Frage: Harz IV - an alle - dringend

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt. Ich beziehe für 1 Jahr Elterngeld und da mein Mann im Moment nicht so viel verdient beziehen wir noch Hartz IV. Dies teilte uns zumindest telefonisch ein Mitarbeiter der ARGE mit. Wir haben noch keinen Bescheid und auch noch kein Geld bekommen. Um so erstaunter war ich als ich heute eine schriftliche Einladung bekam, ich soll am Montag zur ARGE kommen. Sie wollen mit mir über meine berufliche Situation sprechen. Können sie einen einfach so vermitteln, obwohl meine Tochter erst 3 Monate ist? Ich dachte eigentlich bis jetzt, dass Elterngeld = Babyjahr ist. Danke, LG anna03

Mitglied inaktiv - 29.08.2008, 21:01



Antwort auf: Harz IV - an alle - dringend

Hallo, einfach mal hingehen - am besten mit Zwergi - das klärt sich dann sicher! Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.09.2008



Antwort auf: Harz IV - an alle - dringend

Hallo, nein du musst nicht dorthin, die haben sicher was falsch gemacht....wie üblich....du kannst 3 jahre bei hartz IV daheim bleiben, so weit ich weiss. und erst recht dann das 1. jahr du bekommst doch elterngeld. Das wird sich sicher klären. Liebe Grüße Jacqueline

Mitglied inaktiv - 29.08.2008, 22:14



Antwort auf: Harz IV - an alle - dringend

Hallo das kommt darauf an, wie die Zeiten von Deinem Mann sind bzw. wie alt Euer Baby ist. die gucken bei so einem Bescheid erstmal gar nciht genau drauf, müssen aber sämtliche Wege abklappern, ob nicht doch jemand im Haushalt lebt, der arbeiten kann, damit die vom Amt nicht bezahlen müssen. Rein theoretisch ist ja möglich, daß Du arbeiten gehst, wenn Dein Mann abends zuhause ist. Ich weiß nicht, ob es Elternzeit auch bei H4 gibt?? Ich meine theoretisch. Das das vielleicht babysittermäßig nicht so toll ist, oder wenn Du stillst, ist klar. aber im Zweifelsfall ist da das Amt auch knallhart und sagt, wenn Du nicht bereit bist zu arbeiten und sei es nur geringfügig, dann stehen Dir auch keine Gelder zu. Denn bei H4 zählen alle im Haushalt lebenden Personen. Ich hatte diese nette Einladung auch. Da war ich aber schon auf 400 euro am arbeiten und mein Mann war arbeitslos. Und dort hat man mir gesagt, wenn mein Mann nicht arbeiten kann, dann sollte ich auf Vollzeit gehen. Ich hab dann noch Schonfrist bekommen, zum Glück hat dann mein Mann Arbeit bekommen aber sonst hätte ich auf Vollzeit gehen müssen, sonst hätte man uns die Gelder gestrichen. Aber da Dein Mann arbeitet und Ihr ein kleines Baby daheim habt, werden die Verständnis haben. Aber man sollte zu dem Termin gehen. Manchmal sind die auch ganz nett und es gibt ja Mamas die wollen gerne arbeiten gehen und da wird dann geschaut, wo sind Möglichkeiten oder Stellen offen. wir haben uns eher immer darüber aufgeregt, daß die keine Arbeit hatten. Mein Mann wollte gerne und keiner fühlte sich zuständig. Denn wer hat schon gerne H4? LG möwe

Mitglied inaktiv - 31.08.2008, 12:46



Antwort auf: Harz IV - an alle - dringend

... mein Mann arbeitet im 4-Schichtsystem - Vollzeit. Jede Woche eine andere Schicht. Versteht mich nicht falsch, ich möchte ja irgendwann wieder arbeiten gehen. Aber unsere Kleine ist erst 3 Monate alt. Ich finde es einfach zu früh, sie jetzt schon wegzugeben. Noch dazu wo es immer mal Probleme mit ihr gibt. Ich hätte auch groß niemanden der privat sie mir dann abnehmen könnte. Ja ich beziehe Elterngeld, dass weiß auch das Amt. dieses Geld wird auch nicht mit angerechnet. Ich dachte halt nur, solang wie man Elterngeld bekommt man auch zu Hause bleiben darf. Nun ja, muss ich wohl doch morgen hin. Wer weiß, was dabei rauskommt. LG anna03

Mitglied inaktiv - 01.09.2008, 01:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

elternzeit und harz 4?

Hallo Frau Bader. Hallo Frau Bader.Ich hätte eine Frage bezüglich der elternzeit und harz 4? Ich hab einen unbefristete Arbeitsstelle und habe 3 jahre elternzeit beantragt. Mein elterngeld läuft jetzt aus und da ich allein erziehend bin muss ich leider harz 4 beantragen. Wie ist die Rechtslage?kann das jobcenter mich zwingen mir einen job zu suchen...


Darf ich Elternzeit verlängern und Antrag auf Harz IV für weitere 2J. stellen??

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt, ich habe 1 Jahr Elternzeit genommen und Elterngeld wird auf 1 Jahr ausgezahlt. Nun bin ich Alleinerziehend und habe vor die Elternzeit auf weitere 2 Jahre zu verlängern, weil ich kein Betreuungsplatz für das Kind gefunden habe.Hätte ich Anspruch auf Harz IV für die weiteren 2 Jahre??


Mutterschaftsgeld und Elterngeld nach Harz 4

Guten Tag, Ich erkläre erstmal was zu meiner Situation bevor ich die Frage stellen kann. Ich stand in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis, habe dann im September 2013 mein Kind bekommen und bin nun noch in Elternzeit (hatte ich bis 09.2016) beantragt. Elterngeldbezug hatte ich bis 08.2014 also regulär für ein Jahr. Seit 09.2014 hatte ich also k...


Elternzeit bei Harz 4

Hallo Frau Bader, ich habe mal eine frage im bezug auf Elternzeit bei Harz 4. Mein 1 Jähriger Arbeitsvertag läuft am 14. September aus, genau dann wo auch der Endbindungstermin von meinen Ungeborenen Kind ist. Nun zu meiner Frage, ich muss jetzt Harz 4 beantragen... Steht mir die Elternzeit zu oder muss ich mich trotzdem auf Arbeitsstellen bewer...


Harz 4 und elternzeit

Guten tag frau bader. Ich hatte eine frage bezüglich meiner elternzeit. Ich stehe in einem festem arbeitsverhältnis und habe 3 jahre elternzeit beantragt. Nach ablauf werde ich wieder bei meinem arbeitgeber anfangen. Elterngeld läuft jetzt aus. Nun ist es leider so dass mein partner seinen job verlohren hat und wir harz 4 beziehen werden. Meine fra...


Re: Harz 4 und elternzeit

Hallo Frau Bader ich hätte sie ja um fachlichen Rat gefragt in meinem speziellen Fall. Ich habe gelesen dass es den Eltern Freistett zu entscheiden wer sich um die Erziehung des Kindes kümmert würde ja in meinem Fall dann bedeuten dass ich zu Hause bleiben kann obwohl ich in einem festen Arbeitsverhältnis stehe um mein Mann sich einfach dem Arbeits...


Elterngeld bei Zwillingen mit Harz 4 , bekommt man es doppelt

Hallo, ich bin zur Zeit schwanger mit Zwillingen.Ich und mein Man werden mit Harz 4 aufgestockt.Haben schon 2 kinder. Jetzt die Frage bekomm ich doppeltes Elterngeld (sind dann halt für 2 Jahre 150€)?oder nur ein mal150€ ?


Harz 4 nach Elternzeit

Hallo, ich bin gelernte Krankenschwester und zur Zeit im 8. Monat schwanger und arbeitslos seit dem 1.11.15. Ab dem 11.7 beginnt meine Schutzfrist und ich bekomme Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse gezahlt. Das ALG 1 fällt ab dann weg. Wer zahlt denn in der Zeit wo ich Mutterschaftsgeld bekomme meine Sozialversicherungen? Oder muss ich mich ab...


Elternzeit bei harz 4

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin mutter von 3 Kindern. Sie sind 18, 3 und 2 Jahre alt. Mein Sohn geht bereits in den kiga und die jüngste ab August. Ich habe bei meinem Arbeitgeber 3 Jahre Elternzeit beantragt. Ich beziehe harz 4 bis April da ich dann wieder arbeiten werde. Nun soll ich eine egv unterschreiben, in der seht da ich einen betreuung...


Rückerstattungen bei harz 4

Hallo .Ich habe eine Frage und zwar besucht meine Tochter den Kindergarten.Wir haben im Juli alg2 beantragt da ich noch in ez bin und mein Freund seine selbstständigkeit aufgegeben hat und nun einen 450€ hob hat. Habe deswegen den Kindergarten Beitrag runter gesetzt. Wir bekommen von Januar bis juli Geld wieder zurück erstattet 550€.Müssen wir das ...