Hat eine privat versicherte Mutter Anspruch auf Haushaltshilfe?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Hat eine privat versicherte Mutter Anspruch auf Haushaltshilfe?

Hallo, ich bin Beamtin (privat versichert), verheiratet und Mutter einer 9 Monate alten Tochter. Ich musste für drei Tage ins Krankenhaus. Weil alle Verwanden berufstätig sind musste mein Ehemann die Betreuung und den Haushalt übernehmen. Mein Ehemann und meine Tochter sind gesetzlich versichert. Mein Ehemann hat unbezahlten Urlaub nehmen müssen. Keine Versicherung will jetzt den Verdienstausfall übernehmen. Kann das denn sein? Das fällt doch unter den Punkt Haushaltshilfe, oder nicht? Vielen lieben Dank

von dolphin88 am 27.05.2013, 14:00



Antwort auf: Hat eine privat versicherte Mutter Anspruch auf Haushaltshilfe?

Hallo, gesetzlich versicherte Arbeitnehmer haben einen Anspruch. Bei iIhnen richtet es sich nach dem geschlossenen Vertrag. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hab ich anspruch auf Haushaltshilfe

Hallo Ich habe 5KInder (8,5,3,2,und ein Baby von 3Monaten) Mein Baby leidet unter einer doppelseitigen Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und wird jetzt bald das erste mal operiert.In der Zeit wo ich im Kh bin genemigt uns die KK eine Haushaltshilfe. Da aber nach der op der kleine etwas mehr Pflege braucht,wird bestimmt viel im Haushalt liegen bleiben...


Anspruch auf Haushaltshilfe???

Guten Morgen Frau Bader, ich bin in der 20. SSW mit Zwillingen. Da ich eine Gebährmutterhalsverkürzung und frühzeite Wehen habe muss ich bis auf unbestimmte Zeit liegen und darf auch nicht arbeiten. Wir haben allerdings ein sehr grosses Haus und ich keinerlei Hilfe. (Mann beruflich stark eingespannt, Mutter selbst berufstätig, Schwiegermutter sc...


Anspruch auf Haushaltshilfe nach Frühgeburt

Hallo Frau Bader! Ich hoffe sie können mir helfen. Meine Tochter kam am 05.10.2010 in der 33. SSW und liegt derzeit 35 KM entfernt auf der Neostation. Ich selbst habe kein Auto und noch 4 Kinder im Alter von 20 Monaten bis 12 Jahren. Derzeit ist mein Mann über die KK als Haushaltshilfe zu Hause- Verwandte die einspringen können gibt es hier n...


Anspruch Haushaltshilfe durch Partner

Hallo Fr Bader, ich habe heute die Genehmigung der Krankenkasse für insgesamt 4 Operationen erhalten. ( plastische Chirugie mit Klinikaufenthalt) Meine Tochter ist aktuell 3,5 Jahre und besucht eine Kita. Mein Lebenspartner ( Vater des Kindes) arbeitet in Schichten, er kann sie also entweder hinbringen oder aber abholen. Wir haben weder eine Oma...


Anspruch ALG 1

Hallo Frau Bader, im Juni 2020 bin ich arbeitslos geworden. Daraufhin habe ich mit arbeitslos gemeldet aber den Anspruch auf ALG 1 nie geltend gemacht, da wir ins Ausland verzogen sind. Nun werden wir nach Deutschland zurückkehren und ich kann meinen ALG 1 Anspruch noch geltend machen. Meine Tochter ist 1 Jahr alt, ich habe keinen Kita Platz...


Anspruch auf Ganztagsbetreuung während der Zeit des Mutterschutzes

Guten Tag, mich beschäftigt aktuell die Frage wie es mit dem Anspruch meines Großen (4 Jahre) auf die Ganztagsbetreuung in der Kita ausschaut, wenn ich mich im Mutterschutz befinde? Besteht in dieser Zeit rechtlich weiterhin ein Anspruch auf die Ganztagsbetreuung? M. E. befinde ich mich in dieser Zeit in einem Beschäftigtigungsverhältnis (wie bish...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


Anspruch auf eine gleichwertige Stelle nach Elternzeit?

  Sehr geehrte Frau Bader, in 6 Tagen endet meine Elternzeit. Ich habe mich im letzten Jahr rechtzeitig bei meinem Arbeitgeber gemeldet und meine Rückkehr angekündigt, bzw. in Erinnerung gerufen.  Es hat sich bis kurz vor Weihnachten keine Stelle ergeben und ich sollte mich lt. der PA auf eine höherwertige Stelle (minimal höheres Einkomme...


Anspruch auf Mutterschaftsleistungen bei Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich befinde mich aktuell noch bis 10.07.2024 in Elternzeit für unser erstes Kind und habe dann 2 Jahre Elternzeit aufgebraucht. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz würde am 01.09.2024 beginnen. Ich lese überall, dass man bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wieder Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ha...


Haushaltshilfe/ Freistellung

Hallo, Meine EP muss sich einer grösseren OP unterziehen und kann dann für einige Wochen die Kinder und den Haushalt nicht versorgen. Habe ich ein Anrecht mich für diese Zeit von der Arbeit freistellen zu lassen? Ich habe gelesen dass die Krankenkasse dann einen Teil des Lohns ersetzt.