren nicht verheiratet). Schon länger getrennt Nun besteht die frage da mein neuer Lebenspartner ein haus hat und ich mit meinem kind dort einziehen möchte ob ich die Erlaubnis von ihm benötige oder frei wählen kann. Es sind nur acht km mehr als die jetzige entfernung. Und wir w...


Sorgerecht nach Trennung vom Partner

Hallo Frau Bader, mein Freund und ich haben einen 14 Monate alten Sohn. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht sind nicht verheiratet. Jetzt sieht es wohl nach Trennung aus. Bei wem bleibt dann der kleine? Wie läuft das ab? Und er hat schon den Nachnamen von meinem Freund kann ich das wieder rückgängig machen lassen. Vielen Dank Liebe Grüße


Was befürwortet einen Umzug zum neuen Partner beim gemeinsamen Sorgerecht?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich möchte gerne mit meinen Kindern 8 und 11 Jahren zu meinen Partner ziehen. Der neue Wohnort wäre 44 km weiter entfernt, als der derzeitige. Beide Kinder würden die Schule wechseln. Ich habe mich vor Ort schon gekümmert und eine Gesamtschule gefunden, an der beide Kinder dann gehen würden. Im Moment sind sie an untersc...


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 9 Jahre alt und wir bekamen gerade die ADHS Diagnose. Wir sind seit 7 Jahre getrennt und seit 7 Jahren ist keine normale Kommunikation mit meinem Ex Partner möglich ( gemeinsames Sorgerecht,nicht verheiratet). Seit die Schulprobleme vor 2 Jahren angefangen haben werde ich,mehr als zuvor , beleidigt. Arztt...


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...